Zeckensaison 2023

• Es ist relativ unwahrscheinlich (aber natürlich nicht komplett ausgeschlossen) das Krankheiten trotz Spoton/Tabletten übertragen werden solange die Zecken noch keine Resistenzen gegen das Mittel entwickelt haben. Die meisten Krankheiten werden (meine ich) frühestens nach 18 Stunden übertragen (sofern die Zecke nicht gequetscht wird oder so) und die Zeckenmittel wirken in der Regel ca. 12 Stunden nach auftragen. Wenn das Mittel dann mal verteilt ist auf dem Hund wirkt es definitiv schneller. FSME wird glaube ich durch den Speichel übertragen und somit sehr schnell. Genaue Zeitangabe hab ich aber nicht. Kann vermutlich schon beim Biss passieren.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2023* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir nutzen Advantix Spot On, da gehen Zecken erst gar nicht drauf auf den Hund. Dem zufolge beißt auch keine.

Das funktioniert nur leider nicht überall, sonst wäre es es einfach.

Hier im Süden Brandenburgs sind wir Zeckenhochburg und Babesiosegebiet.

Spot on und Halsband funktionieren hier maximal bei sehr kurzhaarigen Hunden und selbst da nicht immer zuverlässig :muede: Advantix geht fast gar nicht mehr, maximal Vectra 3D.

Hier kommt man um die Tabletten leider nicht drumherum, teilweise in Kombi mit Repellensspray...

• Ich brauche nochmal Zeckenmittelberatung sozusagen:

Hat hier jemand zuerst Simparica gegeben und ist dann auf Bravecto umgestiegen? Mein Simparica geht jetzt dann leer und ich überlege zu wechseln. Einfach weil es länger hält. Simparica wird sehr gut vertragen. Momentan kaufe ich die größeren Simparica und teile diese. Ja ich weiß, offiziell darf man das nicht aber hab 3 TÄe befragt und die meinten alle das man das machen kann. Funktioniert zumindest bei uns gut. Müsste man dann bei Bravecto theoretisch auch können oder?

Lieber wäre mir ja ein Spoton, einfach wegen der Reppelierenden Wirkung. Da hilft bei uns aber nur noch Vectra 3D und Amy verträgt das immer so semi gut. Ist dann ein tag unruhig läuft viel hin und her. Daher bleiben wir wohl bei den Tabletten.

Wir nutzen Advantix Spot On, da gehen Zecken erst gar nicht drauf auf den Hund. Dem zufolge beißt auch keine.

Das funktioniert nur leider nicht überall, sonst wäre es es einfach.

Hier im Süden Brandenburgs sind wir Zeckenhochburg und Babesiosegebiet.

Spot on und Halsband funktionieren hier maximal bei sehr kurzhaarigen Hunden und selbst da nicht immer zuverlässig :muede: Advantix geht fast gar nicht mehr, maximal Vectra 3D.

Hier kommt man um die Tabletten leider nicht drumherum, teilweise in Kombi mit Repellensspray...

So ist es bei uns auch. Advantix hat (bei meinen Hunden) keinerlei Wirkung mehr. Hab dieses Jahr in der schlimmsten Zeit auch überlegt ob ich Spoton und Tabletten kombinieren soll.

• Bravecto Frage hat sich erledigt, wäre teurer als Simparica. Dann macht das keinen Sinn.

Frage zum Vectra 3D: gibt doch hier leute die die größten Größen kaufen und dann aufteilen auf die Hunde. Jeder meiner Hunde braucht etwa 3,6ml (das hab ich bisher zumindest drauf gemacht). Somit könnte ich eine teilen und hätte dann halt noch 0,8ml übrig. Wäre trotzdem die günstigste Variante. Haben eure Hunde auch genug Schutz wenn sie öfters mal im Wasser waren? Meine sind keine Schwimmhunde aber gehen doch mal gerne ins Wasser und Sky schwimmt dann auch mal kurz.

• Wir nutzen Advantix Spot On, da gehen Zecken erst gar nicht drauf auf den Hund. Dem zufolge beißt auch keine.

Wir nutzen auch Vectra 3D, das ist repellierend.

Trotzdem hier in Bayern dieses Jahr zwei angedockte Zecken.

Weil Ich grad was vom schwimmen lese… Spot ons sollten ja nicht ins Gewässer gelangen. Darf dann kein Hund mit Spot on oä ins Wasser? Und ist das mit Tabletten auch so?

• Wir fahren nächstes Jahr im März in den Schwarzwald in Urlaub.

Was empfehlt ihr denn da als vorbeugende Maßnahmen?

Leni verträgt Nexgard gut, Rocky leider gar nicht.

Impfungen?

• Ich kann nur für unsere Hunde sprechen. Hier funktioniert das Scalibor-Halsband gut. Lediglich eines war in all den Jahren dabei, das keine Wirkung gezeigt hat. Zusätzlich sprühe ich die Geschirre vor dem Anlegen zur Gassirunde mit Insektenabwehrspray ein, ebenso die Liegeplätze im Auto. Klappt gut bei uns :bindafür:

• Okay, Halsbänder bei zwei Hunden, die aneinander kleben, möchte ich nicht.

Das Bellfor Spray ist super, aber darauf alleine mag ich mich im Risikogebiet nicht verlassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!