Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Wir fahren nächstes Jahr im März in den Schwarzwald in Urlaub.
Ich würde Vectra als Spoton nehmen. Wenn die Hunde extreme Zeckenmagneten sind noch Tabletten dazu (leicht versetzt). wo genau gehts denn hin?
Mühlenbach
Ist Spoton nicht kontraindiziert, wrnn die Hunde sich gegenseitig abschlabbern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde Vectra als Spoton nehmen. Wenn die Hunde extreme Zeckenmagneten sind noch Tabletten dazu (leicht versetzt). wo genau gehts denn hin?
Mühlenbach
Ist Spoton nicht kontraindiziert, wrnn die Hunde sich gegenseitig abschlabbern?
Ah gar nicht so weit von mir. Da würde ich auf jeden Fall ordentlichen Zeckenschutz drauf machen. Hier war es dieses Jahr teilweise echt schlimm. Wenn du das Spoton frisch aufträgst sollten die Hunde sich nicht gegenseitig ablecken. Später ist es aber kein Problem mehr.
Ansonsten könntest du mal noch Simparica probieren, vielleicht wird das besser vertragen?
-
Was ust denn der Unterschied zwischen Simparica und Nexgard? Anderer Wirkstoff?
-
Nexgard Afoxolaner, Simparica Sarolaner. Würde jetzt mal meinen dass das die gleiche Wirkstoffgruppe ist. Vielleicht gibts trotzdem Unterschiede in der Verträglichkeit? Wie äußert sich denn die Unverträglichkeit?
-
Sind im März im Schwarzwald die Zecken echt schon aktiv? Ich hatte bisher um diese Zeit eigentlich noch keine Probleme mit Zecken. Weiss allerdings nicht wie es im Schwarzwald aussieht, hätte jetzt aber klimatechnisch gedacht da ist auch noch nix los (aber kommt natürlich drauf an in welcher Höhe man sich da dann bewegt). Im Harz hab ich z. B. im März noch keine Zecke entdeckt (wobei es im Schwarzwald wohl schon etwas wärmer ist).
-
-
Sind im März im Schwarzwald die Zecken echt schon aktiv? Ich hatte bisher um diese Zeit eigentlich noch keine Probleme mit Zecken. Weiss allerdings nicht wie es im Schwarzwald aussieht, hätte jetzt aber klimatechnisch gedacht da ist auch noch nix los (aber kommt natürlich drauf an in welcher Höhe man sich da dann bewegt). Im Harz hab ich z. B. im März noch keine Zecke entdeckt (wobei es im Schwarzwald wohl schon etwas wärmer ist).
Kann ich nicht sicher sagen. Ich wohne so 50km entfernt von dem geplanten Urlaubsort und wir hier haben ab Mitte Januar/Februar auf jeden Fall wieder zecken. Meist ist hier nur November/Dezember mal ruhe. Ich gebe ganzjährig Zeckenmittel. Urlaubsort liegt aber kleines bisschen höher, vielleicht ist es dort anders.
-
Ich möchte mich übergeben....
Dachte gegen Ende September könnte man wieder in den Wald gehen. Was soll ich sagen. Die Hunde liefen auf den Wegen, kein hohes Gras oder sonstiges. Ich hab nun ungelogen mindestens 160 Zecken von den Hunden abgesammelt. Bei 120 habe ich aufgehört zu zählen. Alles Auwaldzecken. Die meisten habe ich bei Sky gefunden weil er eher dünnes Fell hat. Heißt bei Amy sind auch noch jede Menge drauf. Die Hunde haben Simparica intus, zusätzlich habe ich heute noch Vectra 3D aufgetragen. Es ist so abartig...
-
Wir haben hier auf Ameland gar keine Zecken oder sie mögen unsere Hunde nicht.
Vor ca 6 Wochen bekam ich von einer Freundin, weil ich ihr für den Urlaub eine Kamera geliehen habe, 2 EM Kreamtikhalsbänder für die Hunde geschenkt. Die sollen gegen Zecken wirken
Ich glaube nicht an solche Wundermittel, aber da ich sie nun mal habe, ,wurden sie ausprobiert und die Hunde nach jedem Spaziergang gründlichst untersucht. Tja, bisher keine Zecke mehr. Ob das an den Halsbändern liegt oder die Zeckenpopulation sowohl in der Eifel als auch auf Ameland rückläufig ist, kann ich noch nicht beurteilen. Erst dann, wenn ich wieder zu Hause bin und mit anderen HH'n rede
-
Ich möchte mich übergeben....
Dachte gegen Ende September könnte man wieder in den Wald gehen. Was soll ich sagen. Die Hunde liefen auf den Wegen, kein hohes Gras oder sonstiges. Ich hab nun ungelogen mindestens 160 Zecken von den Hunden abgesammelt. Bei 120 habe ich aufgehört zu zählen. Alles Auwaldzecken. Die meisten habe ich bei Sky gefunden weil er eher dünnes Fell hat. Heißt bei Amy sind auch noch jede Menge drauf. Die Hunde haben Simparica intus, zusätzlich habe ich heute noch Vectra 3D aufgetragen. Es ist so abartig...
Holy Mowly, ich hab schon am Wochenende die Krise bekommen als wir 14 Auwaldzecken eingesammelt haben.
7 davon angedockt am Hund, 2 krabbelnd, 5 nochmal in der Wohnung, zzgl eine draußen am Menschenbein.
Ich hab noch nie so viele auf einmal an Lilo gehabt, und auch echt noch nie Auwaldzecken. Eigentlich immer nur Holzböcke oder vielleicht mal Hundezecken.
Aber das is ja verglichen mit euch echt Jammern auf hohem Niveau
Jedenfalls... Lilo hat jetzt wieder Ataxxa drauf, und der Zwerg bekommt bald wieder sein Amflee Combo.
Ohne scheiß - den ganzen Sommer war Ruhe. Nix, nada, niente, keine einzige! Lilo hatte eine im Frühjahr, der Zwerg 4-5, that's it.
Und dann ahnst nix böses, gehst einmal 5 Minuten durch leicht erhöhtes Gras, und schleppst ne ganze Kolonie Auwaldzecken in die Bude *hürk*
-
Holy Mowly, ich hab schon am Wochenende die Krise bekommen als wir 12 Auwaldzecken eingesammelt haben.
Sky hatte teilweise 4-5 Stück nebeneinander am Bein hängen. Und jedes mal wenn ich das Fell weiter gescheitelt habe kamen wieder 3-5 Zecken zum Vorschein. Und auch jetzt finde ich noch welche am Hund. Es ist soooo ekelhaft.
Wir haben hier leider dieses Jahr viele Auwaldzecken. Aber sowas krasses wie heute habe ich auch noch nie erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!