Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Ja, Zecken mögen es feucht und wenn im Sommer die Wiesen, Waldränder, Gebüsche usw trockener werden verziehen sich Zecken. Im Wasser (also komplett unter Wasser) können Zecken wohl viele Tage überleben, normale trockene Zimmerluft reicht hingegen aus, damit sie in kurzer Zeit vertrocknen. Daher ist es eigentlich (zumindest hier bei uns) immer so, dass im Hochsommer kaum noch Zecken zu finden sind und sie erst wieder im Herbst aus ihren Verstecken gekrabbelt kommen.
Hm, wie kann es dann sein, dass wir im spanischen Sommer die Hunde voller Zecken haben?
Feucht ist da gar nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch ist die Saison nicht vorbei, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit Vectra 3D! Besser als das Amflee Spoton und im Gegensatz zu Scalibor ein Repellent.
-
Tessi hatte seit Anfang Juni keine Zecke mehr gehabt, hoffe das es noch so bleibt! Aber ich bin wachsamer, seit die Nächte kühler und feuchter sind.
Tessi hat keinen Zeckenschutz ( zu große Angst, dass es vlt Krampfanfälle auslöst).
LG
Juli und Tessi
-
Ich hole für Leni noch eine Nexgard für den Herbst. In den Rocky kommt mir das nicht mehr rein.
-
Seit ich im Frühling nexgard gegeben habe, war keine einzige Zecke mehr auf den Hunden.
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich das schon viel früher gegeben.
-
-
Koda hat den kompletten Sommer über insgesamt 2x Simparica bekommen (einmal im Mai, einmal vorm Schwedenurlaub Ende August) und ich kann die festgebissenen lebenden Zecken an einer Hand abzählen. Aktuell hat er 1-2 Zeckenbisse pro Woche, aber die Zecken sind dann schon tot und haben nicht gesaugt. Ansonsten kann ich hin und wieder eine ablesen. In Südschweden war es heftiger, da habe ich nach jedem Spaziergang sicher 10 Stück abgesammelt.
-
Schröder hatte im Februar/März einmal eine Bravecto bekommen, da bei uns da die Zecken angefangen haben. Danach nichts mehr.
Obwohl ich ihn jeden Tag absuche, haben wir bis dato nur eine einzige krabbelnde Zecke von ihm runter geholt. Scheinbar ist er für Zecken nicht interessant, kann gerne so bleiben.
Dafür hat mich eine Zecke erwischt, vielleicht sollte ich die 2. Bravecto selber nehmen
-
Wir haben jetzt den zweiten Monat das rezeptfrei erhältliche AdTab. Und keine Zecken. Wir sind aber wahrscheinlich nicht das Mass der Dinge. Auf dem Ridgeback sieht man die riesen Auwaldzecken, die bei uns den Hauptbestandteil ausmachen meistens bevor die festhängen. Und der Bub fängt an, an sich rumzumachen sobald nur irgendwo was krabbelt. Angesammelt habe ich davon aber auch vielleicht 2 seitdem.
-
Nochmal 4 tote Auwaldzecken gefunden.
-
Seit Ataxxa drauf is :
6 oder 7 tote Auwaldzecken, eine fast tot, eine angedockt.
Der Zwerg hat nach wie vor keine, kommt aber auch nicht mit an diese Gegend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!