Zeckensaison 2023
- KrissyHexe
- Geschlossen
-
-
Und mir ist auch völlig egal, ob andere das gut finden oder nicht. Für meine Hunde funktioniert es und fertig.
Es geht doch gar nicht um gut finden oder nicht. Ich möchte es nur nachvollziehen können. Oder hab ich irgendwo was anderes geschrieben, dass du dich jetzt so angegriffen zu fühlen scheinst?
Ich wollte gerade eine Anfrage beim Hersteller diesbezüglich stellen, die werden es wohl am ehesten erklären können, aber leider gibt es ein Problem mit dem Kontaktformular. Ich versuche es aber weiter und berichte, falls gewünscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus eigener Erfahrung an vier Menschen über knapp 50 Jahre bei uns: jeweils zwischen ein und drei Zecken eingefangen im ganzen Leben, trotz wirklich viel draußen unterwegs und null Abwehrmitteln. Alle Zecken wurden im Übrigen im eigenen Garten aufgepflückt, genau wie jetzt beim Zeckenmagnetischen Hund - wir waren während der ganzen Woche ausschließlich zuhause und im Garten und er brachte ständig Viecher mit, obwohl das Gras kürzer nicht mehr geht. Wir leben halt leider auch im südlichen Zeckeneldorado Deutschlands.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass Zecken es riechen wenn ein Organismus giftig für sie ist, genau deshalb würde ich selbst keine Tabletten geben. Denn mein Tier mit Nervengift füttern wäre für mich persönlich absolutes no Go, selbst wenn es repellierenden Effekt haben sollte. Da Kämme und suche ich lieber.
Das mit der statistischen Übertragung und Tötung von angebissenen Tieren stimmt aber so nicht, Borreliose und Anaplasmose übertragen sich innerhalb 24-36 Stunden, die zecken sterben nach Bravecto teils aber erst nach 48 std.
Damit will ich jetzt niemandem hier reinreden, jeder muss ja für sich selbst das richtige finden. Nur für Leute die sich erst orientieren müssen was sie denn nehmen sollen, sollten halt wirklich alle Fakten auf den Tisch find ich 😊
-
-
Also Im Beopackzettel von Bravecto steht dein "Flöhe und Zecken müssen am Wirt angheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden".
Das ist der Grund, warum ich bisher lieber etwas verwendet habe, was die Viecher gar nicht erst anbeissen lässt.
Jap steht im Beipackzettel. Wobei die Zecken schneller sterben als sie statistisch gesehen Krankheiten übertragen können.
Allerdings kenne ich einige Hunde, inklusive meiner drei, bei denen es repellierend wirkt.. meine Hunde haben mit Bravecto keine angebissenen Zecken. Ares wird 7 und hatte in seinem ganzen Leben noch nie eine angebissene Zecke. Sehr selten, vlt einmal die Woche pro Hund, haben sie mal eine krabbelnde Zecke an sich.
Und wir sind viel in der Natur unterwegs, an nicht gemähten Wiesen und Feldern.
War bei mit ja bisher auch so.
Irgendwas ist diesmal schief gelaufen, obwohl ich mir fast 100% sicher bin, dass sie die Tablette geschluckt hat.
Hab grad schon wieder so ein Biest rausoperiert.
Nervt mich.
-
Aus eigener Erfahrung an vier Menschen über knapp 50 Jahre bei uns: jeweils zwischen ein und drei Zecken eingefangen im ganzen Leben, trotz wirklich viel draußen unterwegs und null Abwehrmitteln. Alle Zecken wurden im Übrigen im eigenen Garten aufgepflückt, genau wie jetzt beim Zeckenmagnetischen Hund - wir waren während der ganzen Woche ausschließlich zuhause und im Garten und er brachte ständig Viecher mit, obwohl das Gras kürzer nicht mehr geht. Wir leben halt leider auch im südlichen Zeckeneldorado Deutschlands.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass Zecken es riechen wenn ein Organismus giftig für sie ist, genau deshalb würde ich selbst keine Tabletten geben. Denn mein Tier mit Nervengift füttern wäre für mich persönlich absolutes no Go, selbst wenn es repellierenden Effekt haben sollte. Da Kämme und suche ich lieber.
Das mit der statistischen Übertragung und Tötung von angebissenen Tieren stimmt aber so nicht, Borreliose und Anaplasmose übertragen sich innerhalb 24-36 Stunden, die zecken sterben nach Bravecto teils aber erst nach 48 std.
Damit will ich jetzt niemandem hier reinreden, jeder muss ja für sich selbst das richtige finden. Nur für Leute die sich erst orientieren müssen was sie denn nehmen sollen, sollten halt wirklich alle Fakten auf den Tisch find ich 😊
Macht halt jeder wie er meint . Wie gesagt seit 6 Jahren keine angedockte Zecke. Höchstens mal eine, die den Hund so schnell wie möglich wieder verlassen möchte. Somit auch keine Gefahr für Zeckenkrankheiten.
Wenn Du mit deinem Kämmen und suchen auch nur eine übersiehst, kann das auch u.U. auch tödlich für deinen Hund ausgehen.
Da nehme ich lieber ein bisschen Chemie in Kauf. Und mein Hund erfreut sich bester Gesundheit.
-
-
Wir hatten dann heute auch die erste angebissene Zecke. Aber sie war tot.. gestern Vectra D3 aufgetragen, ich vermute die Zecke gabs vorher schon auch wenn sie noch sehr klein war.
-
Da nehme ich lieber ein bisschen Chemie in Kauf. Und mein Hund erfreut sich bester Gesundheit.
Deshalb schrieb ich ja, dass jeder für sich selbst das richtige finden muss 😊
Nervengift ist für mich allerdings deutlich mehr als „bisschen Chemie“ und die Schäden treten leider sehr zeitverzögert auf, sind ja nur sehr kleine Dosen die man da gibt.
-
Deshalb schrieb ich ja, dass jeder für sich selbst das richtige finden muss 😊
Nervengift ist für mich allerdings deutlich mehr als „bisschen Chemie“ und die Schäden treten leider sehr zeitverzögert auf, sind ja nur sehr kleine Dosen die man da gibt.
Genau jeder wie er meint.
Ist mir lieber als meinen Hund an einer Zeckenkrankheit zu verlieren.
Schäden können wir hier nicht verzeichnen.
-
Ich finde diese Diskussion gerade echt müßig.
So ein wenig wie Veganer gg Fleischesser.
Wir sind hier alle Halter, die sich nach bestem Wissen und Gewissen informieren, weil sie ihren Tieren helfen und nicht schaden wollen.
Die genutzten Präparate sind allesamt für die Nutzung zugelassen und werden von offiziellen Stellen bezogen, also keine Hinterhof-Drogen-Versuchslabor-Abfälle.
Worüber wird hier also diskutiert?
Wenn einige Halter die Erfahrung machen, dass die Wirkung eines Präparats über die vom Hersteller angegebenen Eckpunkte hinaus geht, dann ist es halt so.
Selbst wenn wir uns das einbilden sollten, ist doch pupsegal, oder?
Es gibt Menschen, die schwören auf Bernsteinketten gegen Parasiten.
Einige Menschen benutzen nur Naturprodukte, einige benutzen eine Mischung und jeder kann das halten, wie er will.
Ich unterstelle mal, das niemand hier das gewählte Präparat ausgesucht hat, um seinem Hund bewusst zu schaden.
-
Worüber wird hier also diskutiert?
es werden unterschiedliche Sichtweisen und Überlegungen geäußert, damit jemand der sich über das Thema schlau machen möchte, möglichst viele verschiedene Informationen bekommt 😊
Selbstverständlich will keiner seinem Tier schaden, aber es gibt eben unterschiedliche Meinungen dazu wie „schädlich“ definiert wird. Und dass die Hersteller ausschließlich für objektive Informationen bekannt wären, wäre zumindest für mich Neu. Ebenso gibt es zugelassene Stoffe die dennoch nicht unbedenklich oder ungefährlich sind. Und das gehört zu einer solchen Diskussion halt auch dazu 🤷🏼♀️
Edit:
Wenn einige Halter die Erfahrung machen, dass die Wirkung eines Präparats über die vom Hersteller angegebenen Eckpunkte hinaus geht, dann ist es halt so.
Selbst wenn wir uns das einbilden sollten, ist doch pupsegal, oder?
Es gibt halt Menschen wie mich, und soweit ich das verstanden habe ging es auch -Ann- so, die aufrichtig neugierig sind, WARUM so eine Wirkung eintritt obwohl der Hersteller sie nicht beschreibt. Wenn das von anderen dann als In-Zweifel-ziehen oder Abwertung empfunden wird, tuts mir leid, entspricht aber nicht den tatsächlichen Fakten 🤷🏼♀️
Und da kämen wir dann wirklich in einer Veganer-Fleischesser-Variante an: warum kann man nicht ALLE Seiten intensiv beleuchten OHNE dass sich jemand angegriffen fühlt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!