Pfoten Juckreiz & Unruhe nach Spaziergang

  • Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren Rat!

    Ich war gerade mit Luna und Fina am Feld spazieren und seit wir zurück sind (ca. 1 Std), haben die beiden so einen enormen Juckreiz an den Pfoten und sind total überdreht und kommen nicht zur Ruhe. Haben die Pfoten natürlich sofort abgeduscht und saßen sogar schon im Auto Richtung TA, aber dort wurde uns am Telefon gesagt, dass es sehr wahrscheinlich kein Notfall ist (keine blassen Schleimhäute, kein Erbrechen, keine Verweigerung von Futter etc.) und wir erstmal abwarten sollen.


    Ich fühle mich so hilfslos gerade, weil ich gefühlt gar nichts machen kann. Hatte eine*r schon mal etwas ähnliches oder eine Idee woran es liegen könnte?


    So drüber habe ich die beiden noch nie erlebt. Jetzt liegen sie gerade das erste mal seit wie zurück sind während ich schreibe.

  • Wie sehen die Pfoten denn aus? Ich muss grade an den eichenprozessionsspinner denken…

  • Gut (!!) abwaschen mit Kernseife! Danach gut abtrocknen. Das reicht meist aus.


    Wenn es EPS sind, zieh Handschuhe an und am besten auch einen Pulli o.ae. (also was mit langen Aermeln).

  • Wir haben dieses Phänomen hier in Duisburg nach einem Gassi am Rhein und zwar immer nur im Winter nach bzw. während des Hochwassers…..es gibt die verschiedensten Theorien dazu…..hier ein aktueller Zeitungsartikel dazu…..


    Hund in Duisburg: Besitzer geht mit Vierbeinern am Rhein spazieren – als er DAS sieht, ist er in tiefer Sorge
    „Sehr seltsame Geschichte“. Hunde-Schulen-Besitzer Manfred Froitzheim sucht nach einer Gassi-Runde am Rhein nach Antworten.
    www.derwesten.de
  • Der Artikel passt tatsächlich ganz gut. Fina ist mit den Hinterbeinen auch etwas seltsam gelaufen ganz kurz.


    Vielleicht wurde durch den Regen in den letzten Tagen Dünger aus der Erde hochgespült, sodass der auch auf den Wiesen neben dem Feld war?

    Wir gehen da richtig oft spazieren und sowas war noch nie. Ich denke aber, wir werden das jetzt erstmal meiden.


    Luna und Fina schlafen jetzt zum Glück mittlerweile. Hat aber gute 2,5 Stunden gedauert, bis sie runtergekommen sind.

    Der Juckreiz hat auch bei den Beiden zeitgleich angefangen und gleichzeitig wieder aufgehört. Ganz komisch irgendwie!

  • Vielleicht wurde durch den Regen in den letzten Tagen Dünger aus der Erde hochgespült, sodass der auch auf den Wiesen neben dem Feld war?

    Das macht keinen Sinn - wenn im Herbst gedüngt worden ist, ist dieser Dünger längst aufgelöst und von den Mikroorganismen im Boden "eingearbeitet", da löst sich nichts mehr und da wird auch nichts ausgespült. Gespritzt wird ausserhalb der Vegetationsphase auch nicht, das fällt also auch weg.


    Sowas ähnliches kenne ich von Buschwindröschen - die gehören zu den ersten Frühblühern im Frühjahr und das Grün davon, also lange bevor sie blühen, kann argen Juckreiz bis hin zu Hautreizungen auslösen. Schau sie Dir vllt. mal auf Bildern an, die Blätter sind recht einprägsam. Die kommen hier auch an den Rändern der Felder vor. Meist kommen sie im Februar/März aus dem Boden, aber in diesem milden Winter sicher auch schon eher.

  • Genau dasselbe (1:1) hatte Calle am Sonntag (nachdem er bei uns auf dem Grundstück gespielt hatte mit dem Nachbarshund) und ja ich bin dann irgendwann in die Tk, weil ich mir das nicht mehr angucken konnte (Gehechelt. Gefiept, Pfoten gebissen und geheult, rastlos, der Gang sah nicht normal aus und eben ohne Ende Schmerzen). Wir haben auch Pfotenbad mit Kernseife gwnacht usw usf ohne Erfolg.


    in der TK ging ich dann mit dem Ergebnis raus: 166€ ärmer für keine Diagnose, sondern nur Verdacht auf „allergische Reaktion“. Und ja es war dann auch wieder vorbei, auch wenn es Stunden gedauert hat.


    Drücke euch die Daumen das es schnell wieder gut wird 🍀

  • Danke euch für die Antworten und Besserungswünsche! Und auch für die Erklärung McChris :smile:


    Den Beiden geht es mittlerweile wieder gut. Es hat echt zeitgleich angefangen und nach ca. 3 Stunden auch zeitgleich wieder aufgehört, beide sind eingeschlafen und danach war es weg. Total merkwürdig irgendwie.


    Ich bin ein bisschen traurig, dass ich dort jetzt erstmal nicht mehr beruhigt spazieren gehen kann, das war eigentlich unser "raus aus dem Alltag"-Spot :verzweifelt:


    Genau dasselbe (1:1) hatte Calle am Sonntag (nachdem er bei uns auf dem Grundstück gespielt hatte mit dem Nachbarshund) und ja ich bin dann irgendwann in die Tk, weil ich mir das nicht mehr angucken konnte (Gehechelt. Gefiept, Pfoten gebissen und geheult, rastlos, der Gang sah nicht normal aus und eben ohne Ende Schmerzen). Wir haben auch Pfotenbad mit Kernseife gwnacht usw usf ohne Erfolg.


    in der TK ging ich dann mit dem Ergebnis raus: 166€ ärmer für keine Diagnose, sondern nur Verdacht auf „allergische Reaktion“. Und ja es war dann auch wieder vorbei, auch wenn es Stunden gedauert hat.


    Drücke euch die Daumen das es schnell wieder gut wird 🍀

    Das klingt echt ziemlich ähnlich. Wie merkwürdig!

    Wir haben auch mehrfach die Pfoten abgewaschen und es hat nicht wirklich geholfen, es war wie gesagt dann einfach irgendwann weg. Also es war auch nicht so, dass immer weniger geworden ist und sich irgendwann ausgeschlichen hat, sondern es war dann einfach weg.

    Ich glaube auch nicht an eine allergische Reaktion, weil das wäre ja schon echter Zufall, wenn beide Hunde genau (zeit-)gleich reagieren.Tut mir auf jeden Fall leid, dass du da umsonst so viel Geld losgeworden bist. :verzweifelt: aber sicher ist sicher. Ich saß auch schon im Auto auf dem Weg zum TA, der 10 min später aufgemacht hätte, hab dann aber aus dem Auto noch angerufen und sie meinten, wenn keine blassen Schleimhäute und Erbrechen vorliegen oder Apathie, dann ist es ziemlich wsl keine Vergiftung und kein Notfall und wir sollen erstmal beobachten.


    Hatte der Nachbarshund denn auch was?

  • Das kann ich dir nicht sagen, ob der auch was hatte. :ka: Muss ich mal nachfragen.


    Aber hier war es genauso: Es hörte fast schlagartig auf.


    Aber gut das bei deinen alles wieder i.O. ist :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!