Hund stirbt - wie geht es weiter?

• Felix 2017 war der letzte Hund der hier im Garten meiner Eltern unverbrannt beerdigt wurde.

Ich kann nicht wissen was in 10/20 Jahren mal ist, aber ein Körper bleibt ja noch ne ganze Weile "erhalten " in der Erde.

Jeder Hund der ab jetzt stirbt wird zumindest eingeäschert.

• Und bei beiden Hunden habe ich lange, sehr lange gehadert damit. Ob ihnen nicht kalt ist, da so unter der Erde. Besonders als der Winter kam. Selbst jetzt noch, 10 Jahre später, mag ich selten an ihrem Grab sein. Ich mag nicht das sie dort unten liegt.

Diese Vorstellung hat mich schon bei Jessie dazu veranlasst, mich fürs Kremieren zu entscheiden.

Ich hab immer nur die normale "Transporturne" genommen, die man standardmäßig bekommt und Jessie und nun auch Silver im Garten beerdigt, also natürlich die Asche.

Die Urnen, Tüten und Plomben habe ich noch, die konnte ich bisher noch nicht entsorgen...

Ich habe beide im selben Grab beerdigt, und bin sicher, dass sie wieder in den Kreislauf des Lebens zurückgekehrt sind - in welcher Form auch immer.

Ich bleib gerne mal an ihrem Grad stehen, wenn ich im Garten bin.

• Landlue muss ja auch jeder für sich selbst wissen. Wie schon oben geschrieben, könnte ich mir auch vorstellen den toten Körper einfach beim Tierarzt zu lassen. Ich habe weder einen Bezug zu einem Grab noch finde ich es angenehm eine Urne mit Asche meines Haustieres zuhause stehen zu haben. Ich kann mir da auch keinen Trost draus schöpfen. Da lasse ich lieber regelmäßig ein professionelles Shooting machen und erinnere mich mit Videos und Bildern an die schöne Zeit statt mich an einer Urne zu erfreuen. Viele Menschen brauchen aber diesen Platz, wo sie hingehen können, wenn sie traurig sind. Ob das jetzt der heimische Garten, ein Tierfriedhof oder die Urne im Schrank ist, ist doch an sich egal. Ich würde das nicht werten wollen.

Am Ende muss das jeder eben so machen, wie er den Tod seines Hundes am besten verarbeiten kann. Darum geht es doch. Ob jetzt der Tierkörper in eine Anlage beseitigt, unter der Erde vergaben oder verbrannt wird, das muss jeder für sich selbst erörtern.

• Rudi wurde Samstagabend eingeschläfert.

Ich hatte es versäumt, mich vorher groß zu kümmern und fand im Internet zunächst Rosengarten und Anubis , wo ich aber Niemanden erreichte.

Der Tierarzt hätte den Hund nur behalten, um ihn in die Massenverbrennung zu geben, eine andere Möglichkeit gab es dort nicht, deshalb nahm ich ihn natürlich wieder mit.

Anubis meldete sich zügig zurück und entschuldigte sich. Sie waren auf einer Hochzeitsfeier und könnten den Hund wahlweise Sonntag abholen oder ich könnte ihn hinbringen.

Auch Rosengarten meldete sich noch und wollte, dass ich den Hund bringe.

Da sich Anubis eher gemeldet hatte und der Weg dorthin kürzer war sowie schon eine Uhrzeit abgesprochen war, wählte ich diesen.

Sie hatten am Telefon schon gesagt, dass ich den Hund wo betten soll, wo er drauf bleiben kann.

Ich ließ Rudi tatsächlich über Nacht auf seinem Kissen im Kofferraum. Das war ein komisches Gefühl, aber das wäre es auch im Garten oder im Haus irgendwie gewesen.

Bei Anubis gab es einen Raum zum Abschied nehmen und wir besprachen den Ablauf. Die Leute waren super nett, ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Es dauerte etwa eine Woche, bis er wieder bei mir war. Auch das war wirklich nett gestaltet.

Ich bin auch kein Fan von solchen großen Urnen, die dann im Schrank stehen, deshalb habe ich eine Bilderrahmen-Urne für Rudi gekauft.

Mein Lieblingsbild rein, seine Asche rein und er hängt im Schlafzimmer in etwas privaterem Rahmen.

Ich hab den Bilderrahmen so groß gewählt, dass auch Nuri noch Platz darin finden würde, aber ich denke, er wird doch auch seine eigene Urne bekommen, wenn es mal so weit ist.

Im Spoiler ein Bild in welcher „Verpackung“ er ankam und von seiner Urne.

• piaaischa & Ocarina danke für die Erwähnung des Vorsorge Planes vom Rosengarten, wir haben dort gleich einen Vertrag abgeschlossen.

Sobald ich mich dazu in der Lage fühle, werde ich dort auch anrufen und evtl so einen Vorsorgevertrag machen.

Rosengarten ist hier auch das einzige, was "nur" ca 80 km entfernt eine Filiale hat, alles andere ist zu weit weg.

• Das wird natürlich extrem schwierig, wenn es Winter / gefroren sein sollte.

Meine letzten beiden Hunde sind auch im Winter gestorben. Der Mann hat etwas geschwitzt, aber wir haben sie bei uns im Garten vergraben. Das hing schon mit Anstrengung. Schön ist das nicht, aber bei uns war es leider beides Mal ungeplant. Weggeben wollten wir sie aber nicht.

• Merle wird auch eingeäschert. Eine große Urne soll es auch nicht werden,eher etwas dezentes. Die Möglichkeit mit dem Bilderrahmen gefällt mir auch,das kannte ich bisher nicht.

• Unsere drei verstorbenen Hunde sind jeweils abends gestorben und haben die Nacht dann noch zu Hause verbracht. Yuna auf ihrer geliebten Terrasse wo sie auch eingeschlafen ist, Rapido wurde im Körbchen vom Auto rein getragen und blieb im Flur, und Laky haben wir von der Couch in ihre Kudde getragen wo sie dann lag. Mir war das wichtig für die anderen Hunde, dass der verstorbene Hund nicht sofort wegkommt oder womöglich lebend das Haus verlässt und nie wiederkommt. Ich denke dann würden die Hunde suchen - höre ich so auch im Bekanntenkreis. Also selbst wenn der Hund nicht zuhause eingeschläfert wird, würde ich den erstmal wieder mit nach Hause nehmen fürs Abschiednehmen seitens der verbleibenden Hunde.

Wir sind bei Cremare. Die sind für Notfälle natürlich auch am Wochenende besetzt bzw. erreichbar, also es ist nicht so dass man keine Chance hat wenn Wochenende ist. Die würden die verstorbenen Tiere auch abholen. Da sie aber nur ca. 26 km weit weg sind, haben wir alle Hunde immer bisher selbst hingebracht und die Asche dann später auch selbst abgeholt.

Eine Bescheinigung vom TA braucht und bekommt man. Wenn der Hund ohne tierärztliches Zutun zuhause verstirbt, muss man aber nicht mit dem toten Hund in die Praxis. Ich würd dann eben anrufen und das schildern.

• Achso,der TiA kam zu uns nach Hause und hat Merle dann mit genommen. Sie wurde dann dort von Cremare abgeholt. Ich habe eine Bescheinigung vom TiA bekommen und die jetzt auch bei der Hundesteuer abgegeben. Von der Versicherung habe ich noch keine Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!