Hund stirbt - wie geht es weiter?

  • Wie wird der Kadaver dann entsorgt? Sorry, wenn das für manche harsch klingt. Aber es gibt ja vielleicht auch Leute, die keinen Wert auf Bestattung legen.

    Ich habe all meine Hunde im eigenen Garten begraben.

    Und: ja, das darf man hier.

  • Bis auf einen sind hier alle Hunde ohne Tierarzt plötzlich verstorben (Dobermänner halt…).

    Abmeldung war kein Problem. Kurze Erklärung, fertig. Der Tierhalterhaftpflichtversicherung reichte ein Anruf.


    Einmal hat sich der Sachbearbeiter im Amt blöde angestellt, als ich ihm angedroht habe den Hund wieder auszubuddeln und ihm auf den Schreibtisch zu werfen, ging’s dann doch.


    Wir haben auch den Luxus die Hunde gesetzeskonform selbst beerdigen zu können.

  • Ich habe Sancho eine Nacht Zuhause liegen lassen dem die Tierärztin da war (Raum kühl halten!) und am nächsten Tag selbst zu Anubis gebracht. Dort wurde er aufgebahrt und ich hatte nochmal Gelegenheit mich zu verabschieden.

    Ich brauchte für keine Behörde oder Versicherung irgendeine Bescheinigung. Danach habe ich eine Urne bekommen, die bei mir auf dem Balkon steht. Sie ist wirklich schön, aber ich schaffe es nach einem geschlagenen Jahr immer noch nicht, sie nah in meinem täglichen Blickfeld zu haben.

    Um die Kosten sollte man sich wirklich frühzeitig Gedanken machen. Damals ist ein Großteil meines Weihnachtsgeldes draufgegangen. Man kann allerdings die Urne glaube ich einfach solange da lassen bis man das Geld hat. Bezahlt wird bei Abholung.

  • Man kann bei Rosengarten ja wählen zwischen Einzelkremierung und Sammelkremierung ( hab ich auf der homepage gelesen).

    Einzelkremierung ist ja klar, aber werden bei Sammelkremierung mehrere Tiere zusammen verbrannt und man bekommt dann quasi einen "Anteil" der gemischten Asche?

    Weiss das jemand von Euch?


    Eigentlich will ich da schon lange mal anrufen, weil ich gerne so weit wie möglich auf alles vorbereitet sein will, aber ich schaffe es einfach (noch) nicht.

  • Soweit ich weiß, gibt es bei einer Sammelkremierung nur die Möglichkeit, dass die Asche dann von denen auf der Wiese verstreut wird. Zurück gibt es die Asche nur bei einer Einzelkremierung.

  • Man kann bei Rosengarten ja wählen zwischen Einzelkremierung und Sammelkremierung ( hab ich auf der homepage gelesen).

    Einzelkremierung ist ja klar, aber werden bei Sammelkremierung mehrere Tiere zusammen verbrannt und man bekommt dann quasi einen "Anteil" der gemischten Asche?

    Weiss das jemand von Euch?


    Eigentlich will ich da schon lange mal anrufen, weil ich gerne so weit wie möglich auf alles vorbereitet sein will, aber ich schaffe es einfach (noch) nicht.

    Bei der Sammelkremierung wird die Asche der Tiere in deren Garten/Friedhof verstreut

  • Die Frage stelle ich mir auch immer mal wieder.


    Wir wollen den Hund gerne in unserem Garten begraben (erlaubt), da mein Freund leider absolut gegen eine Urne bei uns Zuhause ist.

    Das wird natürlich extrem schwierig, wenn es Winter / gefroren sein sollte.


    Eine Alternative fällt mir da bislang nicht ein.

    Dass ich sie auf einem Tierfriedhof beerdigen lasse, kommt für mich nicht in Frage, da Fahrtzeit mind. 45 Minuten.

    Die Asche verstreuen.. auch nicht.


    Ich möchte sie bei mir in der Nähe behalten. Naja, wird man dann sehen...


    Abmeldung bei Ämtern und Versicherung sollte mit einfacher Erklärung kein Problem sein.

    Wenn man auf Nr. sicher gehen möchte, gibt es aber doch fast überall mobile Tierärzte, die man zur Bestätigung nach Hause kommen lassen könnte.

  • Die Frage stelle ich mir auch immer mal wieder.


    Wir wollen den Hund gerne in unserem Garten begraben (erlaubt), da mein Freund leider absolut gegen eine Urne bei uns Zuhause ist.

    Das wird natürlich extrem schwierig, wenn es Winter / gefroren sein sollte.

    nachdem es bei uns ja absehbar die Winterzeit wird, hat mein Mann die milden Tage genutzt um das Grab vorzubereiten.


    Würde jetzt spontan etwas passieren oder die Witterung es eben nicht zulassen, hätte unser Tierärztin den Hund eingefroren bei sich in der Praxis, bis der Boden getaut ist.

  • Danke dafür, das ist wirklich eine gute Idee mit der Vorbereitung.

    Muss ich mal mit unserer TÄ reden, ob das mit dem Einfrieren hier auch eine Option wäre...

  • Ich würde Diego gerne auf einen Tierfriedhof begraben lassen, der zu dem Tierheim gehört, wo wir ihn abgeholt haben. Finde ich irgendwie schön.


    Auf jeden Fall steht auf deren Seite:

    Zitat

    Anonyme Eingrabung, Behälter für den Tierkörper,Metallschild mit Gravur, einmalige Gebühr für 5 Jahre Pacht

    Was passiert denn nach diesen 5 Jahren? Ist der Körper bis dahin weg oder werden sie Überreste wieder ausgegraben und entsorgt (das fände ich ja eine furchtbare Vorstellung...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!