Hund stirbt - wie geht es weiter?

  • Und das ist, wenn man das nicht macht?


    Eine Möglichkeit zur Verlängerung finde ich nur bei den Einzelgräbern.

    https://www.tierschutz-braunsc…erfriedhof/gebuehren.html

    Das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie das beim Menschen läuft.

    Menschliche Erdgräber sind jeweils für 20/25 Jahre angedacht, danach kann man für weitere 20/25 Jahre mieten...

    Unser teuerstes Land 🙈, weil eigentlich wäre es vor geraumer Zeit ausgelaufen (haben ein Vierergrab), da aber die Urne meiner verstorbenen Schwägerin da reingekommen ist, wurde es auf weitere 20 Jahre verlängert...

  • Wir haben unsere Tiere bisher immer Zuhause gehen lassen und im Garten beerdigt. Eine Bescheinigung habe ich noch nie gebraucht. Weder beim Amt noch bei der Versicherung.


    Beim Amt hatten wir sogar das Problem das die den falschen Hund abgemeldet haben. Das haben wir erst gemerkt als wir einen Steuerbescheid für die verstorbene Ninie bekamen. Ich musste dann tatsächlich unterschreiben das Maverick noch lebt :fear: . Das wars. Und bei der Versicherung habe ich angerufen und die haben den Vertrag auf einen Hund geändert.


    Maverick werden wir wahrscheinlich einäschern lassen. Ich bin da noch nicht sicher.

  • Bezahlt wird bei Abholung.

    War bei mir vor drei Jahren auch so, haben sie aber scheinbar geändert. Hab heut nämlich erst den Hund ner Freundin abgeholt und die haben direkt nach Abholung von Anubis ne Rechnung bekommen und mussten die auch gleich begleichen

    Ich weiß den genauen Ablauf nicht mehr, war ziemlich aufgewühlt. Ich weiß nur noch, dass es hieß die Urne kriegt man erst nach vollständiger Zahlung und ich meine, ich hätte bei Abholung Bar bezahlt. Kann schon sein, dass man die Einäscherung gleich zahlen muss.

  • Also beim Rosengarten, hab ich vor 4 Jahren bei der Abholung bezahlt vor 2 Jahren und auch vor 2 Monaten da musste ich vorab alles bezahlen erst danach fand die einäscherung statt. Ging aber alles super schnell ich konnte per Paypal bezahlen und 5 Tage später meinen Hund wieder abholen.

  • Ich hab zwar einen Garten, der ist aber zu klein, um einen Hund zu begraben.

    Da Leo mittlerweile auch schon 13 ist, habe ich folgenden Plan. Leo einzeln einäschern lassen. Die Asche möchte ich dann bei mir im Garten und überall da, wo wir oft Gassi waren verstreuen. So treffen wir sie immer, wenn wir unterwegs sind

  • Ich habe von der Tierklinik, in der meine Silver eingeschläfert wurde, eine Bescheinigung bekommen. Beim Amt kein Problem, bei der Versicherung ein Riesenproblem, weil ich in meiner Kopflosigkeit nachts ihren Rufnamen in der Klinik angegeben hatte (war ja ein Notfall, wir waren da noch nie) und sie bei der Versicherung unter ihrem Zwingernamen eingetragen war. Die wollten sie mir nicht aus der Versicherung entlassen. Erst als ich damit drohte, dass ich dann eben auch die Zwerge kündige und mir einen neuen Versicherer suche, lenkten sie ein.


    Ansonsten, meine beiden Mädels waren beide beim TA und ich habe sie nach dem Einschläfern dort gelassen. Den Papierkram fürs Krematorium füllte die Praxis für mich aus.

    Jessie wurde vom Rosengarten kremiert, dazu wurde sie nach Offenbach gekarrt und ihre Asche wurde dann wieder zum TA gebracht.

    Silver war bei Anubis, die haben inzwischen ein Krematorium zwei Orte weiter, da konnte sie anschließend direkt dort abholen. Sie hätten sie aber auch gebracht, gegen Aufpreis. Ich denke, die sind sehr entgegenkommend und haben einen guten allumfassenden Service. (Den man allerdings in den meisten Fällen dann in der Situation selbst so gar nicht zu schätzen weiß, da hat man andere Probleme...)

  • Also beim Rosengarten, hab ich vor 4 Jahren bei der Abholung bezahlt vor 2 Jahren und auch vor 2 Monaten da musste ich vorab alles bezahlen erst danach fand die einäscherung statt. Ging aber alles super schnell ich konnte per Paypal bezahlen und 5 Tage später meinen Hund wieder abholen.

    WIr haben bei beiden Jungs beim Rosengarten erst danach bezahlt, war aber eine Einzelkremierung jeweils und da ging das wegen dem Gewicht logischerweise nicht anders.


    Bei der Steuer habe ich einfach telefonisch 1 von 2 Hunden abgemeldet und bei der Agila habe ich angerufen und gesagt was passiert ist.....


    Die Tierklinik bei meinem Baby bzw. der TA bei uns zuhause hätten uns aber wenn nötig eine Bescheinigung gegeben. Ging aber auch so. Ich wäre bei meinem Engel die ersten Wochen auch gar nicht in der Lage gewesen etwas zu klären......

  • Ja ich hatte auch jeweils Einzelkremirungen. Bei uns wiegen sie, wenn man den Hund bringt

  • Ich habe gegoogelt welche Tierbestatter es in meiner Umgebung gibt und einen regionalen Bestatter ausgewählt.

    Hier bei uns ist es auch möglich das Tier selbst zum Krematorium zu bringen, das ist so circa ne Stunde entfernt, aber das könnten wir nicht, also wird der Bestatter Arren hier abholen wenn es so weit ist.

    Zusätzlich habe ich seine Urne schon hier.

    Es gibt soviele Urnen, aber die meisten sind halt schlicht elegant, oder edel, oder klassisch, oder alles zusammen. Ich habe zig Urnen gefunden die super zu Hamilton passen würden, aber für Arren?

    Nein. Weder edel noch klassisch noch schlichte Eleganz passt zum kleinen Dummhund. Farbe, Lachen, Fröhlichkeit.... Aber das ist garnicht so einfach zu finden... Im Endeffekt gab es unter den hunderten von Urnen nur eine die passt, also habe ich sie bestellt, sie steht in ihrem Karton hinten im Regal. So bin ich vorbereitet und muss keine Kompromisse eingehen.

    Das gleiche werde ich für Hamilton machen, ich habe da eine wunderschöne dunkelgrüne Metallurne mit zartem Goldrand im Auge. Edle Klassik für den englischen Windhund, passt super zu seinem Wesen von "Ich bin hier Gott".


    Für mich ist es sehr wichtig vorbereitet zu sein.

    Meinen ersten Hund habe ich völlig überraschend verloren, auch Löle kam überraschend.

    Ich packe es in den Spoiler, weil es ja sicher nicht jeder lesen will was wir gemacht haben.


    Aufbewahren kannst du den Hund ganz normal bei dir. Wenn es nicht grade total heiß ist passiert da nichts. Aber Bestatter haben, wie die für Menschen auch, 24/7 Notdienste.

    Du hast ja sicher einen Haus TA, den würde ich an deiner Stelle fragen wie das bei euch geregelt ist, also ob du eine Sterbeurkunde vom TA brauchst oder die des Bestatters reicht.

  • Ich kann mit vielen dieser Urnen auch nichts anfangen. Dieses Pfötchen hier, Herzchen da- das ist nichts für uns.


    Deshalb werden unsere Hunde eine Urne bekommen, die ein Bilderrahmen ist. Der Rahmen ist etwas dicker und hat Platz für die Asche hinten dran.


    Für unser verstorbenes Kaninchen haben wir das auch so gemacht. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer mit. An den meisten Tagen kann ich sie mit guten Gedanken begrüßen morgens und abends eine gute Nacht wünschen… und manchmal schaut man zu ihr rüber und es kommen die Tränen.


    Wir wissen, dass wir hier nicht ewig wohnen werden, auch wenn’s Eigentum ist, deshalb möchten wir unsere Tiere nicht alleine hier zurück lassen.


    Unsere drei Familienhunde sind bei meinen Eltern im Garten begraben. Das ist so Mittel ok für mich… ich weiß, dass das Haus irgendwann verkauft wird, wenn meine Eltern nicht mehr sind. Dass da dann Bagger drüber gehen und alles abreißen und umbuddeln… komisches Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!