Gibt es aktuell Schulhunde hier?

  • Ich habe vor, dieses Jahr eine Schulhund AG zu führen. Eine Stunde in der Woche. Habt ihr ein paar Einfälle, was man da so machen könnte? Ich rechne mit relativ hohem Andrang und würde ggf. dann nach einem HJ die Gruppe tauschen und mit dem Programm von vorne anfangen.

    Ein paar Ideen hab ich natürlich schon, aber vielleicht habt ihr ja noch Inspirationen für mich. Was habt ihr selbst schon gemacht, was hat gut funktioniert, was weniger? Was ist eine sinnvolle Gruppengröße? Altersstufe 5. - 7. Klasse.


    (Was ich bisher habe: Hundekekse backen, kleinen Parcours stellen, Hundeverhalten, Versorgung, Rettungshundevorstellung, ein Spielzeug basteln, Kuschelstunde mit einer Hundegeschichte, Spaziergang mit Futterbeutelverstecken)

  • Hey,

    Ich starte nach den Ferien auch neu mit einer AG in Klasse 5. Geplant habe ich noch nicht viel, Gruppengröße hätte ich mit 4 Kids gestartet.

    Was cool ist, ist eine Leckerlikette. Du nimmst verschiedene Gegenstände, jedes Kind sucht sich einen aus und das Leckerli muss von a nach b kommen ohne runter zu fallen. Da sind aber 4 Kids evtl. zu wenig…

    Was ich mit den größeren mal gemacht habe, da aber ohne Hund, ich hab mit ihnen gecklickert, um ihnen quasi zu verdeutlichen, wie ein Hund lernen kann, war ziemlich gut! Also einer geht vor die Tür, die anderen überlegen sich, was die Person machen soll ( z.b. Fenster aufmachen) und dann haben sie ihn zum Ziel gecklickert.

    Ich will noch ein „Oskar Ärger dich nicht“ basteln mit verschiedenen Aufgaben, die das Kind dann mit dem Hund machen muss, wenn es auf das Feld kommt

    Hunde Aktivity, ein selbst gebasteltes Memory habe ich auch…

  • Ich habe einmal eine Hunde AG mit 2. bis 4. Klässlern gemacht.

    Wir haben jede Woche ein Thema zum Verhalten im Umgang mit dem Hund gemacht und dann etwas aktives wie Wettrennen mit dem Hund, Clickern (erst die Kinder mit Popcorn, dann den Hund) und den oben genannten Sachen. Futterbeutel verstecken haben immer alle geliebt, gerne auch auf einem kleinen gemeinsamen Spaziergang. Bei letzen Mal dann noch ein Fotoshooting mit Kind und Hund und den Rahmen gestalten.

  • Du könntest vielleicht auch kleine Präsentationen zu "Hundejobs" erstellen lassen (Also Polizeihunde im Schutzdient, Drogenspürhunde, Blindenführhunde, Diabetikerhunde etc.) oder Poster zu der Lieblingsrasse.

    Ihr könnt auch mal mit einem Smartphone/Tablet mit der Zeitlupenfunktion aufnehmen, wie ein Hund trinkt – das haben sie bestimmt noch nie so gesehen.


    Falls ihr eine Homepage, Schülerzeitung oder Jahrbuch habt, könnte die AG auch dazu etwas erstellen.


    Eventuell könnte man auch kleine Tricks einüben, falls dein Hund Lust darauf hat.


    Eine AG habe ich bisher noch nicht gemacht, aber wir besuchen alle 5. Klassen einmal im Biologie-Unterricht. Dort beantworte ich dann Fragen zu Lucky, zu seinen Aufgaben und zu seiner/unserer Ausbildung. Außerdem thematisieren wir, was man beim Umgang mit Hunden beachten muss und Lucky darf noch ein paar Tricks zeigen. Anschließend geh ich mit Kleingruppen raus (die Bio-Lehrkraft bleibt dann bei der restlichen Klasse) und wer möchte, darf Lucky etwas Futter geben. (Gut, dass sowas die Ausnahme ist. Der Alltagseinsatz ist deutlich langweiliger und besteht hauptsächlich aus rumliegen und schlafen :D)


    Meine Schmerzgrenze würde bei 8 Schüler*innen in der Gruppe liegen, aber ich würde nicht alle gleichzeitig mit dem Hund interagieren lassen. Mir wäre wichtig, dass es genug Sachen gibt, die die Schüler*innen selbstständig machen können und ohne, dass der Hund dabei eingebunden werden muss – sowohl für "arbeitsteilige" Angebote als auch für den Fall, dass es dem Hund mal nicht gut geht.

    Bei uns gab es letztes Schuljahr auch eine Mindestteilnehmerzahl, damit die AG stattfinden darf – die war auf jeden Fall höher als 4. Das solltest du abklären, ob es sowas bei euch auch gibt.


    Was ich mit den größeren mal gemacht habe, da aber ohne Hund, ich hab mit ihnen gecklickert, um ihnen quasi zu verdeutlichen, wie ein Hund lernen kann, war ziemlich gut! Also einer geht vor die Tür, die anderen überlegen sich, was die Person machen soll ( z.b. Fenster aufmachen) und dann haben sie ihn zum Ziel gecklickert.

    Das haben wir im Rahmen der Schulhundausbildung auch gemacht und das fand ich auch eine coole Erfahrung.

    Falls man den anwesenden Hund nicht verwirren möchte, könnte man ja auch ein (für den Hund) neutrales Markerwort verwenden.

  • Super Ideen dabei :smiling_face: .

    Ich habe die AG 2.-4. Klasse gemacht.

    Viele Fragen beantwortet, die Kinder wollten viel erzählen, von eigenen Hundeerfahrungen, spazieren gehen, streicheln, bürsten und daneben einiges an Theorie zu Versorgung, Verhalten und Rassen. 8 Kinder sind Maximum .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!