Gibt es aktuell Schulhunde hier?

  • Jacky hat im Klassenzimmer seine Box als Rückzugsort, oder liegt auch mal unter dem Schreibtisch oder im Gruppenraum und schläft. Die Kinder lassen ihn dann in Ruhe. Bleibt leider der Lautstärkepegel bei 23 Erstklässlern :see_no_evil_monkey: . Er hätte im Büro auch einen Platz. Den nutzt er aber nur, wenn ich in der Nähe bin. Wenn er alleine im Büro ist, findet er keine Ruhe. Da habe ich auch noch keine Idee, wie ich ihm das beibringen kann.

    Zuhause bleibt er gut alleine und schläft tief.

  • Hat er denn wirklich Stress, wenn er mit im Klassenzimmer ist? Meine Hunde können Lärm, der sie nix angeht und den sie kennen sehr gut ausblenden und dabei schlafen. Wenn Jacky das kann ist doch alles gut. Wenn nicht würde ich das Alleinebleiben im Büro ganz langsam aufbauen mit Kauteil, oder so.

  • Währenddessen zeigt er keine Stresssymptome. Er freut sich dann halt immer sehr auf seinen Mittagsspaziergang und schläft anschließend sehr tief. Ich glaube, er schläft am Vormittag nicht sehr tief.

  • Genau,das Büro haben wir in kurzen Phasen mit Kauteil aufgebaut. Er bellt auch nicht,oder so, aber wenn ich wieder komme,steht er immer und liegt nicht auf seinem Platz.

    Es ist auch schon passiert, dass jemand, trotz Schild an der Tür, die Bürotür geöffnet hat und er direkt dahinter stand und dann entwischt ist und mich gesucht hat :rolling_on_the_floor_laughing: . Die Kinder fanden es lustig... Angst hat da keiner zum Glück.

  • RafiLe1985 hat, soweit ich mich erinnere, ebenfalls einen Schulhund

    Genau, danke fürs Rufen. Newton ist/war auch Schulhund. Ich habe ihn aber bereits "pensioniert" weil ich den Eindruck hatte, dass er keine Lust mehr darauf hat bzw. dass es ihm damit nicht mehr gut ging. Jetzt ist er halt Hobby-Rettungshund. ;)

  • Meine zwei werden aktuell auch in der Schule eingesetzt =) ab Februar bin ich allerdings nicht mehr an der Schule und es danach möglich ist, wird sich zeigen.

    Darf ich fragen, welche Schulform?

    In einer Montessori-Grundschule.


    Beide haben eine Box als Rückzugsort, die Elliot aber selten nutzt. Er legt sich auch mitten ins Chaos und pennt. Kimi liegt oft in ihrem Körbchen, wo sie bis auf gelegentliches Streicheln dann auch ihre Ruhe hat (auch sie kann jederzeit in ihre Box und weiß auch, dass sie dort komplett in Ruhe gelassen wird). Oft sind sie als Präsenzuhunde dabei, wir besprechen viel den Umgang mit Hund und "üben" das auch ein. Gelegentlich gibt es tiergestützte Lernangebote. Befand sich alles noch im Aufbau, aber da ich nur noch bis Ende Januar an der Schule bin stagniert es jetzt halt.

    Ggf. bin ich ab Februar an einer anderen Schule, die auch Interesse an der tiergestützten Arbeit haben, aber das zeigt sich eben alles noch.

  • Genau, danke fürs Rufen. Newton ist/war auch Schulhund. Ich habe ihn aber bereits "pensioniert" weil ich den Eindruck hatte, dass er keine Lust mehr darauf hat bzw. dass es ihm damit nicht mehr gut ging. Jetzt ist er halt Hobby-Rettungshund. ;)

    Wie lange hat er es gemacht?

    6 Jahre. Wobei er das letzte Jahr immer weniger dabei war.

  • Ich bin mir noch unsicher bezüglich der Schulhundeausbildung.

    Grundsätzlich kann ich mir das sehr gut vorstellen und es ist auch irgendwann mal mein Plan. Leider empfinde ich meinen Knox als nicht geeignet. Er ist zwar wesensfest, aber nicht sehr begeistert von vielen Kindern in der Gruppe. Ich habe ihn während des Refs zu mir geholt und hatte da auch keine Möglichkeiten ihn schon einmal etwas an den Schulalltag zu gewöhnen.

    In den letzten Jahren war mir mein Schulalltag mit voller Stundenzahl aber auch einfach zu stressig, um da noch einen Hund mitzuführen. Langsam komme ich besser im Beruf an und bin zumindest etwas weniger am Hin- und Herhetzen zwischen Klassenräumen, Lehrerzimmer und Kopierer.


    Wie habt ihre eure Hunde in den Schulalltag eingeführt und wie alt waren sie da? Erst zu Beginn eurer Schulhundeausbildung oder auch davor schon?

  • Kimi war zwei bei ihren ersten Einsätzen in der Schule, das war aber nicht regelmäßig.


    Bei Elliot habe ich länger gewartet, bis er mir reif dafür erschien. Da war er bei den allerersten Einsätzen drei und mit vier dann auch regelmäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!