Gibt es aktuell Schulhunde hier?

  • Bei uns ist die Regel auch, dass der Hund tabu ist, sobald er in der Box ist. Die Kinder sollen dann auch nicht davor sitzen und die ganze Zeit reingucken oder so. Sonst fühlen sich meine Hunde wieder aufgefordert, die Box zu verlassen und Kontakt aufzunehmen. Box ist bei uns absolute Ruhezone und die Hunde wissen und nutzen das. Ist schon erstaunlich, wie schnell sie das auch raushaben.

  • Hier ist der Ruhebereich für Tilda im Klassenraum unter meinem Schreibtisch.

    Meine 4. Klasse akzeptiert das gut. Sollte ich nächstes Jahr wieder mit einer 1. starten, muss ich gucken, ob eine Box als visuelle zusätzliche Abgrenzung für die Kinder sinnvoll ist.


    Ihre Ausbildung habe ich selbst bezahlt und dann als Fortbildungskosten bei der Steuer eingereicht.

  • Meine 1. Klasse kann die Regeln besser einhalten als die Kinder, die uns im Treppenhaus begegnen :grinning_squinting_face: , sie sind schon fast Hundeprofis. Meine 4. letztes Jahr war natürlich ruhiger. Jacky freut sich aber trotzdem immer, wenn er mit darf

  • Hier reihe ich mich auch mal mit ein. Nachdem ich in meinem ersten Leben gut 20 Jahre in Apotheken gearbeitet habe, bin ich nun seit letztem Sommer als Schulassistentin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Mein Goldie Grey ist nun 1 Jahr und 4 Monate alt und langsam sortieren sich die bunten Kugeln in seinem Gehirn wieder, so dass ich auch mit dem Gedanken spiele, ihn als Schulhund mit auf Arbeit zu nehmen. Jetzt muss ich mich vor allem erstmal schlau machen, was es da alles zu beachten/beantragen usw. gibt, damit das auch alles Hand und Fuß hat.

  • Ich hatte heute zwei Schülerinnen da, die gerne ihre Projektarbeit zum Thema Schulhund machen möchten. Die sind nicht an meiner Schule und hs ein selber keine Schulhunde. Das Thema finde ich natürlich toll, aber die zwei haben keine Idee, was für ein Produkt am Ende entstehen könnte. Mir ist da auch noch kein zündender Einfall gekommen.

    Fällt vielleicht jemandem was ein?

    Idealerweise würden wir Schulhundehalter vielleicht sogar davon profitieren.

  • Vielleicht eine Ideensammlung, wie kann der Hund in einzelnen Fächern eingesetzt werden. In Mathe z.B. Aufgaben würfeln oder am Glücksrad drehen. Mit Fotos...

  • Vielleicht eine Ideensammlung, wie kann der Hund in einzelnen Fächern eingesetzt werden. In Mathe z.B. Aufgaben würfeln oder am Glücksrad drehen. Mit Fotos...

    Sowas „Theoretisches“ wird oft nicht so gern gesehen. Das ist wie „Plakat“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!