Gibt es aktuell Schulhunde hier?

  • Pirschelbär können die zwei vielleicht ein Video drehen zum Schülerverhalten bei Schulhundbesuch?

    Also was muss ich da alles beachten und warum (Lautstärke: leise sein, weil Hunde so gut hören;Rucksäcke zumachen, damit nichts Essbares oder andere Sachen rausgeklaut werden usw)?

    Das fände ich super nützlich, wenn man den Hund in eine neue Klasse einführen möchte.


    Wenn das noch nicht reicht (weiß ja nicht wie alt die sind und welche Schulform), könnte man zusätzlich noch eins machen mit Hundeverhalten richtig interpretieren für Kinder :)

  • 9. / 10. Klasse Regelschule.

    An Video oder Stunde habe ich auch schon gedacht. Nur befürchte ich, dass dabei dann zu viel Arbeit an mir kleben bleibt.

    Die bräuchten sicher schon viel Hilfestellung bei der Planung

  • Naja ich kann mir vorstellen dass es Teil des Projektes sein soll, dass sich die Kids selbst überlegen was sie machen könnten!

    Ich finde, etwas eigenen Gedankenschmalz sollten sie schon auch opfern…

  • Pirschelbär können die zwei vielleicht ein Video drehen zum Schülerverhalten bei Schulhundbesuch?

    Also was muss ich da alles beachten und warum (Lautstärke: leise sein, weil Hunde so gut hören;Rucksäcke zumachen, damit nichts Essbares oder andere Sachen rausgeklaut werden usw)?

    Das fände ich super nützlich, wenn man den Hund in eine neue Klasse einführen möchte.


    Wenn das noch nicht reicht (weiß ja nicht wie alt die sind und welche Schulform), könnte man zusätzlich noch eins machen mit Hundeverhalten richtig interpretieren für Kinder :)

    Wie wäre es mit einer „Gebrauchsanweisung Schulhund“ für die Mitschüler?


    ZB so eine Art kurzes Infovideo für die Neuzugänge an der Schule, was der Schulhund leistet, wieso er da ist und wie man ihm und sich das Leben vereinfachen kann. Do‘s und Don‘ts quasi.

  • 9. / 10. Klasse Regelschule.

    An Video oder Stunde habe ich auch schon gedacht. Nur befürchte ich, dass dabei dann zu viel Arbeit an mir kleben bleibt.

    Die bräuchten sicher schon viel Hilfestellung bei der Planung

    Aus der Erfahrung an einer Oberschule 10. Klasse: das haben die mit Links gemacht, war für keinen ein Problem. Genauso jetzt die 9. Klasse, ebenfalls Oberschule, und sog. „Brennpunkt“. Die beschweren sich eher, wenn sie bestimmte Apps nicht nutzen sollen um das Video zu machen. Sind echt coole Sachen bei rausgekommen, ich frag dann die Schüler immer „wie hast du das gemacht, welche Apps hast du benutzt?“

    Da würde ich sie sonst einfach mal fragen ob sie sowas schonmal gemacht haben und sich da auskennen oder nicht :smile:


    Munchkin1 den Vorschlag finde ich auch klasse!

  • Mir geht es nicht um das Video selber, sondern das "bereitstellen" der Hunde. Da muss ich dann ja auch dabei sein.

    Bzw auch sagen, was machbar ist und was nicht. Genauso bei einer Stunde.

    Sie haben ja keine eigenen Hund.

    Aber es müssen ja nicht unbedingt nur meine sein.

  • Mir geht es nicht um das Video selber, sondern das "bereitstellen" der Hunde. Da muss ich dann ja auch dabei sein.

    Bzw auch sagen, was machbar ist und was nicht. Genauso bei einer Stunde.

    Sie haben ja keine eigenen Hund.

    Aber es müssen ja nicht unbedingt nur meine sein.

    Gar nicht so viel, wie du denkst, würde ich meinen.

    Die ganze Hintergrundrecherchen können die Schüler völlig ohne dich machen. Dafür gibt’s das Internet und angeblich auch so altmodische Orte wie Büchereien.

    Du wirst eigentlich erst benötigt, wenn es in der allerletzten Phase ans tatsächliche Drehen geht und vielleicht im Schritt vorher, wenn du spezifische Informationen über den Schulhund bei euch im Haus herausgibst.

    Evtl bei der Vorstellung nochmal, falls erwünscht und benötigt.


    Ich würde den zeitlichen Aufwand aber als sehr gering einschätzen für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!