Gibt es aktuell Schulhunde hier?

  • Das Institut für soziales Lernen mit Tieren gibt eine Zeitschrift heraus. In Ausgabe 2-2021 ist ein, wie ich finde, sehr schöner Artikel zum Thema Schule und Hund! Den kann man kostenfrei auf der Homepage lesen, findet man unter Archiv. Link einstellen hat leider nicht geklappt…

  • Ich nehme meinen Collie ab und zu mit in die Schule, gilt das auch? :) er liegt dann bei mir am Pult in der Nachmittagsaufsicht und wenn die Kinder fertig sind, gehen wir mit ihm spazieren.

    Ab und zu holen ihn Kollegen für ihre Klasse.

    Eine Ausbildung hat er aber nicht, er geht einfach nur gerne mit mir mit......

    was genau macht ein ein ausgebildeter Schulhunde?


    Das ist/war auch eine Förderschule mit Schwerpunkt "lernen" und eigentlich war /ist der Hund eher für mich...

    weil ich mich freue, ihn dabei zu haben bzw. "von meinen Leuten".

  • Es ist kein geschützter Begriff.

  • Ab und zu holen ihn Kollegen für ihre Klasse.

    Eine Ausbildung hat er aber nicht, er geht einfach nur gerne mit mir mit......

    was genau macht ein ein ausgebildeter Schulhunde?

    Wie schon gesagt, kann eigentlich jeder Hund, der gewisse Voraussetzungen mitbringt, mit in die Schule. Da aber immer etwas passieren kann, sollte man rechtlich abgesichert sein und in der theoretischen Ausbildung lernt man dafür ziemlich nützliche Sachen . In der Praxis liegt mein Hund auch ziemlich viel rum, interagiert aber auch mit den Kindern. In der Schule sind wir ein Team. In fremde Klassen geht er nur mit mir. Das ist eine Voraussetzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!