Gibt es aktuell Schulhunde hier?

  • Du hast ja auch einen Collie, keinen Labrador:winking_face_with_tongue:Bolero würde sowas auch nicht machen, viele andere Hunde aber schon.

    ja klar, mit Collie biste da fein raus,

    ich meinte aber eher, dass ich keinen Hund mit in die Schule nehmen würde, der das macht,

    egal, welcher Rasse. Auch einen Collie würde ihc nicht mitnehmen, wernn der das machen würde.

  • In fremde Klassen geht er nur mit mir. Das ist eine Voraussetzung.

    von wem, von der Schulleitung?

    kann mich gar nicht erinnern, dass meine dato Chefin das mit mir thematisiert hatte....

    ich sehe halt immer, was der Hund dazu sagt, wenn ich es ihr erlaube und sie geht dann entspannt oder gar freudig mit,

    dann passt es für mich auch.

  • ich weiß, aber deswegen ja die Frage:

    was ist denn dann die AUSBILDUNG?

  • In fremde Klassen geht er nur mit mir. Das ist eine Voraussetzung.

    von wem, von der Schulleitung?

    kann mich gar nicht erinnern, dass meine dato Chefin das mit mir thematisiert hatte....

    ich sehe halt immer, was der Hund dazu sagt, wenn ich es ihr erlaube und sie geht dann entspannt oder gar freudig mit,

    dann passt es für mich auch.

    Mein Hund und ich sind ein Team und wurden so ausgebildet. Das war eine der Grundlagen, dass der Hund nicht alleine in der Schule agiert, sondern im Team mit der Lehrkraft.

    Die Ausbildung kann man hier nicht in Kürze darstellen. Es geht um die pädagogischen und rechtlichen Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten und auch viel um die Halter/ Hund Arbeit.

    Die Schulleitung muss lediglich zustimmen, dass ein Schulhund an der Schule arbeiten darf.

  • Du hast ja auch einen Collie, keinen Labrador:winking_face_with_tongue:Bolero würde sowas auch nicht machen, viele andere Hunde aber schon.

    ja klar, mit Collie biste da fein raus,

    ich meinte aber eher, dass ich keinen Hund mit in die Schule nehmen würde, der das macht,

    egal, welcher Rasse. Auch einen Collie würde ihc nicht mitnehmen, wernn der das machen würde.


    Klar, aber ich will ja auch den Kids Rücksichtnahme, Verantwortung und Mitdenken beibringen. Und sowas finde ich schön dafür, für den Hund machen sie es meist lieber als für Mitmenschen^^

    Und bei einem jungen Hund finde ich kann man sich meist einfach noch nicht 100% drauf verlassen, dass er immer dem Salamibrot widersteht, wenn er zB noch in der Pubertät ist. Da mag ich eine doppelte Absicherung :)

  • Ich möchte Jackybär zustimmen! Meine/Unsere Ausbildung ging über 9 Monate und ich fand sie extrem hilfreich! Tiergestützte Arbeit ist weit mehr als „ der Hund geht halt mal mit“. Das geht natürlich auch, keine Frage, nur finde ich persönlich, ist die Bezeichnung „schulhund“ in dem Fall dann nicht richtig….

  • Ich will meine zwei demnächst zu einem Herbstausflug mit nehmen.

    Wir gehen Wandern und fahren vorher und nachher Seilbahn (das kennen sie).


    Mit der Klasse (10.) habe ich so meine Reibungspunkte, aber sie waren begeistert, als ich die Hunde angekündigt habe.


    Goofy ist eher schüchtern und misstrauisch, der bleibt eh bei mir.

    Yara ist vom Charakter irgendwie genauso wie die Teenager.

    Laute Klappe um Stärker zu wirken als sie ist, null Frusttolleranz, zuviel Energie, zappelig, witzig, lieb. Sie mag Menschen irre gern und erzählt jedem, dass sie jetzt beeeeste Freunde sind.


    Yara würde ich gern samt Leckerlie Beutel an geeignete Jugendliche abgeben während der Wanderung, natürlich immer in Sichtweite. Ich glaube Teenies und Husky werden das großartig finden.


    Irgendwas, was ihr dabei besonders im Hinterkopf behalten würdet?

  • Ich würde 2er Teams bilden, die solange verantwortlich sind bis sie von dir was anderes gesagt bekommen oder mit dir was anderes absprechen …. Sonst halt das übliche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!