Welpe: Futterzusammenstellung und geplante Umstellung

  • Wegen einmalig unförmigem Kot und einmaligem Erbrechen würde ich keine Schonkost füttern. Heute Morgen ist ja schon ein paar Stunden her - wie sieht denn der Output mittlerweile aus?

    Immer noch sehr weich, teils wässrig, aber es gibt mittlerweile auch festere Teile. Also scheinbar ist der Durchfall rückläufig.

    Er ist auch mittlerweile wieder besser drauf.


    Ich konnte es heute morgen überhaupt nicht einschätzen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung, die muss ich erst sammeln.


    Ich werde auf das neue Trockenfutter umstellen und dann soll auch endlich Ruhe rein.

  • Ich werde auf das neue Trockenfutter umstellen und dann soll auch endlich Ruhe rein.

    Ich glaube, das ist eine gute Idee. Und ich würde es auch versuchen auszuhalten, selbst wenn der Kot zuerst nicht perfekt ist.


    "Durchfall" ist für mich flüssige Konsistenz und vermehrter Kotabsatz. Wenn es nur breiig ist, ändere ich erstmal nichts, gebe also kein Schonfutter o.ä., sondern beobachte das - bei einem Welpen natürlich nochmal genauer als bei einem ausgewachsenen Hund.



  • Hunde mit lange bestehenden Magendarm Problemen sollten äusserst zurückhaltend mit Karotten gefüttert werden. Eben wegen dem sehr hohen Zuckergehalt.


    Morosuppe bei akuten Magendarm Beschwerden ist wieder etwas anderes.


    Aber ihr hab seit Wochen Probleme. Lass die Karotten weg. Es kann wirklich kontraproduktiv sein im blödsten Fall.

    Daher schrieb ich auch dass ein Darmprofil wichtig sein kann.


    Selber kochen ohne Ahnung bei einem so jungen Hund würde ich niemals empfehlen.

    Bei Welpen sollte man schon genau wissen was man tut.


    Josera ist auch nicht meine Wahl, andere wiederum schwören drauf

  • Josera ist auch nicht meine Wahl, andere wiederum schwören drauf

    :( Und das macht es so kompliziert.


    Ich "schwöre" drauf. Hat hier wirklich immer jeder vertragen - und ich habe auch bis hier jetzt eben gerade noch nicht gehört, dass viele davon Probleme bekommen hätten.

  • Und genau das meine ich. Haufenweise Infos, alle widersprechen sich.


    Josera war mit in der Auflistung, ich hatte gelesen, dass es einigen echt gut geholfen hat.

    Wenn es jetzt einen besseren Vorschlag gibt, wo sich alle einig sind oder der zumindest begründet wird, dann versuche ich auch was anderes. Noch habe ich es nicht gefüttert.

    Ansonsten wird es erstmal Josera.


    Karotten lasse ich weg. Wobei für mich Erbrechen und Durchfall (heute früh war es richtiger Durchfall) zu Magen-Darm gehört. Ab wann würdest du es geben? Langeranhaltende Geschichten? Ja, vermutlich war ich etwas voreilig...


    Selbstkochen werde ich jedenfalls nicht.

  • Gerade in dieser Phase würde ich unbedingt selbst kochen. Das ist ja die Phase, wo das Mikrobiom ganz nachhaltig beeinflusst werden kann und kochen ist nun mal das Gesündeste. :ka:

  • Tierarzt ist genau das Richtige!


    Ich kenne mich mit Fertigfutter nicht wirklich aus weil ich es nicht füttere aber RC soll ja nicht gerade das Beste sein sein. Hier gibt es irgendwo einen Thread zu den verschiedenen Marken oder frag mal im Junghundethread nach was gut vertragen wird. Früher war wohl Josera ganz ordentlich aber da hab ich im Bekanntenkreis gehört, dass die was geändert haben und die hUnde nicht mehr so gut damit zurechtkommen.


    Inzwischen wirst du ihm ja sicher etwas Schonkost kredenzt haben.


    Fang nicht an ihm alle Naselang was leckeres unterzumischen damit er frißt. Das ist nen Pudel! Wenn der spitzkriegt wie das läuft, dann trägst du ihm den Napf bald mit Kaviar hinterher. Such ihm ein gutes Futter, vielleicht ja weiterhin ein Mix aus TF und NF und dann stell das hin und schau dir nur nicht diese Blicke an.


    huch sorry, mir wurde nur der beitrag von vor 13 Stunden angezeigt.

  • Nassfutter macht halt schmackhaft. Ich mag es nicht, den Hund so zu locken das Futter zu fressen. Damit werden sie gerne mäkelig.

    Ja, vor allem, weil ein Pudel sich seine Leute in der Hinsicht super zurecht erzieht und irgendwann gar nichts mehr frisst ohne dass man einen Tanz drum herum aufführt und es mit Petersilie garniert, völlig unabhängig davon, ob er es verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!