Gruppendynamik- Hündin überfordert und jagt

  • Ich habs auch eher pauschal verstanden und gedacht, nein, meine Hunde müssen das nicht aushalten weil es ihnen nicht gut tut. Sie haben null Mehrwert davon, im Gegenteil.

    Allerdings bin ich jemand, die sagt eher mal "die Hunde kommen nicht mit", weil ich auch mir dann den Stress erspare. Ich kann dann einen Spaziergang mit Anderen geniessen und muss nicht managen.


    Ich denke das ist so individuell wie es Menschen und Hunde gibt.

  • Ne, das war schon pauschal, aber natürlich immer mit dem Hintergedanken, dass der Hund das grundsätzlich leisten kann und eben nur in der Situation etwas gestresst ist. Wenn das so, ich sag mal, extreme Ausmaße annimmt wie bei Luigi (was ich so nicht kenne), dann bewertet man das sicher anders und spart sich solche Experimente. Aber bezogen auf Looney und Donna und auch meine Leni z.B. finde ich es zumutbar. Mit Unterstützung und Handlungsalternativen wie gesagt. :smile:

  • Was ist denn eine Handlungsalternative für jagen aus Stress?

    Gerade wenn die Gefahr besteht, daraus ne Verhaltenskette zu basteln wäre ich da schon raus.


    Einfach aus dem Grund, dass ich dem Hund was aufdrücke was keinen Sinn macht. Ich bastle mir ein Verhalten, damit er ein anderes Verhalten nicht zeigt weil ich will dass er die Situation aushält.


    Klar kann man das machen. Es macht nur für mich überhaupt absolut keinen Sinn für den Hund.


    Ich kann ja auch ohne Hund mit Kollegin spazieren.


    Weil ich muss dann nämlich sonst ziemlich aufpassen, dass der pseudo Jäger nicht doch in dem Verhalten hängt.

    Einfach im Kleinen und von mir nicht registriert weil abgelenkt.



    Wenn die Situation allerdings 2x im Jahr ist, joa, dann Leine an den Hund, Augen zu und durch.

    Aber für regelmässig wäre das nichts für mich.

  • Klar kann man das machen. Es macht nur für mich überhaupt absolut keinen Sinn für den Hund.

    Und wenn Hundehalter allein spazieren gehen sollen ohne Hund...naja, kann man machen, finde ich dann halt sinnlos.


    Hier ging es doch um einen Hund, der mit der Gruppendynamik nicht so gut zurecht kommt. Grundsätzlich aber nicht jagt, sondern das als Übersprunghandlung nutzt.


    Da kann man doch ein anderes Verhalten etablieren, also wie schon geschrieben: im Fuß kurz neben dem Besitzer laufen oder absitzen und Kekse essen, Futter suchen, was weis ich.


    Das ist für mich nix anderes als Impulskontrolle. Wenn man es schafft, dass eine Looney Wild anzeigt und nicht hinterher geht, kann man es sicher auch schaffen, dass sie sich nicht auf das wilde Gerenne einlässt und eben was anderes macht.

  • Ich weiß ja nicht, wie es bei Looney ist, aber bei Luigi siehst du vorher nicht, dass er jagen gehen wird. Er rennt einfach aus dem nichts los, da muss nicht mal was vor ihm weg rennen, er rennt einfach im Vollgas und nach ein paar 100 Metern buddelt er sich im Mäuseloch fest. Ein selbst wenn man es vorher sehen könnte, wäre cool, wenn jagen mit ein bisschen Fuß laufen und Keksen einfach so "abgestellt" werden könnte. Gibt sicher Hunde, bei denen das funktioniert und vielleicht gehört Looney dazu, aber bei ernsthaften Jägern ist das nicht so easy.


    PS: Man kann mit anderen Hundemenschen auch andere Dinge tun außer Spazieren gehen :grinning_squinting_face:

  • PS: Man kann mit anderen Hundemenschen auch andere Dinge tun außer Spazieren gehen

    Das habe ich ja noch nie gehört. Was denn? :emoticons_look: xD


    Ich weis, dass man jagen nicht mit ein bisschen Fuß gehen abstellen kann. Ich habe einen Jagdhund (Mix)...


    Aber das jagen ist in dieser speziellen Situation nicht jagen, sondern eine Übersprunghandlung. Und da kann man Alternativen bieten.


    Aber ich denke da drehen wir uns im Kreis. Ich habe meine Meinung und mit meinen Hunden, speziell Leni, klappt das eben. Mit anderen Hunden nicht.


    Muss ja auch nicht. :smile:

  • Da kann man doch ein anderes Verhalten etablieren, also wie schon geschrieben: im Fuß kurz neben dem Besitzer laufen oder absitzen und Kekse essen, Futter suchen, was weis ich.

    Das mache ich auch, wenn es brenzlige Situationen gibt. Wir sind morgens früh unterwegs, da ist das Wild aktiv und meine beiden wären auch nicht abgeneigt, mal gucken zu gehen. Also mache ich das, was ich auch in der Situation wie Alicia sie beschreibt machen würde

    Wenn meine Hunde blöd spielen, kommen sie mal kurz in eine Gehorsamsübung

    Ich weiß ja nicht, wie es bei Looney ist, aber bei Luigi siehst du vorher nicht, dass er jagen gehen wird.

    Bei den meisten BC's siehst Du das.Ich erkenne es bei unseren Hunden sofort und kann eingreifen und ich denke, Alicia sieht das bei Looney auch

  • Beim jagen zum Stressabbau muss nicht zwingend was jagbares anwesend sein und der Hund verhält sich nicht zwingend gleich, wie beim "normalen" jagen. Das buddeln aus Stress ist hier auch viel manischer und ungezielter als Buddeln, weil wirklich Mäuse da sind. Im Alltag merke ich auch, wenn der Hund wegen jagdlichen Reizen aufgeregter wird oder erstarrt oder was wittert, aber das sieht beim Stressjagen hier anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!