Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• 1. nicht fließend deutsch sprichst, (weil du für deinen Post Google translate benutzt)

Nur den großen Text habe ich mit Hilfe Google Translate geschrieben, da das mir leichter war, schnell zu schreiben. Den Rest schreibe ich direkt hier(mit Fehler natürlich). Aber ich kann sehr gut deutsch.

• Tatsächlich hat mein Amtstierarzt schon -sehr wenige - Fälle gehabt, bei denen der Hund trotz korrekter Impfung keinen oder einen viel zu geringen Titer hatte.

Damit klärt sich dann ja auch abschließend die Frage, ob eine Impfung immer hundertprozentig schützt und ob eine Titerbestimmung nur gemacht wird, weil den Veterinärämtern sonst langweilig ist.

• TROTZ gültiger Impfung müsste das heissen 😊

• Ja tust du ;)

Es wurde erlaeutert, dass trotz gueltiger TW-Impfung der Antikoerpertest noetig ist.

Also Hund hat aktuelle und gueltige TW-Impfung. 'Nur' der zusaetzlich noetige Test fehlt.

• Zitat

Eine Tollwutimpfung garantiert einen 100% Schutz, bei einer deutschen Impfung sollte auch weder der Impfstoff noch die Gültigkeit des Nachweises angezweifelt werden.

Eine Impfung garantiert NIE 100 % Schutz. Kein Hersteller wird dir das garantieren. Ich hab selber auch jahrelang (Menschen) unter anderem gegen Tollwut geimpft und es wird grundsätzlich von einer Effektivität von 95% gesprochen von Herstellerseite, da Impfversager (sprich Individuen, die nicht auf die Impfung ansprechen) immer möglich sind. Ist selten, ja, ist aber möglich, und genau daher wird vermutlich dieser Titertest gefordert.

• Tipp für die Zukunft

wenn ihr die Titer-Bestimmung habt, immer rechtzeitig vor Ablauf des im Pass eingetragenen Ablaufdatum nachimpfen, dann gilt die Titer-Bestimmung ein Hundeleben lang.

Hattest du nicht geschrieben, der Hund war ohne gültige Tollwutimpfung?

Lesen Sie bitte alles, was ich geschrieben haben. Der Hund ist 2,5 Jahre und wurde in DE 3 mal regelmässig gegen Tollwut geimpft. Mein Fehler war und ist, dass ich keine Titer-Bestimmung gemacht habe. Was ist hier unklar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!