Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen
- Albek
- Geschlossen
-
-
Also, die Gesetzeslage wurde hier ja schon erklärt.
Niemand unterstellt oder will dem Hund irgendwas Böses, es ist eine Sicherheitsmaßnahme, um eine potentiell tödliche Krankheit eingedämmt zu halten.
Zum Thema ‚Angst um den Hund‘ - wir haben manchmal Quarantäne-Fälle im TH, meist im Urlaub aufgelesen, weil so süß, ohne irgendwas ins Auto gepackt und dann hier beim ersten TA-Besuch das böse Erwachen.
Die Hunde müssen ein Einzelzimmer (keinen Käfig, Box oder so) haben, dürfen - mit vorgegebenem zeitlichem Abstand zu anderen Hunden - in den Auslauf und die Tierpfleger, die Kontakt zu ihnen haben, stecken im Vollschutzanzug. Trotz werden sie bekuschelt, bespielt und versorgt. Sind meistens liebe Kandidaten in winzigem Format - also, die Hunde.
Besuche der Besitzer sind für die meisten Hunde Stress (hatten wir schon bei Abgaben aus der Not heraus), weil sie sich ja immer wieder von den Besitzern trennen müssen, und das letzte, was wir bei der derzeitigen Personaldecke brauchen sind tägliche Anrufe besorgter Besitzer - von Einbruchs-/Befreiungsversuchen mal ganz abgesehen, die in der Vergangenheit bei Sicherstellungen auch schon vorgekommen sind.
Also, keine Sorge - der Hund ist vermutlich sehr gut versorgt, und dass sie euch nichts über den Ort sagen dient nicht der Schikane, sondern dem Schutz aller Beteiligten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist jetzt scheiße gelaufen und mir tut natürlich vor allem der Hund leid der jetzt 3 Monate in Quarantäne verbringen muss (auch wenn er sicher gut versorgt wird :) ). Da werdet ihr wohl nicht drum rum kommen, Erklärungen gabs ja genug die auch nachvollziehbar sind. Ist auch wichtig das es da so harte Einreisebestimmungen gibt damit man sich Tollwut nicht wieder ins Land schleppt.
Haben Sie die Vorgeschichte gelesen? warum immer wieder die 3 Monate? Aus welchem Grund??? Sind sie ok?
Weil diese 3 Monate vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind als Quarantäne Zeit. Es wurde ja jetzt schon mehrmals erklärt WARUM der Hund, trotz gültiger Impfung in Quarantäne ist.
Hier zum Beispiel:
Das interessiert keinen.
Es ist ganz klar was man zu erfuellen hat. Wird das - wie bei euch - nicht erfuellt, dann kommt der Hund in Quarantaene. Ganz einfach.
Das klingt ja jetzt so, als wüsste man sicher, dass der Hund keine Tollwut hat, würde ihn aber trotzdem aus Prinzip in Quarantäne packen.
So ist es aber nicht. Wenn der Hund jetzt einen "guten" Titer hat, ist es, wenn ich das richtig verstehe, auch möglich, dass dieser nicht durch die Impfung, sondern durch eine Ansteckung im (nicht tollwutfreien!) Ausland zustande gekommen ist. Es ist also faktisch möglich, dass dieser Hund Tollwut hat, egal, was der Titer sagt. Daher die Quarantäne. Nur, wenn der Titer nicht da wäre, könnte man das eventuell ausschließen. Aber da der Hund geimpft ist, hat er natürlich sehr wahrscheinlich Antikörper.
Hätte der Titer-Test in Deutschland vor Abreise stattgefunden, könnte man sicher sein, dass die Antikörper durch die Impfung verursacht sind. Da das nicht passiert ist, muss er nun in Quarantäne.
Hoher Titer in Deutschland = Hund wirksam geimpft.
Hoher Titer in/nach Land mit Tollwut = Hund entweder mit Impfschutz oder mit Tollwut.
Die Wartezeit könnt ihr sinnvoll nutzen, indem ihr euch informiert, warum Tollwut so schlimm ist, man das auf gar keinen Fall im Land haben möchte und es dafür in Kauf nimmt, dass ein Hund 3 Monate ohne direkte Kontakte verbringen muss.
-
Der Vollständigkeit halber und weil das hier mal erwähnt wurde:
Antikörper gegen Rabies sind auch im Blut nachweisbar.
In den meisten Fällen, wo es zu einem Biss durch ein potentiell infiziertes Tier kam (z.B. der typische zutrauliche Fuchs), ist es allerdings leichter, das Tier zu töten und direkt im Hirn/Liquor nachzusehen. Denn da geht es für die - zumeist ungeimpften Menschen - um Stunden.
Nachweisbar ist der Titer im Blut aber auf alle Fälle - auch beim Hund - wird aber nicht zur (alleinigen) Diagnostik verwendet, sondern dient dem Nachweis des Impfschutzes, weil das Vorhandensein von AK eben nicht ausreicht.
Das Virus selbst (also Virus-mRNA) kann man hingegen nur über Biopsien beweisen. Negative Befunde in Speichel und Liquor schließen die Erkrankung nicht aus.
Wurde der Titer einmal bestimmt (mindestens 30 Tage nach der letzten Impfung) und betrug mindestens 0,5 IE/ml gilt das ein Hundeleben lang. Aber selbst nach der Titerbestimmung muss das Tier noch die Wartezeit von 3 Monaten absitzen, ehe es in die EU einreisen darf. Maßgeblich hierfür ist der Tag der Blutentnahme.
Im Prinzip wurde also jetzt verspätet die Titerbestimmung durchgeführt, die die Wirksamkeit der Impfung bestätigt. Dann gilt nun die Wartezeit. Wenn aber alle Auffrischungen im zeitlichen Rahmen erfolgen, hat man diesen Ärger nicht mehr für spätere Reisen (Einreisen).
-
Wurde der Titer einmal bestimmt (mindestens 30 Tage nach der letzten Impfung) und betrug mindestens 0,5 IE/ml gilt das ein Hundeleben lang. Aber selbst nach der Titerbestimmung muss das Tier noch die Wartezeit von 3 Monaten absitzen, ehe es in die EU einreisen darf. Maßgeblich hierfür ist der Tag der Blutentnahme.
Vielleicht noch ergänzend fürs Verständnis: Die drei Monate, weil der Titer auch aufgrund einer Infektion vorhanden sein kann.
Ansonsten: Ich glaube, ich ahne, warum das am Flughafen so eskaliert ist und viele in diesem Fall so abweisend reagieren ...
-
Ist jetzt scheiße gelaufen und mir tut natürlich vor allem der Hund leid der jetzt 3 Monate in Quarantäne verbringen muss (auch wenn er sicher gut versorgt wird :) ). Da werdet ihr wohl nicht drum rum kommen, Erklärungen gabs ja genug die auch nachvollziehbar sind. Ist auch wichtig das es da so harte Einreisebestimmungen gibt damit man sich Tollwut nicht wieder ins Land schleppt.
Haben Sie die Vorgeschichte gelesen? warum immer wieder die 3 Monate? Aus welchem Grund??? Sind sie ok?
Sind Sie in Orddung? Der hund ist mehrmals geimft gegen Tollwut! Edit by Mod! Beleidigung entfernt!
Ja danke, ich bin in Ordnung. langsam wird es aber unverschämt. sprachbarriere hin oder her. Und damit meine ich nicht die entfernte Beleidigung. Die hab ich nicht mal gelesen.
Du suchst dir hier Hilfe und beleidigst dann die Leute die dir helfen wollen. Ich würde mich an deiner Stelle mal zusammenreißen. Es wurde dir ja nun mehrfach erklärt wie die drei Monate zu Stande kommen. Wenn du es aufgrund von Sprachproblemen nicht verstehst kann hier keiner etwas dafür. Dann solltest du dir einen Dolmetscher nehmen der dir das erklärt.
-
-
Dann solltest du dir einen Dolmetscher nehmen der dir das erklärt.
Oder Google Translator, funktioniert auch in die andere Richtung.
Und das ist nicht böse gemeint.
-
Wir haben unsere Tierärztin gefragt. Sie antwortete: Ja, ihr könnt ausreisen. Alles in Ordnung. Nun wusste sie bestimmt nicht, dass Montenegro zwar in Europe, aber kein EU ist
Aber du fragst doch auch nicht deinen Hausarzt, welche Impfung du selbst brauchst um in gewisse Länder und wieder zurück reisen zu können? Da informierst du dich doch auch auf den jeweiligen Botschaften direkt. Dein Arzt und dein Tierarzt sind Mediziner, für die Gesundheit zuständig und können euch beraten. Aber aktuelle Einreisebestimmungen oder rechtlich verbindliche Auskünfte können die euch doch nicht geben? Du versuchst, vom Tierarzt bis zum schlampigen Zollbeamten vom letzten Sommer jeden für deinen Fehler verantwortlich zu machen, wenn du so beim Zoll aufgetreten bist, wundert mich nicht dass die Situation so eskaliert ist.
So einfach ist es leider nicht. Je nach Botschaft die Du anfragst, wird Dir nicht verlässlich weitergeholfen. Und was macht man dann? Man fragt seinen Tierarzt. Die haben aber oft nicht auf dem Schirm, dass nicht alle Länder die geographisch in Europa liegen, keine EU-Mitglieder sind. Dann kommen noch diverse Sonderregelungen dazu, Schengen, EU-Beitrittskandidaten. Plus Reiseroute durch evtl. Drittländer. Und wenn's dann unterwegs irgendwo Probleme gibt, ist eh keiner mehr zuständig.
Die deutschen Botschaften geben sehr detailierte Angaben für ganz viele Fragen, aber umgekehrt sieht es meist ganz anders aus und da hilft oft auch eine konkrete Anfrage bei der jeweiligen Botschaft nicht weiter.
"Da drüben" funktioniert echt vieles anders, auch wenn das "digital Nomad" und ähnliches uns immer glauben lassen, dass nur die Landschaft anders ist.
Grüsse aus dem Balkan
Serkö
-
Serkö, du schreibst doch selbst dass die deutsche Botschaft gerne detailliert Auskunft gibt. Diese wäre je bezüglich der Einreise Ansprechpartner gewesen. Wie soll ein TA im Ausland Auskunft über die Einfuhr nach D geben können, gleiches gilt für fremdländische Botschaften. Es ging um Deutschland und dort hätte man sich erkundigen müssen
-
Hattest du nicht geschrieben, der Hund war ohne gültige Tollwutimpfung?
Lesen Sie bitte alles, was ich geschrieben haben. Der Hund ist 2,5 Jahre und wurde in DE 3 mal regelmässig gegen Tollwut geimpft. Mein Fehler war und ist, dass ich keine Titer-Bestimmung gemacht habe. Was ist hier unklar?
Ich hatte es so verstanden, dass der Hund eine abgelaufene Impfung plus fehlende Titerbestimmung hatte.
War mein Fehler. Dafür habe ich mich entschuldigt.
Den Rest sehe ich aber tatsächlich so. Eine traurige Geschichte, aber ich finde es unschön, hier öffentlich über die Behörden zu schimpfen, die alle nur ihren Job machen und geltendes Recht umsetzen MÜSSEN, und das, obwohl man selbst der Verursacher des Problems ist.
Ja, vielleicht wurdet ihr unfreundlich behandelt, ja, vielleicht hätte man sich mehr kümmern müssen, dass der Hund sofort Wasser hat und eine Möglichkeit, sich zu lösen. Der Seuchenschutz geht dann halt vor, und individuelle Wünsche stehen zurück, und vermutlichwaren alle gestresst.
Am meisten tut mir euer Hund leid, der die Welt nicht mehr versteht.
-
Wir arbeiten schon mit zwei Anwälte, danke für ein Tipp.
Wieso hast du das denn nicht schon vorher hier rein geschrieben?
Was haben die Anwälte denn für dich erwirkt?
Ich hole das nochmal hervor.
Wieso 2 Anwälte? Hat keiner der beiden euch das genau erklärt?
Was bewirken die Anwälte da für euch gerade? Was soll denn das Forum mehr helfen als der Anwalt?
Du machst widersprüchliche Angaben.
Hier zum Veterinäramt:
Sie haben dort ein Veterinäramt mit mindestens 3 Tierärzten. Mit denen telefonieren wir auch die ganze Zeit
Das Veterinäramt ist jetzt zuständig und mit diesen steht ihr ja in Kontakt.
Und sie wollen uns keinerlei Auskunft geben
Was denn jetzt?
Hier zum Zollamt:
Das Zollamt sagte, dass wir in 3-4 Tagen unseren kleinen zurückbekommen
Die Zollbeamten geben uns keine Auskunft
Die Dame von unserem Veterinäramt war schon bei uns, hat bestätigt, dass die häusliche Quarantäne kein Problem wäre und hat sofort das Zollamt angerufen und zugestimmt
Lasst das eure Anwälte regeln und euer Veterinäramt steht nach deiner Angabe auch in Kontakt zu denen. Was soll man denn jetzt noch mehr raten oder helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!