Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• So einfach ist es leider nicht. Je nach Botschaft die Du anfragst, wird Dir nicht verlässlich weitergeholfen. Und was macht man dann? Man fragt seinen Tierarzt.

Du meinst, wenn man schon auf offiziellen Wegen keine aussagekräftige Auskunft bekommt, dann fragt man den Tierarzt von nebenan, weil der die Einreisebestimmungen sämtlicher Länder der Welt sicher auswendig kennt?

Sorry für die überspitzte Frage, aber ich finde das einigermaßen absurd. Wenn ich nicht sofort und einfach auf mehreren Webseiten übereinstimmende Informationen finde, dann denke ich mir "Oh Mist, das ist anscheinend rechtlich nicht ganz so easy" und wende mich an PROFIS! Und zwar nicht TIERprofis sondern RECHTSprofis.

Im Zweifelsfall an die Behörde, die kontrolliert, also den Zoll.

• Ich hoffe der kleine übersteht die Quarantänezeit gut. Tut mir sehr leid zu lesen auch für euch.

Es klingt nicht danach, dass das Absicht gewesen ist sondern das sich hier zu sehr auf den Tierarzt verlassen wurde statt selber noch zu forschen, was ich ein Stück weit verstehen kann.

Alles Gute für euch und den kleinen kerl

• Ist jetzt scheiße gelaufen und mir tut natürlich vor allem der Hund leid der jetzt 3 Monate in Quarantäne verbringen muss (auch wenn er sicher gut versorgt wird :) ). Da werdet ihr wohl nicht drum rum kommen, Erklärungen gabs ja genug die auch nachvollziehbar sind. Ist auch wichtig das es da so harte Einreisebestimmungen gibt damit man sich Tollwut nicht wieder ins Land schleppt.

Haben Sie die Vorgeschichte gelesen? warum immer wieder die 3 Monate? Aus welchem Grund??? Sind sie ok?

3 Monate dauert es bis die Krankheit ausbricht. Daher kommt diese Zeitspanne zustande.

Ist nach 3 Monaten der Hund noch nicht erkrankt dann besteht keine Gefahr mehr!

• Und zwar nicht TIERprofis sondern RECHTSprofis.

Neben dem Zoll kann man sich im Zweifel auch an offizielle und erfahrene Tiertransporteure wenden. So Firmen wie Gradlyn (die sind mWn zwar eher fuer die USA zustaendig, aber es gibt sowas mit Sicherheit auch fuer andere Laender UND auch fuer den Transport nach DE/in die EU rein). Die kennen die Bestimmungen, weil es ihr tgl. Job ist.

Zoll ist aber mAn immer der beste Ansprechpartner!

• mich nervt diese Doppelmoral. ... Hier wurde genau so geltendes Recht und Seuchenschutz umgesetzt, wie bei einem gewissen Collie

Der eine hat Heimquarantäne, der andere nicht

Der eine wird bedauert, der nächste nicht

• mich nervt diese Doppelmoral. ... Hier wurde genau so geltendes Recht und Seuchenschutz umgesetzt, wie bei einem gewissen Collie

Es wurde bereits erwaehnt, dass die Schweiz (oder Oesterreich?) tollwutfrei ist. Bei Montenegro ist das nicht so klar. Allein deswegen kann man es nicht vergleichen. Wobei es fuer mich persoenlich keinen wirklichen Unterschied macht. In beiden Faellen wurden bekannte Voraussetzungen 'ignoriert' und wer das tut (egal ob mit Absicht oder nicht), der riskiert eben genau das was passiert ist.

• Zitat

mich nervt diese Doppelmoral. ... Hier wurde genau so geltendes Recht und Seuchenschutz umgesetzt, wie bei einem gewissen Collie

Das ist doch noch gar nicht klar, ob eine Heimquarantäne nicht noch möglich wird. Der Threadersteller tut sich da aber wahrscheinlich mit seinem Verhalten gerade keinen Gefallen um in diese Richtung etwas zu erreichen. Mit tut der Hund leid, ich kann auch die Frustration des Threaderstellers verstehen, die Art und Weise wie sich verhalten wird aber absolut nicht.

In beiden Fällen absolut richtiges Verhalten der Behörde

Ich denke das da die Heimquarantäne ausgesprochen wurde, ist weil der Collie aus Ö nach D rückgeführt wurde und wahrscheinlich belegbar war das er nur für eine sehr geringe Zeitspanne dort war

Tatsächlich "bedauere" ich diesen Hund mehr, da dieser die Quarantäne alleine verbringen muss im Gegensatz zum besagten Collie

Ist auch ein kleiner Unterschied in der Wertung der Behörden, ob ich innerhalb der EU gegen Transportauflagen verstoße oder aus einem nicht gelisteten Drittland importiere.

Bedauern, hm... nö, wer gegen die Bestimmungen verstößt und erwischt wird, muss eben mit den Konsequenzen leben, da gibts kein Mitleid.

Allerdings wurde im Fall des Collies auch nicht auf die Leute losgepöbelt, die man um Hilfe gebeten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!