Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• Oh nein, holy shinto, was für ein Albtraum!

Albek Du hast mein volles Mitgefühl.

Ich möchte Dir gern den Post von katzenpfote ans Herz legen.

Die Leute welche Deinen Hund händeln, werden ihr aller aller bestes geben damit es dem kleinen Schatz gut geht.

Wenn diese Leute Dir & Euch gegenüber eher unfreundlich und/oder reserviert sind, ist das natürlich nicht korrekt, jedoch sehen diese Menschen wirklich viel Tierleid und das prägt.

Ich hoffe Du kannst das mit etwas mehr Milde hinnehmen :streichel:

So eine Situation ist für keinen der Beteiligten angenehm und ich hoffe Ihr wisst bald etwas Näheres.

Lass die Anwälte sich ihr Geld verdienen, das ist besser für die eigenen Nerven und meist auch zielführender.

Zeigt Euch kooperativ, das hilft am meisten.

Ach es tut mir einfach leid seid Ihr in diese Situation geraten, wirklich :streichel:

Dem kleinen Wuschel drücke ich ganz ganz feste die Daumen dass er schnell wieder daheim ist - und dann feiern wir das zusammen mit vielen vielen Fotos, ok?

Versuch Dich mit Deinem Herz und Deinem Verstand darauf zu verlassen, dass es dem Hund gut geht.

Das wird helfen, die Zeit zu überstehen.

Und ich möchte Dir zu Deiner Deutschkenntnis gratulieren :gott: wow! Wie lange hast Du gelernt? Ich find's toll!

Wir hier drücken alle dem Hundchen die Daumen auf dass es bald daheim ist!

Das kommt gut, ganz bestimmt! :nicken:

• Ich hatte mich daran aufgegangen, dass der TE geschrieben hatte, dass der Antikörpertest für nicht EU Länder erfolgen muss.

Die Sonderregelung für manche Länder wurden mittlerweile aufgeklärt. Ich hatte dann bei Monaco nachgelesen auf der Seite..nicht Montenegro..

• Sunti Du kennst Dich da etwas aus? Wie kann man sich denn so eine Hausquarantäne vorstellen? Gassi geht ja nicht. Eigener Garten? Auch da könnte ja - theoretisch - die Infektionskette weiter laufen. Ebenso bei den Menschen im gleichen Haushalt. Klar, der Hund ist geimpft, die Chance ziemlich klein, aber ... ist sowas dann wirklich möglich? Das kann doch niemand kontrollieren ...

Ich weiß echt nicht was hier immer für Märchen von Infektionsmöglichkeiten erzählt werden. Ja, Tollwut ist eine ernstzunehmende Erkrankung und die Behörden sind zu Recht streng damit! Aber Tollwut wird nicht durch Urin oder Kot übertragen! Im eigenen Garten zu Pinkeln ist überhaupt kein Problem, warum denn auch? Im Fall der Ex-Userin hier im Forum sind die 5 Hunde ja auch im Garten gewesen. Man darf natürlich nicht Spazierengehen damit man keine anderen Hunde trifft, nicht damit der Hund seine Viren nicht verteilt, so wird Tollwut nicht übertragen!

• Sunti Du kennst Dich da etwas aus? Wie kann man sich denn so eine Hausquarantäne vorstellen? Gassi geht ja nicht. Eigener Garten? Auch da könnte ja - theoretisch - die Infektionskette weiter laufen. Ebenso bei den Menschen im gleichen Haushalt. Klar, der Hund ist geimpft, die Chance ziemlich klein, aber ... ist sowas dann wirklich möglich? Das kann doch niemand kontrollieren ...

Nein, ich kenne mich im Detail nicht aus, weiß aber, dass es Fälle gibt, wo Hausquarantäne möglich war/ist und würde mich dann auf die Aussage des kontrollierenden Veterinäramts verlassen, die sich ja von Amts wegen damit auskennen müssen. Dieses hat ja offenbar gesagt, dass aus seiner Sicht nicht dagegen spricht.

Ich weiß echt nicht was hier immer für Märchen von Infektionsmöglichkeiten erzählt werden. Ja, Tollwut ist eine ernstzunehmende Erkrankung und die Behörden sind zu Recht streng damit! Aber Tollwut wird nicht durch Urin oder Kot übertragen! Im eigenen Garten zu Pinkeln ist überhaupt kein Problem, warum denn auch? Im Fall der Ex-Userin hier im Forum sind die 5 Hunde ja auch im Garten gewesen. Man darf natürlich nicht Spazierengehen damit man keine anderen Hunde trifft, nicht damit der Hund seine Viren nicht verteilt, so wird Tollwut nicht übertragen!

Ich weiß, wie Tollwut übertragen wird :muede:

Hab ich irgendwo behauptet, dass es über Kot oder Urin geschieht? Nein. Speichel ist der Übertragungsweg. Darum schrieb ich, dass die Chance sehr klein ist, aber sie ist nunmal da.

Also unterstell mir bitte nicht irgendwelchen Blödsinn.

Es gibt btw. auch noch andere gefährdete Tiere, die im heimischen Garten vorkommen. Meine Überlegung ging eher in diese Richtung. Darum "theoretisch"!

Dass gerade bei einem geimpften Hund das Ganze im Promillebereich liegt, darüber müssen wir nicht reden, aber das Risiko ist nicht 0.

Und wenn man es diesem Hund erlaubt, müsste man es - theoretisch! - auch anderen erlauben, die damit weniger sorgsam umgehen.

• Und wenn man es diesem Hund erlaubt, müsste man es - theoretisch! - auch anderen erlauben, die damit weniger sorgsam umgehen.

Tut man doch auch. Zur Zeit sitzen zigtausende Ukrainehunde maximal in Heimquarantäne. Wenn sie nicht sogar nur geimpft und getitert werden.

Hinweise zum Umgang mit Tieren aus der Ukraine - Berlin.de

Ist ehtisch-moralisch vielleicht eine andere Situation, vom Tierseuchenrisiko aber sicher vergleichbar.

• Besagter Collie war die ganze Quarantäne über alleine in der Küche! Nur die Besitzerin hatte Kontakt zu ihm :skeptisch2:

• Und wenn man es diesem Hund erlaubt, müsste man es - theoretisch! - auch anderen erlauben, die damit weniger sorgsam umgehen.

Das ist eine Einzelfallentscheidung. Man kann im Einzelfall häusliche Quarantäne anordnen. Man muss nicht. Die zu erwartende Sorgfalt der Besitzer ist sicher auch ein Kriterium bei der Entscheidung. Genauso wie das Risiko für Kontakt zu anderen Tieren im Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!