Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen
- Albek
- Geschlossen
-
-
Sunti Du kennst Dich da etwas aus? Wie kann man sich denn so eine Hausquarantäne vorstellen? Gassi geht ja nicht. Eigener Garten? Auch da könnte ja - theoretisch - die Infektionskette weiter laufen. Ebenso bei den Menschen im gleichen Haushalt. Klar, der Hund ist geimpft, die Chance ziemlich klein, aber ... ist sowas dann wirklich möglich? Das kann doch niemand kontrollieren ...
Im Fall von dem Collie musste der Welpe während der Quarantäne getrennt von den anderen Tieren der Halterin untergebracht werden. Auch die anderen Hunde waren in Quarantäne, aber getrennt von dem Welpen. Häusliche Quarantäne ging nur, weil es die Möglichkeit gab, dass die Hunde sich auf dem eigenen Grundstück lösen konnten und es genug Platz zum Trennen gab. Die Besitzerin hatte dem Welpen sogar ein kleines Stückchen Grasnarbe in die Küche gelegt zum Lösen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lysaya Ich sage lediglich, dass es nicht ganz einfach ist, die benötigte Info zu finden. Schau, die z.B. von Dir verlinkte Seite ist keine offizielle Ländervertretung, es ist lediglich eine Sammlung von Infos. Auf den ersten Blick total praktisch und wahrscheinlich würde ich mich (wobei, nein, nach den gemachten Erfahrungen würde mir dies nicht als Entscheidungsgrundlage reichen) auch darauf verlassen und meine Reiseplanung entsprechend organisieren. ABER: wenn Du unten das gelbe Feld liest, steht da:
"Bitte beachte: Alle Einreisebestimmungen werden von uns so gewissenhaft wie möglich recherchiert. Leider können sich Bestimmungen aber trotzdem ändern, ohne dass wir es erfahren. Daher kontrolliere bitte immer zur Sicherheit – besonders wenn es um die Einreise von bestimmten Hunderassen geht – vor Reiseantritt auch noch (Online) die offiziellen Infos der zuständigen Botschaft, die Dein Urlaubsland in Ö, D oder der Schweiz vertritt. Um ganz sicherzugehen, dass alles problemlos ablaufen wird."
Hier wird also offiziell auf die montenegrinische Botschaft in Deutschland als ultimative Auskunftsinstanz verwiesen. Aber soweit ich sehe, haben die keinen eigenen Internetauftritt...
Insofern hat @Lockenwolf schon recht, die ausschlaggebende Info wäre auf der Seite der Deutschen Botschaft zu suchen. Aber dort liegt der Schwerpunkt auf montenegrischer Arbeitskraft für Deutschland. Nein Leute, es ist nicht so einfach... Und dann finde ich es nicht so abstrus, sich als Nicht-Muttersprachler auf die Auskunft seines Tierarztes zu verlassen. Der / die kennt einem und den Hund ja, und ist dadurch doch eine Art Vertrauensperson.
Das sind jetzt alles Haarspaltereien und retten hier auch nichts mehr. Der Hund wurde beschlagnahmt, jetzt mahlen erst Mal die Amtsmühlen und dies hoffentlich kurz und speditiv.
Was sehr, sehr, sehr frustrierend an der ganzen Geschichte ist: vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen, scheint hier alles ziemlich klar und eindeutig zu sein. Vorschriften nicht beachtet, Pech gehabt. Wie kann man nur so blöd sein, sich nicht an die Gesetze zu halten.
Aber hey, wenn man direkt vor Ort, an den Grenzen, auf der Strasse, im Alltag mitkriegt, wie "hier" das echte Leben läuft, dann könnte man echt verzweifeln. Dann möchte man all die schönen Vorschriften und Regelungen in die Tonne kloppen, es wird ja doch alles tagtäglich unterlaufen. Und der Gearschte ist dann der Depp, der sich mit viel Aufwand und Mühe an die Vorschriften hält. Also Anarchie und Chaos, Faustrecht und der Stärkere, oder der mit der grössten Klappe / dem fettesten Geldbeutel hat immer recht und bestimmt wo's lang geht? Natürlich ist das nicht die Lösung, aber ganz ehrlich? Ich sehe keine...
edit: username verwechselt und korrigiert, sorry
-
Aber hey, wenn man direkt vor Ort, an den Grenzen, auf der Strasse, im Alltag mitkriegt, wie "hier" das echte Leben läuft, dann könnte man echt verzweifeln. Dann möchte man all die schönen Vorschriften und Regelungen in die Tonne kloppen, es wird ja doch alles tagtäglich unterlaufen. Und der Gearschte ist dann der Depp, der sich mit viel Aufwand und Mühe an die Vorschriften hält. Also Anarchie und Chaos, Faustrecht und der Stärkere, oder der mit der grössten Klappe / dem fettesten Geldbeutel hat immer recht und bestimmt wo's lang geht? Natürlich ist das nicht die Lösung, aber ganz ehrlich? Ich sehe keine...
Wir es rechtlich in Montenegro zugeht hat doch jetzt aber null damit zu tun wie deutsche Gesetze aussehen, überprüft und durchgesetzt werden, bei der Einreise nach Deutschland sind ja die deutschen Bestimmungen ausschlaggebend.
-
Und ganz kurz noch zu Murmelchen 's Aussage von wegen den internationalen Tiertransporteuren: Nein, die wissen auch nicht immer, wie der Papierkram auszusehen hat. Vor allem nicht, wenn es sich nicht um 0815-Reiseländer handelt.
Wo genau rede ich von 0815 Reiselaendern?
Mein Bsp. waren u.a. die USA und da sind die Bestimmungen z.B. alles andere als 0815.
Ausserdem stand da noch was von wg. Zoll sei immer der beste Ansprechpartner..
Deine Aussage, es sei nicht so einfach, ist schlicht falsch. Im Bezug auf Montenegro ist es mehr als einfach diese Info zu bekommen..
-
Ich weiß echt nicht was hier immer für Märchen von Infektionsmöglichkeiten erzählt werden. Ja, Tollwut ist eine ernstzunehmende Erkrankung und die Behörden sind zu Recht streng damit! Aber Tollwut wird nicht durch Urin oder Kot übertragen! Im eigenen Garten zu Pinkeln ist überhaupt kein Problem, warum denn auch? Im Fall der Ex-Userin hier im Forum sind die 5 Hunde ja auch im Garten gewesen. Man darf natürlich nicht Spazierengehen damit man keine anderen Hunde trifft, nicht damit der Hund seine Viren nicht verteilt, so wird Tollwut nicht übertragen!
Ich weiß, wie Tollwut übertragen wird
Hab ich irgendwo behauptet, dass es über Kot oder Urin geschieht? Nein. Speichel ist der Übertragungsweg. Darum schrieb ich, dass die Chance sehr klein ist, aber sie ist nunmal da.
Also unterstell mir bitte nicht irgendwelchen Blödsinn.
Es gibt btw. auch noch andere gefährdete Tiere, die im heimischen Garten vorkommen. Meine Überlegung ging eher in diese Richtung. Darum "theoretisch"!
Dass gerade bei einem geimpften Hund das Ganze im Promillebereich liegt, darüber müssen wir nicht reden, aber das Risiko ist nicht 0.
Und wenn man es diesem Hund erlaubt, müsste man es - theoretisch! - auch anderen erlauben, die damit weniger sorgsam umgehen.
Ich unterstelle keinen Blödsinn, ich lese hier Blödsinn! Tut mir leid, aber vom Lösen im Garten steckt sich keiner an. Und was das mit der Übertragung über den Speichel zu tun haben soll versteh ich auch nicht, wen soll der Hund im Garten denn über den Speichel anstecken? Dann müsste man auch Angst vor den Fledermäusen im Garten haben.
Was Laurentide sagt möchte ich auch gern nochmal unterstreichen, ich kenne persönlich Menschen, die Familien mit Katzen aus der Ukraine aufgenommen haben, die haben ihre Tiere nicht beim Tierarzt vorgestellt. Keiner hat das kontrolliert.
-
-
Darf ich was zwischenfrsagen?
Wir reisen normalerweise nicht außerhalb der EU. Da wir aber häufig in NL sind, haben wir immer auf gültige Tollwutimpfung geachtet.
Würde ich jetzt einen ausreichenden Titer bei den Hunden bestimmen lassen, gälte der wie lange?
-
Ich weiß, wie Tollwut übertragen wird
Hab ich irgendwo behauptet, dass es über Kot oder Urin geschieht? Nein. Speichel ist der Übertragungsweg. Darum schrieb ich, dass die Chance sehr klein ist, aber sie ist nunmal da.
Also unterstell mir bitte nicht irgendwelchen Blödsinn.
Es gibt btw. auch noch andere gefährdete Tiere, die im heimischen Garten vorkommen. Meine Überlegung ging eher in diese Richtung. Darum "theoretisch"!
Dass gerade bei einem geimpften Hund das Ganze im Promillebereich liegt, darüber müssen wir nicht reden, aber das Risiko ist nicht 0.
Und wenn man es diesem Hund erlaubt, müsste man es - theoretisch! - auch anderen erlauben, die damit weniger sorgsam umgehen.
Ich unterstelle keinen Blödsinn, ich lese hier Blödsinn! Tut mir leid, aber vom Lösen im Garten steckt sich keiner an. Und was das mit der Übertragung über den Speichel zu tun haben soll versteh ich auch nicht, wen soll der Hund im Garten denn über den Speichel anstecken? Dann müsste man auch Angst vor den Fledermäusen im Garten haben.
Was Laurentide sagt möchte ich auch gern nochmal unterstreichen, ich kenne persönlich Menschen, die Familien mit Katzen aus der Ukraine aufgenommen haben, die haben ihre Tiere nicht beim Tierarzt vorgestellt. Keiner hat das kontrolliert.
Aber beim Lösen im heimischen Garten könnten meine Hunde bspw. Igel, Mäuse oder Vögel beißen und darüber die TW weitergeben.
Es ist doch die Frage, wie das Lösen im heimischen Garten geregelt wird: Hund an der Leine und mit MK oder Tür auf, juchhee, der Garten wartet.
-
Die allermeisten Ansteckungen mit Tollwut finden bei Kindern unter 15 Jahren durch Hunde statt. Entweder durch Bisse oder durch Lecken. Fledermäuse lecken sehr selten Menschen an ... und davor, diese Tiere mit bloßen Händen anzufassen wird aus vielen Gründen abgeraten.
Selbst kleinste Verletzungen in der Haut können Eintrittspforte sein, Schleimhäute sind hochriskant. Die Krankheit verläuft praktisch immer tödlich und gilt als eine der gefährlichsten Zoonosen.
Vom Lösen im Garten habe ich nichts geschrieben, sondern davon, dass dort auch andere Tiere leben: Hund beißt Katze, Katze frisst Maus, ...
Wie gesagt: Sehr unwahrscheinlich, aber ein Infektionsweg ist möglich. Vermutlich nicht bei diesem geimpften Hund.
Das mit den Tieren aus der Ukraine hab ich gelesen, da geht es aber um 21 Tage und nicht um drei Monate.
Und nur, weil das manche nicht melden oder zu wenig kontrolliert wird, wird das nicht richtiger. Vorgabe ist: Tiere sofort beim TA vorstellen, impfen lassen, Kontaktvermeidung und danach Kontrolle der Impfung.
-
Darf ich was zwischenfrsagen?
Wir reisen normalerweise nicht außerhalb der EU. Da wir aber häufig in NL sind, haben wir immer auf gültige Tollwutimpfung geachtet.
Würde ich jetzt einen ausreichenden Titer bei den Hunden bestimmen lassen, gälte der wie lange?
Lebenslang. Wenn der Titer einmal bestimmt wurde und danach die Abstände aller Auffrischungsimpfungen eingehalten wurden, braucht man das - Stand heute - nicht wiederholen.
Versäumst Du einen Termin und hast eine "Lücke", dann fängt es von vorn an: Impfung und erneut Titerbestimmung.
-
Aber beim Lösen im heimischen Garten könnten meine Hunde bspw. Igel, Mäuse oder Vögel beißen und darüber die TW weitergeben.
Es ist doch die Frage, wie das Lösen im heimischen Garten geregelt wird: Hund an der Leine und mit MK oder Tür auf, juchhee, der Garten wartet.
Das stimmt und ich bin da einfach davon ausgegangen, dass man den Hund da überwacht am Besten an der Leine sein Geschäft verrichten lässt. Daran dass ein Hund andere Tiere im Garten beißt, hab ich ehrlicherweise nicht dran gedacht, weil mein Hund sowas nicht macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!