Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen
- Albek
- Geschlossen
-
-
Darf ich was zwischenfrsagen?
Wir reisen normalerweise nicht außerhalb der EU. Da wir aber häufig in NL sind, haben wir immer auf gültige Tollwutimpfung geachtet.
Würde ich jetzt einen ausreichenden Titer bei den Hunden bestimmen lassen, gälte der wie lange?
Lebenslang. Wenn der Titer einmal bestimmt wurde und danach die Abstände aller Auffrischungsimpfungen eingehalten wurden, braucht man das - Stand heute - nicht wiederholen.
Versäumst Du einen Termin und hast eine "Lücke", dann fängt es von vorn an: Impfung und erneut Titerbestimmung.
Ok, also gibt es innerhalb der EU keinen Vorteil durch die Titerbestimmung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das stimmt und ich bin da einfach davon ausgegangen, dass man den Hund da überwacht am Besten an der Leine sein Geschäft verrichten lässt. Daran dass ein Hund andere Tiere im Garten beißt, hab ich ehrlicherweise nicht dran gedacht, weil mein Hund sowas nicht macht.
Bodo der olle Sack hat mal eine Maus gefangen und genüsslich abgeschleckt -.-
Ich hab mich so erschrocken, ihm sie weg genommen und das Tier einfach im nächsten Feld ausgesetzt, so geschockt war ich, weil der "Stock" sich auf einmal bewegt hat.
Damals hab ich aber eher an Flöhe und Würmer gedacht, wenn ich ehrlich bin.
Aber ja, solche Situationen gilt es zu vermeiden.
-
In beiden Fällen absolut richtiges Verhalten der Behörde
Ich denke das da die Heimquarantäne ausgesprochen wurde, ist weil der Collie aus Ö nach D rückgeführt wurde und wahrscheinlich belegbar war das er nur für eine sehr geringe Zeitspanne dort war
Tatsächlich "bedauere" ich diesen Hund mehr, da dieser die Quarantäne alleine verbringen muss im Gegensatz zum besagten Collie
Besagter Collie war die ganze Quarantäne über alleine in der Küche! Nur die Besitzerin hatte Kontakt zu ihm
Das wusste ich nicht, dass ist natürlich Mist
Ich wusste nur weil L. damals geschrieben hat das alle in Quarantäne müssen (wegen der Impfung) gür 21? Tage und Haus und Hof nicht verlassen durften.
Da dachte ich das der neue trotzdem Kontakt zu den anderen haben durfte weil in dem Fall D/Ö/D
-
Aber beim Lösen im heimischen Garten könnten meine Hunde bspw. Igel, Mäuse oder Vögel beißen und darüber die TW weitergeben.
Es ist doch die Frage, wie das Lösen im heimischen Garten geregelt wird: Hund an der Leine und mit MK oder Tür auf, juchhee, der Garten wartet.
Vögel und Nagetiere gelten nicht als Überträger der Tollwut (deshalb müssen kleine Haustiere wie Nager und Kaninchen bei einer Reise auch nicht geimpft werden). Igel kämen theoretisch in Frage.
-
Lebenslang. Wenn der Titer einmal bestimmt wurde und danach die Abstände aller Auffrischungsimpfungen eingehalten wurden, braucht man das - Stand heute - nicht wiederholen.
Versäumst Du einen Termin und hast eine "Lücke", dann fängt es von vorn an: Impfung und erneut Titerbestimmung.
Ok, also gibt es innerhalb der EU keinen Vorteil durch die Titerbestimmung.
Nein, Impfung (und 21 Tage Wartezeit) sind für Reisen innerhalb der EU vollkommen ausreichend.
-
-
Ich unterstelle keinen Blödsinn, ich lese hier Blödsinn! Tut mir leid, aber vom Lösen im Garten steckt sich keiner an. Und was das mit der Übertragung über den Speichel zu tun haben soll versteh ich auch nicht, wen soll der Hund im Garten denn über den Speichel anstecken? Dann müsste man auch Angst vor den Fledermäusen im Garten haben.
Die allermeisten Ansteckungen mit Tollwut finden bei Kindern unter 15 Jahren durch Hunde statt. Entweder durch Bisse oder durch Lecken. Fledermäuse lecken sehr selten Menschen an ... und davor, diese Tiere mit bloßen Händen anzufassen wird aus vielen Gründen abgeraten.
Selbst kleinste Verletzungen in der Haut können Eintrittspforte sein, Schleimhäute sind hochriskant. Die Krankheit verläuft praktisch immer tödlich und gilt als eine der gefährlichsten Zoonosen.
Diese Fälle sind aber alle im Ausland zu finden, in Deutschland gab es in den letzten zwanzig Jahren nur eine Hand voll Tollwutfälle, alle Personen haben sich im Ausland bei Strassenhunden und anderen Tieren angesteckt.
Ich unterstelle keinen Blödsinn, ich lese hier Blödsinn! Tut mir leid, aber vom Lösen im Garten steckt sich keiner an. Und was das mit der Übertragung über den Speichel zu tun haben soll versteh ich auch nicht, wen soll der Hund im Garten denn über den Speichel anstecken? Dann müsste man auch Angst vor den Fledermäusen im Garten haben.
Vom Lösen im Garten habe ich nichts geschrieben, sondern davon, dass dort auch andere Tiere leben: Hund beißt Katze, Katze frisst Maus, ...
Wie gesagt: Sehr unwahrscheinlich, aber ein Infektionsweg ist möglich. Vermutlich nicht bei diesem geimpften Hund.
Hier geb ich dir Recht, aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich und in diesem Fall noch mehr, da der Hund ja auch eine gültige Tollwutimpfung hat. Ich finde einfach den Ton hier im Thread gegen de TE unnötig hart, teilweise anklagend, als ob sie eine Gefahr für andere Menschen und Tiere darstellt! Ja, sie ist selber Schuld, aber die Gesamtsituation betrachtend tut sie mir sehr leid und ich hoffe der Hund sowieso.
-
Ich finde einfach den Ton hier im Thread gegen de TE unnötig hart, teilweise anklagend, als ob sie eine Gefahr für andere Menschen und Tiere darstellt!
Ich habe einen anderen Eindruck.
Für mich las es sich als Rechtfertigung der Vorschriften und als Beispiele, warum die Vorschriften so sind wie sie sind.
-
Ich finde einfach den Ton hier im Thread gegen de TE unnötig hart, teilweise anklagend, als ob sie eine Gefahr für andere Menschen und Tiere darstellt! Ja, sie ist selber Schuld, aber die Gesamtsituation betrachtend tut sie mir sehr leid und ich hoffe der Hund sowieso.
Mir tun die Beteiligten auch leid, aber das ändert nichts daran, dass ich es gut finde, dass es feste Vorschriften gibt.
Wir kennen ja nur die Version der TE. Die Beamten haben anscheinend gesagt, dass eine Rückgabe "bei Ihnen" (an die Familie) nicht möglich sei. Wir wissen nicht, ob es noch andere Unstimmigkeiten gab. Vielleicht bin ich da echt naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tierärztin so gefühllos ist, einen Hund ohne Futter und Wasser lässt, wenn da nicht noch irgendwas anderes im Argen liegt.
Bei allem Verständnis für den armen Hund: ich fände es echt schräg, wenn die Zollbeamten den Hund einfach munter in der Gegend rumlaufen ließen, mit ihm knuddeln und Wurst zustecken. Das sind keine fachkundigen Tierpfleger. Wie sollen die das einschätzen? Da steht ein Hund mit fraglichem Impfschutz/Infektion vor denen. Und da spielt keine Rolle, ob er 4kg oder 40kg wiegt.
-
Ich finde einfach den Ton hier im Thread gegen de TE unnötig hart, teilweise anklagend, als ob sie eine Gefahr für andere Menschen und Tiere darstellt!
Ich habe einen anderen Eindruck.
Für mich las es sich als Rechtfertigung der Vorschriften und als Beispiele, warum die Vorschriften so sind wie sie sind.
Die Erklärungen der Vorschriften meine ich nicht und finde ich auch völlig richtig!
-
Dann hab ich da wohl was ausgeblendet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!