Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• Blöd gelaufen.

Wie die Beamten mit euch umgegangen sind, ist blöd. Sie hätten euch auch einfach eben sagen können wieso ihr den Hund nicht Gassi führen dürft und wieso nur der gerufene arzt an den Käfig darf um wasser rein zu stellen.

Aber sei dir mal gewiss das die zollbeamten euch den Hund nicht aus Bosheit weggenommen haben und schon dreimal nicht weil das eine "teure Rasse" ist. Das ist albern. Der Tollwut Status ist unklar, dem unterliegen Regeln, Regeln die ihr nicht eingehalten habt.

Der Hund wird in den 3 Monaten Quarantäne ja nicht gequält. Zumal du ja sagst das ihr eventuell sogar eine Haus Quarantäne haben könnt, ist doch eigentlich alles gut soweit?

Ruf nochmal den Arzt an der das gesagt hat und klärt das. Sollte das nicht gehen, dann wie gesagt der Hund wird in der Quarantäne nicht misshandelt oder so.

Ist zwar blöd aber das passiert euch beim nächsten Urlaub dann sicher NICHT nochmal und ihr seit schlauer.

• Vlt haben die Zollbeamte auch einfach Anweisungen, an die sie sich halten müssen..

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: ich arbeite auch bei einer Behörde und ich muss manchmal für die Betroffenen echt SEHR „unangenehme“ Dinge machen.. ich mache das nicht, um die zu ärgern oder um irgendwas an denen auszulassen, sondern weil auch mein Handeln Gesetzen und Regeln unterliegt, an die ich mich halten muss..

Es kommt nicht selten vor, dass mir die Betroffenen dabei auch sehr leid tun.. ändert aber nichts an den Gesetzen und Regeln - und auch nichts an meinen Handlungen.. ich mache es dann mit einem miesen Gefühl - und dennoch muss ich das gegenüber den Betroffenen selbstbewusst und angemessen „verteidigen“…

• Mit welchem Betrag muss man denn für eine dreimonatige Quarantäne in etwa rechnen? Mir ist schon klar dass das je nach Tierheim sicherlich unterschiedlich ist. Aber ein circa Wert würde mich wirklich mal interessieren. Ich hab da gar keine Vorstellung

• Zitat

Hunde, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, müssen beschlagnahmt und auf Kosten des neuen Halters für mindestens 4 Monate kostenpflichtig in Quarantäne untergebracht werden. Die Kosten dafür können sich auf ca. 5 000 Euro belaufen. Zudem muss der Halter mit einer Anzeige rechnen.

Vorsicht bei Tieren aus dem Ausland
    Immer häufiger tauchen Hundewelpen aus Süd- oder Osteuropa in Deutschland auf, die nach langer Fahrt in übereinander gestapelten Käfigen vermittelt oder…
    www.mannheim.de

Mannheim. Ich würd sagen: Kommt drauf an ... Ich vermute, die Kosten für den Test und evtl. TA-Kosten fallen auch an. Geldstrafe wahrscheinlich auch.

• Wenn ich diesen Thread verfolge muss ich mir die Frage stellen ob ihr vor dieser Reise eine dreijährige Reise zum Mond unternommen habt?

Das Konzept Quarantäne vor Corona nicht wirklich bekannt war, mag ja sein.

Aber nach drei Jahren Corona, bei dem man selbst nach jeder Auslandsreise in Quarantäne hocken musste ... da muss es einem doch bekannt vorkommen.

Man darf nicht raus. Gar nicht. Nie.

Wohnst du allein musst du Essen bringen lassen. Denn man darf dann nicht raus.

Ein Hund in Quarantäne darf auch nicht mehr raus. Nicht mal zum Pippi machen dafür gibts aus dem Welpensektor Pads auf die er pinkeln kann.

Das Viren sich über Flughäfen ganz schnell auf dem ganzen Globus verbreiten. Also da muss doch was klingeln.

Ich würde euch den Hund tatsächlich nicht in häusliche Quarantäne geben. Denn leider fehlt euch ja nach wie vor das Verständnis für diese Sicherheitsvorkehrung. Niemand will Tollwut wieder im Land haben. Niemand will das diese Krankheit in der Tierwelt wieder um sich greift. Wie schnell ein Virus viel Schaden anrichtet haben wir Erdenbewohner doch selbst erlebt.

Und irgendwelche fixe Regeln muss sich ein Staat dann eben einfallen lassen. Und an die muss man sich dann halten.

• Es tut mir wahnsinnig leid für euren Hund und auch für euch. Ihr habt einen riesigen Fehler gemacht und dafür muss jetzt euer Hund büßen. Mit Hund reisen bedeutet, dass man die Pflicht hat sich zu informieren, was es zu beachten gilt. Und am besten, einfachsten und schnellsten informiert man sich im Internet.

Ich habe z.b. gerade 6 1/2 Wochen alte Welpen zuhause, die natürlich noch nicht gegen Tollwut geimpft sein können. Ich möchte mir gar nicht ausmahlen, dass mir ein illegal wieder eingeführter Hund hier Tollwut einschleppt.

Die Gesetze und Regeln haben ihren Grund. Tollwut ist eine so furchtbare Krankheit, da darf kein Risiko eingegangen werden.

Und sorry, aber ja, es ist ein Unterschied ob ein Hund aus der ebenfalls tollwutfreien Schweiz wieder einreist, oder dem nicht tollwutfreiem Land Montenegro.

Ich denke ihr werdet die 3 Monate Quarantäne abwarten müssen. Kosten dürften sich auf einige Tausend Euro belaufen. Ich würde mal so von 5000 Euro ausgehen. Wenn es weniger wird, freut euch, könnte auch mehr werden, kommt auf die Umstände an.

Euer Hund tut mir so leid.

Alles gute.

Lg

• und wende mich an PROFIS! Und zwar nicht TIERprofis sondern RECHTSprofis.

Ehrlich, wenn du eine Reise planst, wendest du dich vorher an Rechts-Profis :???: ? Vielleicht bin ich da ein besonders naiver Ausnahmefall, aber so lange ich nicht nach Hogurtsistan reise, frage ich meinen TA und wenn der überzeugend sagt: ist so, dann ist das für mich erstmal so.

[...]

Ich würde zumindest erwarten, dass ein TA es zugibt, wenn er irgendwas nicht sicher weiß.

Auch wenn die Antwort schon einige Themenseiten her ist, möchte ich darauf noch antworten:

"Rechts-Profis" klingt jetzt sehr nach Anwalt, da war meine Formulierung doof gewählt. Aber ja, ganz ehrlich, ich wende mich bei Fragen an die zuständige Behörde. Ganz konkretes Beispiel aus meinem Leben: ich war mir als ganz junge Erwachsene nicht sicher, ob man diese ganzen Fake-Markenwaren aus dem Türkeiurlaub legal hier einführen darf oder nicht. Da ich keine Lust hatte, Ärger mit dem Zoll zu bekommen, und keine eindeutige Antwort online gefunden habe, habe ich ganz einfach eine E-Mail an den Zoll geschrieben. Darauf habe ich eine sehr nette und eindeutige Antwort bekommen. Ich verstehe das Problem daran nicht?

Wenn das wirklich für die meisten hier so fernliegend sein sollte, dann hier noch einmal der eindringliche Hinweis: Im Zweifel denjenigen fragen, der das Ganze im Fall der Fälle prüft! Weder ein Tierarzt noch ein Anwalt tragen später die Folgen, wenn es doch schief geht.

Zu deinem letzten Satz: Ja, ich würde es auch vom TA erwarten, dass er das sagt. Man darf auch persönlich enttäuscht sein. Die Konsequenzen trägt man aber trotzdem selbst, da hilft auch mit dem Finger zeigen und "der hat aber gesaaasagt" brüllen nichts. Und grundsätzlich ist über Menschen leider bekannt, dass man gerne als allwissend dasteht.

• LG

• So ganz grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass man verreist ohne sich vorher über die Bestimmungen zu informieren, das gilt sowohl für Mensch als auch für Tiere. 🤷🏼‍♀️ aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben unsere Tierärztin gefragt. Sie antwortete: Ja, ihr könnt ausreisen. Alles in Ordnung. Nun wusste sie bestimmt nicht, dass Montenegro zwar in Europe, aber kein EU ist

wurde die Tierärztin nur wegen Ausreise gefragt oder auch wegen wieder Einreise nach Deutschland?

Wobei ich mich Frage wie ein Tierarzt die ganzen Regeln der Unterschiedlichen Ländern wissen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!