Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen
- Albek
- Geschlossen
-
-
Zitat
Tollwut gilt allgemein immer noch als nur übertragbar durch tiefen Biss, wobei infizierter Speichel in eine Wunde und damit in unmittelbare Nähe eines Nervs eingebracht werden muss
Das sieht man in England tatsächlich anders. Zumindest vor einem Jahr wurde dort auch anlecken (durch mögliche infizierte Tiere) auf kleineren Hautwunden noch als Risikokontakt gewertet. Seitdem impfe ich nicht mehr, weiß also nicht, ob man da inzwischen auch eine andere Meinung hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Die Übertragung auf den Menschen erfolgt in der Regel durch einen Biss, jedoch ist eine Übertragung von Tollwutviren durch infektiösen Speichel infizierter Tiere selbst bei oberflächlichen Hautverletzungen oder direktem Kontakt mit der Schleimhaut möglich.
Auch das RKI sieht nicht nur Bisse als Übertragungsweg.
Sie geben sogar noch Einzelfälle über Spenderorgane an.
Je näher das „Ereignis“ am ZNS ist, umso schneller kann die Infektion ausbrechen. Verletzungen am Kopf sind also potentiell riskanter als an der Hand.
Nerven haben wir allerdings überall ausreichend, sonst würde der Biss nicht weh tun.
-
Zitat
Die Übertragung auf den Menschen erfolgt in der Regel durch einen Biss, jedoch ist eine Übertragung von Tollwutviren durch infektiösen Speichel infizierter Tiere selbst bei oberflächlichen Hautverletzungen oder direktem Kontakt mit der Schleimhaut möglich.
Je näher das „Ereignis“ am ZNS ist, umso schneller kann die Infektion ausbrechen. Verletzungen am Kopf sind also potentiell riskanter als an der Hand.
Nerven haben wir allerdings überall ausreichend, sonst würde der Biss nicht weh tun.
Ein mit Tollwut infiziertes Spenderorgan ist aber eine ganz andere Nummer als Kontakt mit Speichel. Im Grunde müsste dann auch jeder Tourist in Quarantäne, der infiziert sein könnte. Passiert ja auch nicht.
-
Ein mit Tollwut infiziertes Spenderorgan ist aber eine ganz andere Nummer als Kontakt mit Speichel. Im Grunde müsste dann auch jeder Tourist in Quarantäne, der infiziert sein könnte. Passiert ja auch nicht.
weil Touristen eher selten jemanden anfallen und beißen, auch, wenn sie mit Tollwut infiziert sind ^^
stelle mir das gerade vor, wie jemand wie im Film mit Schaum vorm Mund draußen herumspringt und eine Maus beißt 😅
-
weil Touristen eher selten jemanden anfallen und beißen, auch, wenn sie mit Tollwut infiziert sind ^^
stelle mir das gerade vor, wie jemand wie im Film mit Schaum vorm Mund draußen herumspringt und eine Maus beißt 😅
Das ist mir schon klar! Hier wurde aber behauptet, dass Tollwut durch anlecken durch keine Hautabschürfungen übertragen werden kann, dann könnte auch ein infizierter Mensch einen anderen zum Beispiel beim Küssen oder intimem Kontakt übertragen. Ich hab das nicht behauptet. Die Sache mit den Spenderorganen ist ja tatsächlich passiert.
-
-
Zu müde, um alles durchzulesen.
An welchem deutschen Fluggi war das denn?
-
warum wurde denn die Angebotene Rückreise nach Montenegro nicht gemacht? Dies wäre wohl lt. 1. Seite ab 12 Uhr am nächsten Tag möglich gewesen. Sofern da dann auch was in diese Richtung geflogen wäre.
Alleine das ist ja eigentlich schon großzügig, denn wer garantiert dann, daß der Hund nicht wieder mit dem Auto, wie schon zuvor mal, wieder so nach Deutschland eingeführt wird.
-
Das ist mir schon klar! Hier wurde aber behauptet, dass Tollwut durch anlecken durch keine Hautabschürfungen übertragen werden kann, dann könnte auch ein infizierter Mensch einen anderen zum Beispiel beim Küssen oder intimem Kontakt übertragen. Ich hab das nicht behauptet. Die Sache mit den Spenderorganen ist ja tatsächlich passiert.
aah okay. dann hab ich das ein bisschen missverstanden
-
wurde die Tierärztin nur wegen Ausreise gefragt oder auch wegen wieder Einreise nach Deutschland?
Wobei ich mich Frage wie ein Tierarzt die ganzen Regeln der Unterschiedlichen Ländern wissen soll.
Ich würde erwarten, sollte er es nicht wissen, das er mir das so mitteilt. Wobei, jeder TA sollte eigentlich wissen wo er die Info herbekommen könnte.
-
Das wurde nicht „behauptet“, sondern ist nun mal Fakt. Aber klar, das RKI und die WHO denken sich die Übertragungswege wahrscheinlich willkürlich aus
Das mit dem Spenderorgan hatte ich nur zitiert, weil eben gesagt wurde, Tollwut könne nur durch Bisse in Nervennähe übertragen werden. Die Aussage ist falsch.
Und es gibt ja Statistiken, die eben sagen, dass Bisse und Anlecken das größte Problem sind.
Ich glaube übrigens, dass ein Mensch mit Tollwut eher andere Dinge im Kopf hat als Küsse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!