Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• Leute, auch wenn mir haltlose Verdächtigungen und reine Spekulationen über die User (aufgrund weniger Infos von denjenigen selbst geschrieben), total auf die Nerven geht, so ist dies kein Grund OT zu werden und einen Thread zu sprengen!

Man kann sich gerne seinen Teil denken, aber sonst auf die Finger setzen.

Denn all das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun!

• Nur Mal Interessehalber... Gilt der einmalige Titertest Lebenslang?

Oder müsste man den vor einer Reise (z.B. in die Ukraine und zurück, ist ja auch außerhalb der EU und Drittland) wiederholen?

Natürlich würde ich nicht unbedingt jetzt in die Ukraine, aber man weiß ja nie, was die Zeit mal mit sich bringt...

Meine Hunde sind natürlich alle TW geimpft, und das auch mehrfach... Aber wenn man hier liest das mitunter keine AK nach Impfung vorliegen (aus welchen Gründen auch immer), sollte man ja im Vorfeld Mal überlegen, einmalig so einen Titertest zu machen, um auf der sicheren Seite zu sein 🤔

Titer Test gilt ein Hundeleben lang, wenn immer rechtzeitig nachgeimpft wird, also nachimpfen vor dem im Pass eingetragenen Ablaufdatum der Impfung. So ist es zumindest im Moment geregelt

• Hinzufügen möchte ich noch, das die 0,5IE/ml ein willkürlicher Wert ist, der nicht automatisch erreicht wird. Kann oder kann nicht. Drum ist es so wichtig den Hund vor Reiseantritt in ein nicht gelistetes Drittland zu testen, da er bei nichterreichen nicht wieder zurückkehren kann. Ein niedrigerer Titer sagt nicht das der Hund nicht ausreichend geschützt ist. Sogar wenn kein Meßbarer Titer vorliegt kann der Hund imunität aufweisen, er kann es nur nicht beweisen.

• Vermutlich ist Hilfe und resultierende Kosten und Folgen

auch irgendwie "glücksache "

Je nach Bundesland und ortseigenen Unterbringungen etc

Hier hat RTL versucht zu helfen...

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rtl.de/cms/vom-zoll-beschlagnahmt-gesunder-hund-sammy-muss-3-monate-in-quarantaene-familie-fassungslos-4541007.html&ved=2ahUKEwjasem3qMz8AhWuSvEDHRTwBCkQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw29R-IGd_XP04AYo5bj4IC1

Die Einreise Bestimmungen sind nicht schwer zu finden

Google: Montenegro Deutschland hund

Ergibt nach etwas urlaubswerbung schnell das hier

Hund und Katze

Folgende Nachweise müssen im EU-Heimtierausweis eingetragen sein: Tollwutimpfung (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor der Einreise durchgeführt). Nachweis von Tollwut-Antikörpern anhand einer Blutprobe, die frühestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens 3 Monate vor der Einreise entnommen wurde.11.03.2022

https://www.adac.de › ... › Übersicht

Einreise nach Montenegro: Einreisebestimmungen - ADAC

• Die Einreise Bestimmungen sind nicht schwer zu finden

Google:

Was Google dir zeigt, ist nur in ganz wenigen Fällen dasselbe, was Google bei derselben Anfrage mir zeigen würde. (in diesem konkreten Fall ist bei es mir so, dass der ADAC tatsächlich der erste "Treffer" - eigentlich der gekaufte Treffer, den ich immer ignoriere - ist, gefolgt von ganz vielen Seiten, die ich als untauglich einstufe. Das BMEL ist auf der ersten Seite gar nicht vertreten. Puh, ich muss mal meine Filter überprüfen, das hätte anders aussehen sollen ...)

Insofern sind Aussagen "das findet man ganz schnell bei Google" immer zweifelhaft. Bei einem anderen Menschen kann dieselbe Info auf Seite 5 der Suchergebnisse stehen.

• Die Einreise Bestimmungen sind nicht schwer zu finden

Google:

Was Google dir zeigt, ist nur in ganz wenigen Fällen dasselbe, was Google bei derselben Anfrage mir zeigen würde. (in diesem konkreten Fall ist bei es mir so, dass der ADAC tatsächlich der erste "Treffer" - eigentlich der gekaufte Treffer, den ich immer ignoriere - ist, gefolgt von ganz vielen Seiten, die ich als untauglich einstufe. Das BMEL ist auf der ersten Seite gar nicht vertreten. Puh, ich muss mal meine Filter überprüfen, das hätte anders aussehen sollen ...)

Insofern sind Aussagen "das findet man ganz schnell bei Google" immer zweifelhaft. Bei einem anderen Menschen kann dieselbe Info auf Seite 5 der Suchergebnisse stehen.

Echt? Bei mir kommt als allererstes auch das BMEL. Ich muss die Seite nicht mal anklicken, weil Google den relevanten Teil in dem Fall direkt als allererstes offen anzeigt. Und das auch, wenn ich den Adblocker deaktiviere. Die zweite Seite, die mir angezeigt wird, ist die vom Zoll.

Also zwei "offizielle" Seiten und dann geht es eben mit "normalen" Seiten weiter, auf deren Info ich mich im Zweifel nicht verlassen würde.

Edit: Dasselbe, wenn ich über einen Inkognito-Tab reingehe, also auch nicht angemeldet bin und meine Einstellungen nicht zählen dürften

• So ähnlich sieht es bei mir aus, wenn ich über startpage suche. Das ist auch Google aber mit guten Filtern und dadurch objektiver. Ich habe aber extra geschaut, was Google selbst mir ausspuckt und das war gerade ziemlich schräg. Immerhin was seriöses im Werbeeintrag und weiter unten auf der Seite war dann auch mal ESCAAP zu finden. Aber sonst nur komische Sachen, Reiseblogs, Reiseanbieter, Youtube ... :ugly:

• Hallo Freunde! Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben, und diejenigen, die uns kritisiert haben. Unser kleiner Freund ist zu Hause, Gott sei Dank.

• Hallo Freunde! Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben, und diejenigen, die uns kritisiert haben. Unser kleiner Freund ist zu Hause, Gott sei Dank.

Wie schön! Magst du erzählen wie es dazu kam und was ihr machen musstet, ist vielleicht für andere Menschen in der Situation hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!