Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

  • Bis die Titer-Bestimmung da ist. Dann ist die Quarantäne sofort weg

    Soso. Interessant.

    würde gegen geltendes Recht verstoßen. Und alle waren auch heute unterwegs obwohl ja eigentlich vorher noch geschrieben wurde dass die Menschen auch wegen irgendwas in Quarantäne sind.


    Alles sehr seltsam

  • Ein positiver Titer zu diesem Zeitpunkt kann aber sowohl Impfschutz als auch Infektion belegen.

    Im Nachhinein ist eben genau das nicht auseinander zu halten, ein Titer entsteht nämlich durch jeden Virenkontakt, egal ob durch Impfung oder Infektion.

    Daher geht im Nachgang wie hier ausschließlich Quarantäne über den Inkubationszeitraum hinweg.

    Und deshalb macht man vorher den AK Test, dann kann man sicher sein, dass der Titer durch Impfung ist oder eben feststellen, dass es sich um einen No-responder handelt oder aufgrund von vorhandenem aber den Referenzwert nicht erreichenden Titer nochmal geboostert wird.

    Irgendwas stimmt hier nicht...

  • Und die haben den Hund jetzt der Familie, die zusammen den Hund geholt haben, einfach so raus gegeben und die sind dann ungesichert mit ihm nach Hause gefahren? Noch einmal Pipi am Rastplatz dazu?

  • Frage zwischendurch, wenn die Familie in Quarantäne ist, weil sie Kontakt zum potentiell angesteckten Hund hatten, und nun kommt Hund zu ihnen in Heimquarantäne.


    Gibt es da keine TW Impfung für die Menschen? Wird das nicht empfohlen?

  • Soso. Interessant.

    Was ist genau iteressant? Der Hund war 3 Mal in Deutschland geimpft.

    Hat Lockenwolf geschrieben. Es wuerde gegen Gesetze verstossen.


    Dein Hund koennte 100x gegen TW geimpft worden sein. Das ist egal. Das wurde dir jetzt mehrfach erklaert. Die 3 Monate Wartezeit (Wartezeit im Ausland oder eben Quarantaene) sind vorgeschrieben, wenn der AK-Test fehlt. Und das ist bei euch der Fall!

    Kein Amtsvet wird das ignorieren, damit wuerde er sich strafbar machen!

  • Trotz Impfung bin ich damals in Indien deswegen wie auf rohen Eiern gelaufen wenn Straßenhunde oder Affen auf mich zukamen. Man muss sich einfach bewusst machen, dass Tollwut zu 100% tödlich ist (Berichte von Überlebenden sind umstritten) wenn nicht rechtzeitige Maßnahmen ergriffen werden können (was in Asien ja durchaus fraglich sein kann). Die u.U. lange Inkubationszeit tut ihr übriges... heftige Geschichte mit dem Mädchen. Mit Tollwut ist wirklich nicht zuspaßen.

    Wer bestreitet dies hier? Das ist definitiv eine ernst gefährliche Infektion!

  • das letzte, was wir bei der derzeitigen Personaldecke brauchen sind tägliche Anrufe besorgter Besitzer - von Einbruchs-/Befreiungsversuchen mal ganz abgesehen, die in der Vergangenheit bei Sicherstellungen auch schon vorgekommen sind.


    Also, keine Sorge - der Hund ist vermutlich sehr gut versorgt, und dass sie euch nichts über den Ort sagen dient nicht der Schikane, sondern dem Schutz aller Beteiligten.

    Wär halt trotzdem ganz nett, wenn die Besitzer mal ne Mail erhielten, vlt. mit nem Foto vom Hund, das zeigt, daß es ihm gut geht, mit dem Ergebnis des Titer-Tests, und der Bitte um Verständnis, wenn man nicht ständig schreibt, da man ja etliche andre Kandidaten noch zu versorgen hat außer dem Hund.

    Denn wer sich Sorgen macht, rennt dem Vet-Amt, dem Zoll und jedem, den er erreichen kann, die Türen ein am Telefon, und das kostet deutlich mehr Zeit (auch den Besitzer!!), als sich EINMAL hinzusetzen, und denen ein nettes Infoschreiben (gern standardisiert, geht schneller) zukommen zu lassen. Und schont damit die dünne Personaldecke.


    Dafür muß man ja keine Ortsangsbe machen - "wurde untergebracht im Tierheim in nem xy qm großen Zimmer/in einer Gruppe/der Quarantänestatin am Flughafen..." würde ja reichen. Und ich denk mal, an den größeren Flughäfen haben sie überall Quarantänestationen, ansonsten müßte man ja potentielle Krankheitsfälle auch noch durch die Gegend fahren am Ankunftsort in D. Gibt ja auch genug Tiere, die man nicht so einfach im Tierheim parken kann, für die brauchen sie auch ne Unterbringung. Daher schätze ich, daß die irgendwo am Flughafen untergebracht sind. Und damit auch automatisch so gesichert, da eh dort keiner reinkommt. Allein wegen der Übertragungsgefahr durch geschmuggelte Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!