Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• Das einzige, was ich jetzt schreiben möchte, dass das gesamte System der Demokratie und Bürokratie in unserem Land infiziert ist mit einer Krankheit, die schlimmer, als Tollwut ist. Wir leben in einem Polizeiland. Nur ein Anwalt hilft und zwar in 2 Stunden nach 3 Telefonaten. Tierfrundliches Land-nicht über Deutschland

Soso, aufgrund dieses Vorfalls meinst du nun, "das gesamte System der Demokratie und Bürokratie" beurteilen zu können?

Jungejunge, ich kann verstehen, dass man sehr aufgebracht ist, wenn einem der Hund weggenommen wird, aber denk´noch einmal darüber nach, wer hier in erster Linie Mist gebaut hat. Und mach´ dir noch einmal bewusst, wie viele andere Staaten solche Probleme handhaben.

• Ich grätsche nurmal kurz rein wegen der Frage zu den Flughäfen.

Jeder Flughafen der internationale Flüge anbietet hat eine Veterinärstation mit der Möglichkeit zur kurzfristigen Unterbringung.

Einige Flughäfen haben eine große Veterinärstation, in Frankfurt ist es die "Frankfurt Animal Lounge" indem Tiere in Quarantäne verbleiben. Flughäfen die nur die kurzfristige Möglichkeit haben verlegen die Tiere schnellstmöglich in ein Tierheim der Umgebung, meist das Tierheim mit der größten Quarantänestation.

Frankfurt hat 39 Boxen für Hunde und Katzen, Tierpfleger, Veterinäre, die schleusen da auf 4.000qm im Jahr über 100 Millionen Tiere durch.

15.000 Hunde und Katzen, 2.000 Pferde, 80 Millionen tropische Fische.... Krokodile, Löwen, Nashörner, alles tierische kommt da unter und wird versorgt.

Die haben Klimakammern für Insekten, Reptilien und Vögel, allen Schnick und Schnack. Alles ist getrennt, es gibt Hygieneschleusen, das Ding ist enorm.

• Nochmals in ganz einfach:

Eine Impfung führt zu einem Antikörpertiter.

Eine Infektion führt zu einem Antikörpertiter.

Das ist nicht voneinander zu unterscheiden in der Labordiagnostik.

Nachdem das hier mehrfach geschrieben wurde, möchte ich gern ergänzen, dass es nur ein ganz kurzes Durchgangsstadium ist. Nach einer Infektion steigt der Antikörpertiter weit über den impftypischen Wert an. Gleichzeitig setzen auch die Symptome ein.

Dass ein dreimal vorgeimpfter Hund, der symptomfrei ist, und dessen Blutprobe einen impftypischen Antikörpertiter zeigt, sich gerade in diesem Durchgangsstadium befindet, ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich…

Zudem hat man vermutlich erhoben, der Hund Kontakt zu einheimischen Tieren hat. Einen Pommeranier lässt man wohl eher nicht zwischen Straßenhunden herumlaufen. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.

Ich denke, dass diese Überlegungen eine Rolle gespielt haben, als der Hund nach Hause durfte.

• Das mit den Flughäfen habe ich losgetreten. Beim BMEL findet sich eine Liste, über welche Tiere aus Drittländern nach Deutschland eingeführt werden MÜSSEN.

Und zwar ausschließlich. Ich habe nicht in Frage gestellt, ob die Flughäfen die Vorraussetzungen haben, sondern lediglich den Teil zitiert, dass in dieser Liste - für Bayern - nur München und Nürnberg vorgesehen sind.

Also einfach ein Hinweis, dass man selbst mit Titer-Bestimmung vor der Reise da noch Fehler machen kann, indem man den falschen Flughafen ansteuert:

Zitat

Nicht gelistete Drittländer

"Nicht gelistete Drittländer" sind in dem Kontext alle Länder, die nicht in dem Anhang II Teil 1 und Teil 2 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 in seiner aktuellen Fassung aufgelistet sind. Für diese Länder gelten besondere Anforderungen. Die Ausreise mit dem Tier aus der EU in eines dieser Länder ist dabei meist nicht aufwändig, die Wiedereinreise nach Deutschland und in die EU ist aber erschwert.

Zu den nicht gelisteten Drittländern zählen beispielsweise Ägypten, Serbien und die Türkei.

Zitat

Die Einreise von Heimtieren aus Drittländern hat über einen Flughafen oder Hafen zu erfolgen, der in der Liste der Einreiseorte in der Bundesrepublik Deutschland aufgeführt ist. Von dieser Vorschrift ausgenommen sind Heimtiere aus Andorra, der Schweiz, Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und Staat Vatikanstadt.

• Trotzdem ist die Inkubationszeit bei Tollwut 3 Monate.

Ich finde es grob fahrlässig da eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne zu erlauben bei einer für den Menschen tödlichen Krankheit.

Jetzt, morgen oder übermorgen weiß niemand, ob der Hund nicht doch in x Tagen Symptome zeigt.

Wenn die TE das Prinzip verstanden hat, wäre das naheliegendste unabhängig von dem Ergebnis des Labors auf eigene Verantwortung einfach die drei Monate Quarantäne einzuhalten.

• Ich denke, dass diese Überlegungen eine Rolle gespielt haben, als der Hund nach Hause durfte.

Dagegen hat ja auch kaum jemand was gesagt. Es ging um die Aussage, die Quarantaene wuerde sofort aufgehoben, wenn das Ergebnis des AK-Tests vorliegt. Und DAS ist schlicht und ergreifend nicht legal..nicht bei Einreise aus Montenegro.

• Mein Pointer war auch in "häuslicher Quarantäne", weil er vor den drei Monaten mit nach (erfolgreichem) Titertest eingereist war. Geklärt wurde das vor dem Flug mit dem Veterinäramt Frankfurt (dort endete unser Flug aus Brasilien), dem Veterinäramt Leipzig und dem Veterinäramt Sao Paulo. Hat problemlos geklappt, am Flughafen Frankfurt erfolgte nochmal eine Kontrolle und wir durften nach Hause fahren. Der AK Test lag aber wie gesagt schon vor.

• Sorry wo soll sich denn der Hund infiziert haben...

• Der Hund hat sich in einem Land aufgehalten, dass nicht als tollwutfrei gilt.

Wenn man jetzt Ausnahmen macht, weil die es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Tier sich tatsächlich infiziert hat, dann braucht man die Gesetze halt auch gar nicht.

• Sorry wo soll sich denn der Hund infiziert haben...

Naja ... das kann wohl keiner sagen.

Ich persönlich halte ja auch das Risiko für gering, wenn es so stimmt, dass der Hund schon 3x geimpft ist und es lediglich an dem AK-Test lag.

Aber ausschließen kann man es halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!