Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• Btw. die Ukraine ist ebenfalls nicht gelistetes Drittland. Wegen dem Krieg hat u.a. DE (auf Bitte der EU-Kommission!!) letztes Jahr eine vereinfachte Einreise erlaubt. Aber auch da wurde dann von Fall zu Fall entschieden (und ja..Quarantaene war eine Moeglichkeit).

Das passierte nicht weil irgendwem langweilig war, sondern wegen einer richtig ernsten Situation in der Ukraine.

Aber natuerlich erlaubt ein AmtsVet einfach mal so das die Quarantaene beendet wird..ohne das es eine ernste Situation gibt. Das es aktuell noch immer einen TW-Ausbruch in Rumaenien gibt, wird selbstverstaendlich auch ignoriert. :roll: (ja mir ist die Geographie bekannt..)

• Manchmal ist die die Gesetzeslage einfach auch ein bisschen seltsam. Der geimpfte Hund von Albek müsste normalerweise in Quarantäne, Hunde die aus der EU einreisen müssen das nicht. Aber in Polen und Ungarn gibt es auch Tollwut. :ka:

• Manchmal ist die die Gesetzeslage einfach auch ein bisschen seltsam. Der geimpfte Hund von Albek müsste normalerweise in Quarantäne, Hunde die aus der EU einreisen müssen das nicht. Aber in Polen und Ungarn gibt es auch Tollwut. :ka:

Polen und Ungarn haben aber die gleiche EU-Verordnung zum Umgang mit Tollwut. Sprich: auch dort müssen Haustiere geimpft sein und dürfen erst 21 Tage nach Impfung reisen.

Das ist in vielen Nicht-EU-Ländern halt anders.

• Wenn die Angaben stimmen, dass der Hund 3x geimpft und immer unter Aufsicht war ist es unwahrscheinlich, dass er infiziert ist - natürlich, da bin ich voll dabei!

Aber ausschließen lässt es sich nicht und dafür gibt es diese Gesetze. Und die sollten für alle gleich gelten egal ob DSH oder Pomeranian.

Zumal der/die TE zwar einsichtig bezüglich des fehlenden Tests war, mein Eindruck aber ist, dass er/sie die Logik einer Quarantäne nicht nachvollziehen kann und das finde ich bedenklich.

Ebenso wie man einen Polizeistaat unterstellt, wenn Menschen ihre Arbeit vorschriftsgemäß erledigen.

(Wenn ich mit nem Aktenkoffer voller Kokain aus Kolumbien komme, kann ich auch nicht sagen „oh das ist nicht erlaubt? Das wusste ich nicht und es ist ja nur ein kleiner Koffer“)

Polen und Ungarn haben aber die gleiche EU-Verordnung zum Umgang mit Tollwut. Sprich: auch dort müssen Haustiere geimpft sein und dürfen erst 21 Tage nach Impfung reisen.

Das ist in vielen Nicht-EU-Ländern halt anders.

Ok, so ist es ja verständlich. Dann nehme ich an dass in Montenegro die Tollwutimpfung nicht gängig ist.

In der Schweiz ist die Tollwutimpfung nicht obligatorisch, nur zum Reisen müssen wir die Hunde impfen lassen. Aber es gibt hier ja keine Tollwut.

• Lysaya es gibt keine Pflicht zu impfen, in Deutschland gehört Tollwut nicht mal zu den empfohlenen Core-Impfungen. In Polen müssen Haustiere nicht unbedingt geimpft sein. Dementsprechend laufen in Polen und Ungarn eben auch viele Hunde ungeimpft rum. Nur für die Einfuhr gilt, dass der Hund mindestens vor 21 Tagen geimpft gewesen sein muss. In Teilen Polens ist Tollwut endemisch.

• Lysaya es gibt keine Pflicht zu impfen, in Deutschland gehört Tollwut nicht mal zu den empfohlenen Core-Impfungen. In Polen müssen Haustiere nicht unbedingt geimpft sein. Dementsprechend laufen in Polen und Ungarn eben auch viele Hunde ungeimpft rum. Nur für die Einfuhr gilt, dass der Hund mindestens vor 21 Tagen geimpft gewesen sein muss. In Teilen Polens ist Tollwut endemisch.

Ähm, ich meinte Pflicht zum Impfen für Reisen. Ich glaub das hab ich doof ausgedrückt.

Also Hund muss geimpft sein und darf erst 21 Tage nach der Impfung reisen. So war es gemeint.

• Eins verstehe ich nicht Albek.

Du hast nun gefühlte 5x gesagt, dass du dazu nichts mehr sagen möchtest und das Thema beenden willst. Wieso machst du es dann nicht einfach? Du befeuerst doch selbst den Thread immer wieder.

Entweder klärst du nochmal auf, wie genau der Hund nun wieder zu euch kam oder lässt es halt komplett aber jetzt ne Diskussion über das deutsche System daraus machen ist unnötig und hier der falsche Raum.

• Ich wundere mich irgendwie, dass hier viele besser Bescheid zu wissen glauben, als die Behörden.

Der Fall wurde offensichtlich begutachtet und eine Entscheidung getroffen. Ich persönlich freue mich, dass der Hund zu Hause ist. Ich gehe doch davon aus, dass der zuständige Veterinär kein Risiko eingeht... jetzt hier rumzugeifern, es sei geltendes Recht verletzt worde... befremdlich. Vom wem? Von den Behörden selbst?

• Das einzige, was ich jetzt schreiben möchte, dass das gesamte System der Demokratie und Bürokratie in unserem Land infiziert ist mit einer Krankheit, die schlimmer, als Tollwut ist. Wir leben in einem Polizeiland. Nur ein Anwalt hilft und zwar in 2 Stunden nach 3 Telefonaten. Tierfrundliches Land-nicht über Deutschland

Du hast vergessen zu erwähnen dass DU entgegen geltendes Recht gehandelt hast und dass ihr den Hund entgegen geltendem Recht wiederbekommen habt. Ich würde wirklich ganz ganz kleine Brötchen backen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!