Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• Freunde, vielen Dank für Eure Unterstützung. Aber ich habe keine Antwort auf meine Hauptfrage bekommen.

1. Wer hat Erfahrung damit, auf die Ergebnisse dieses Tests zu warten? Ich habe mindestens 5 Labore angerufen. Mir wurde gesagt, von 4 Stunden Express bis 3 Tage normal. Wir warten 8 Tage.

2. Uns wird nicht gesagt, in welchem Tierheim sie meinen Hund halten. Und sie lassen uns ihn auch nicht besuchen.

3. Uns wird nicht mitgeteilt, an welches Labor das Blut zur Analyse geschickt wurde.

4. Beim Zoll durfte er nicht trinken und Gassi gehen. Das Zollamt sagte, dass wir in 3-4 Tagen unseren kleinen zurückbekommen.

• Das Labor, das wir nutzen braucht für einen Tollwuttiter circa eine Woche, da kommt dann eine schriftliche Bescheinigung per Post in die Tierarztpraxis.

Ich würde die fachliche Kompetenz der Zollbeamten zu den quarantäneregeln etwas anzweifeln und denke eher, dass du dich auf 3 Monate einstellen solltest.

Edit: um Die Testergebnisse zu erfahren ist es eher relevant, welcher Tierarzt das abgenommen hat, denn der bespricht in der Regel die Befunde. Die Labore verrichten nur die Arbeit und beraten keine Besitzer normalerweise

• Sicher könntet ihr euch einen Anwalt nehmen und euch erstmal beraten lassen ob es Sinn macht zu prüfen ob ihr und eure räumlichen Möglichkeiten für eine Quarantäne des Hundes in Betracht kommt. Aber auch das kostet Zeit und Geld.

Die Dame von unserem Veterinäramt war schon bei uns, hat bestätigt, dass die häusliche Quarantäne kein Problem wäre und hat sofort das Zollamt angerufen und zugestimmt

• Edit: um Die Testergebnisse zu erfahren ist es eher relevant, welcher Tierarzt das abgenommen hat, denn der bespricht in der Regel die Befunde. Die Labore verrichten nur die Arbeit und beraten keine Besitzer normalerweise

Welcher Tierarzt wird uns auch nicht mitgeteilt

• Ich würde die fachliche Kompetenz der Zollbeamten zu den quarantäneregeln etwas anzweifeln und denke eher, dass du dich auf 3 Monate einstellen solltest.

Die Zollbeamten geben uns keine Auskunft

Weil der einfache Zollbeamte das auch nicht weiß. Und so blöd es für euch ist - er hat da auch kein Interesse mehr dran. Ist nicht seine Aufgabenbereich

• Freunde, vielen Dank für Eure Unterstützung. Aber ich habe keine Antwort auf meine Hauptfrage bekommen.

1. Wer hat Erfahrung damit, auf die Ergebnisse dieses Tests zu warten? Ich habe mindestens 5 Labore angerufen. Mir wurde gesagt, von 4 Stunden Express bis 3 Tage normal. Wir warten 8 Tage.

2. Uns wird nicht gesagt, in welchem Tierheim sie meinen Hund halten. Und sie lassen uns ihn auch nicht besuchen.

3. Uns wird nicht mitgeteilt, an welches Labor das Blut zur Analyse geschickt wurde.

4. Beim Zoll durfte er nicht trinken und Gassi gehen. Das Zollamt sagte, dass wir in 3-4 Tagen unseren kleinen zurückbekommen.

Zu 1. es ist egal wie lang es dauert bis das Ergebnis da ist, weil der Hund 3 Monate in Quarantäne kommt.

Zu 2. möglicherweise ist das eine Art „Sicherheitsvorkehrung“ was würde es euch bringen zu wissen WOder Hund ist? Ihr dürft ja nicht hin.

Zu 3. wozu ist das wichtig? Dadurch dass der Hund in Quarantäne muss, hilft auch ein Anruf nichts um die Analyse zu beschleunigen

Zu 4. ja das Verhalten war nicht richtig. Ich würde mich an den Zoll und/oder den Flughafen wenden um eine Beschwerdestelle zu erfragen. Natürlich könnt ihr da dann schriftlich eine Beschwerde einlegen gegen die Beamten und ggf Tierärztin.

Ändert aber JETZT an der Situation gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!