Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

• Die Schweiz ist tollwutfrei... das ist schon eine andere Nummer. Da war es doch eher eine Formalität als dass ein reelles Risiko bestanden hätte.

• Hm, verstehe ich es richtig, dass es um die WIEDEReinreise des Hundes ging? Also er kam von Deutschland nach Montenegro, und dann wieder zurück? Das ist ja schon ein entscheidender Unterschied. Sollte er aus Montenegro nach Deutschland ersteingereist sein, werdet ihr um die Quarantänezeit nicht herumkommen. Geht es um eine Wiedereinreise, und der Hund wurde in Deutschland nachweislich Tollwut geiimpft, sehe ich da sehr wohl Möglichkeiten den Hund bald wieder zu haben. Bei nachweislichen und in den richtigen Abständen ausgeführten deutschen Tollwutimpfungen sehe ich jetzt keinen Raum zum Infragestellen der Wirksamkeit zum Zeitpunkt des Aufenthalts in Montenegro.

• ...Ohne sich vorzustellen, fragte sie uns zunächst, ob wir Deutsch sprechen könnten. Wir bestätigten die Frage mit: „Natürlich“, worauf sie bemerkte, dass ein einfaches „Ja“ reichen würde. ...

...P.S. Entschuldigung für mein Deutsch (Google-Translator)

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, könnte es sich - von eurem Fehler und der grundsätzlich richtigen Beschlagnahme durch den Zoll mal abgesehen - auch um einen ganzen Haufen Missverständnisse handeln aufgrund fehlender Sprachkenntnisse? Wenn man nämlich aneinander vorbei redet, weil nicht genau verstanden wird, was gesagt wurde, entsteht schnell ein Konflikt der eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Das hilft euch jetzt natürlich erstmal nicht weiter, aber ich würde mir für den weiteren Kontakt mit dem Veterinäramt sprachlichen Beistand holen. Das Veterinäramt ist nämlich zuständig für alles weitere.

Schau mal hier:

Vom Zoll beschlagnahmt: Gesunder Hund Sammy muss 3 Monate in Quarantäne - Familie fassungslos
    Familie Meyer ist ratlos: Obwohl ihr Malteser Sammy gesund ist, muss er drei Monate in Quarantäne – und dann kommt auch noch Corona...
    www.rtl.de

da gehts um genau das gleiche, vielleicht helfen euch die Infos da auch schon ein bisschen weiter?

Drücke euch die Daumen, dass alles gut für euch ausgeht!

• warum sollte es da Spielraum geben wenn der Hund in Deutschland geimpft wurde, der Titer aber nicht bestimmt wurde.

Ohne Titer-Bestimmung kann eine sichere Wirkung der Impfung nicht nachgewiesen werden.

• Hm, verstehe ich es richtig, dass es um die WIEDEReinreise des Hundes ging? Also er kam von Deutschland nach Montenegro, und dann wieder zurück? Das ist ja schon ein entscheidender Unterschied. Sollte er aus Montenegro nach Deutschland ersteingereist sein, werdet ihr um die Quarantänezeit nicht herumkommen. Geht es um eine Wiedereinreise, und der Hund wurde in Deutschland nachweislich Tollwut geiimpft, sehe ich da sehr wohl Möglichkeiten den Hund bald wieder zu haben. Bei nachweislichen und in den richtigen Abständen ausgeführten deutschen Tollwutimpfungen sehe ich jetzt keinen Raum zum Infragestellen der Wirksamkeit zum Zeitpunkt des Aufenthalts in Montenegro.

Das hilft nicht wirklich weiter, weil man den titer vor der Ausreise bestimmen muss. Sonst liegt keine Vergleichsgrösse für den Titer bei der Einreise vor. Sprich: wenn der Hund sich trotz Impfung infiziert hätte, könnte man das am Einreisetiter erkennen. Tollwut ist halt echt übel und es hat schon seinen Grund, dass einzelne Länder da genauer kontrolliert werden als andere.

So ganz grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass man verreist ohne sich vorher über die Bestimmungen zu informieren, das gilt sowohl für Mensch als auch für Tiere. 🤷🏼‍♀️ aber das ist ein anderes Thema.

• So ganz grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass man verreist ohne sich vorher über die Bestimmungen zu informieren, das gilt sowohl für Mensch als auch für Tiere. 🤷🏼‍♀️ aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben unsere Tierärztin gefragt. Sie antwortete: Ja, ihr könnt ausreisen. Alles in Ordnung. Nun wusste sie bestimmt nicht, dass Montenegro zwar in Europe, aber kein EU ist

Das hilft nicht wirklich weiter, weil man den titer vor der Ausreise bestimmen muss. Sonst liegt keine Vergleichsgrösse für den Titer bei der Einreise vor. Sprich: wenn der Hund sich trotz Impfung infiziert hätte, könnte man das am Einreisetiter erkennen. Tollwut ist halt echt übel und es hat schon seinen Grund, dass einzelne Länder da genauer kontrolliert werden als andere.

So ganz grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass man verreist ohne sich vorher über die Bestimmungen zu informieren, das gilt sowohl für Mensch als auch für Tiere. 🤷🏼‍♀️ aber das ist ein anderes Thema.

Die komplette Impfung gegen Tollwut gewährleistet einen praktisch kompletten Schutz (gegen 100%).

Es besteht also keine Grundlage etwas anderes anzunehmen. Von daher sehe ich da sehr wohl Spielraum, und kenne da auch Fälle mit unterschiedlichem Ausgang.

• So ganz grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass man verreist ohne sich vorher über die Bestimmungen zu informieren, das gilt sowohl für Mensch als auch für Tiere. 🤷🏼‍♀️ aber das ist ein anderes Thema.

Wir haben unsere Tierärztin gefragt. Sie antwortete: Ja, ihr könnt ausreisen. Alles in Ordnung. Nun wusste sie bestimmt nicht, dass Montenegro zwar in Europe, aber kein EU ist

Aber du fragst doch auch nicht deinen Hausarzt, welche Impfung du selbst brauchst um in gewisse Länder und wieder zurück reisen zu können? Da informierst du dich doch auch auf den jeweiligen Botschaften direkt. Dein Arzt und dein Tierarzt sind Mediziner, für die Gesundheit zuständig und können euch beraten. Aber aktuelle Einreisebestimmungen oder rechtlich verbindliche Auskünfte können die euch doch nicht geben? Du versuchst, vom Tierarzt bis zum schlampigen Zollbeamten vom letzten Sommer jeden für deinen Fehler verantwortlich zu machen, wenn du so beim Zoll aufgetreten bist, wundert mich nicht dass die Situation so eskaliert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!