Unser Hund wurde uns bei Einreise nach D vom Zoll abgenommen

  • Das hilft nicht wirklich weiter, weil man den titer vor der Ausreise bestimmen muss. Sonst liegt keine Vergleichsgrösse für den Titer bei der Einreise vor. Sprich: wenn der Hund sich trotz Impfung infiziert hätte, könnte man das am Einreisetiter erkennen. Tollwut ist halt echt übel und es hat schon seinen Grund, dass einzelne Länder da genauer kontrolliert werden als andere.

    So ganz grundsätzlich kann ich nicht verstehen, dass man verreist ohne sich vorher über die Bestimmungen zu informieren, das gilt sowohl für Mensch als auch für Tiere. 🤷🏼‍♀️ aber das ist ein anderes Thema.

    Die komplette Impfung gegen Tollwut gewährleistet einen praktisch kompletten Schutz (gegen 100%).

    Es besteht also keine Grundlage etwas anderes anzunehmen. Von daher sehe ich da sehr wohl Spielraum, und kenne da auch Fälle mit unterschiedlichem Ausgang.

    Spielraum gibts da sicherlich, denke dass wenn der Titer einmal schriftlich belegt wurde, reicht das wohl für weitere Reisen in den nächsten Jahren. Aber wenn man halt gar nicht weiß, ob der Körper überhaupt auf die Impfung reagiert hat, ist das schon eher bisschen wie Glücksspiel mMn.

  • Ich würde am Montag einen Anwalt kontaktieren und mich beraten lassen.

    Wenn der AK Test ja nun nachgeholt wurde und der Hund auch nachweislich gegen T geimpft wurde, finde ich eine vorzeitige Beendigung jetzt nicht soooo unrealistisch.

    Aber da muss man vernünftig vorgehen und nicht bei sämtlichen Stellen nun Radau machen.


    Ich find‘s eher schräg, dass der Hund nach der Einreise noch Gassi durfte, bevor er in Quarantäne genommen wurde. Geht ja auch irgendwie am Ziel vorbei :ugly:


    Und ganz ehrlich: So viel von dem TE hier auch verbockt wurde, so bitter es ist, dass es der Zwerg nun ausbaden muss, und so vermeidbar es auch gewesen wäre, ich finde es sehr verständlich, dass man zumindest wissen möchte, wo der Hund hingebracht wurde, auch wenn man ihn nicht besuchen kann o. Ä.


    Dass es scheiße ist, klar. Dass es nicht hätte passieren dürfen, auch klar. Dass es so leicht vermeidbar gewesen wäre, ebenfalls klar. Aber in diesem Fall wurde ja kein ungeimpfter Hund eingeführt, sondern ein mehrfach gegen Tollwut geimpfter Hund, bei dem „nur“ der Titer-Nachweis fehlte. In der Regel dürfte nach 3 Impfungen in 2,5 Jahren auch davon auszugehen sein, dass der passt. Macht‘s nicht weniger scheiße, aber das Risiko einer Erkrankung dürfte sehr gering sein.

  • Die komplette Impfung gegen Tollwut gewährleistet einen praktisch kompletten Schutz (gegen 100%).

    Es besteht also keine Grundlage etwas anderes anzunehmen.

    Es geht um die Wiedereinreise/Rueckreise in die EU. Und dazu ist besagter Test + Wartezeit eben vorgeschrieben. Zusaetzlich zur Impfung! Passiert das bevor man die EU verlaesst betraegt die Wartezeit zw. TW-Impfung und Blutentnahme 30 Tage. Das Ergebnis muss in den Pass eingetragen werden.

    Macht man das nicht, wie es hier der Fall war, muss die Antikoerperbestimmung nachgeholt werden (in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten). Vorher ist keine Einreise (egal ob Rueckreise oder komplett 'neu') in die EU erlaubt!

  • Das ist doch nicht wahr Hampelinchen!


    Die TE sucht die Verantwortung nicht woanders!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mit meinen TA über benötigte Impfungen sprechen würde, auch zu zusätzlichen Informationsquellen.


    Mehr als die Daumen drücken für den kleinen Hund und euch kann ich nicht Albek

  • Wir haben unsere Tierärztin gefragt. Sie antwortete: Ja, ihr könnt ausreisen. Alles in Ordnung. Nun wusste sie bestimmt nicht, dass Montenegro zwar in Europe, aber kein EU ist

    Aber du fragst doch auch nicht deinen Hausarzt, welche Impfung du selbst brauchst um in gewisse Länder und wieder zurück reisen zu können? Da informierst du dich doch auch auf den jeweiligen Botschaften direkt. Dein Arzt und dein Tierarzt sind Mediziner, für die Gesundheit zuständig und können euch beraten. Aber aktuelle Einreisebestimmungen oder rechtlich verbindliche Auskünfte können die euch doch nicht geben? Du versuchst, vom Tierarzt bis zum schlampigen Zollbeamten vom letzten Sommer jeden für deinen Fehler verantwortlich zu machen, wenn du so beim Zoll aufgetreten bist, wundert mich nicht dass die Situation so eskaliert ist.

    Ich mache die Zollbeamten nicht verantwortlich. Das war total mein Fehler. Wie oft soll das noch bestätigen? Lesen Sie doch vom Anfang. Die Zollbeamten könnten etwas tierfreundlicher sein und dem Hund etwas Wasser und die Möglichkeit geben, Gassi zu gehen. Und ihn nicht in einen Käfig einsperren zumindest für diese 3 Stunden , während wir auf die Entscheidung des Tierarztes warteten. Es hat doch später funktioniert, als ich die Polizeibeamten vom Flughafen gerufen habe.....

  • Die komplette Impfung gegen Tollwut gewährleistet einen praktisch kompletten Schutz (gegen 100%).

    Es besteht also keine Grundlage etwas anderes anzunehmen.

    Es geht um die Wiedereinreise/Rueckreise in die EU. Und dazu ist besagter Test + Wartezeit eben vorgeschrieben. Zusaetzlich zur Impfung! Passiert das bevor man die EU verlaesst betraegt die Wartezeit zw. TW-Impfung und Blutentnahme 30 Tage. Das Ergebnis muss in den Pass eingetragen werden.

    Macht man das nicht, wie es hier der Fall war, muss die Antikoerperbestimmung nachgeholt werden (in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten). Vorher ist keine Einreise (egal ob Rueckreise oder komplett 'neu') in die EU erlaubt

    Die Wartezeit zwischen TW-Impfung und Blutentnahem ist immer 30 Tage. Eine Tollwutimpfung garantiert einen 100% Schutz, bei einer deutschen Impfung sollte auch weder der Impfstoff noch die Gültigkeit des Nachweises angezweifelt werden.


    Ein Glückspiel seh ich darin nirgendwo Hampelinchen

  • Aber in diesem Fall wurde ja kein ungeimpfter Hund eingeführt, sondern ein mehrfach gegen Tollwut geimpfter Hund, bei dem „nur“ der Titer-Nachweis fehlte. In der Regel dürfte nach 3 Impfungen in 2,5 Jahren auch davon auszugehen sein, dass der passt. Macht‘s nicht weniger scheiße, aber das Risiko einer Erkrankung dürfte sehr gering sein.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber bei dieser Einreisebestimmung wird sich ja irgendjemand etwas gedacht haben.

    Ich bin auch ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das VetAmt da eine Ausnahme macht, denn im Zweifel ist das VetAmt verantwortlich , wenn das in die Hose geht und das wird ein einzelner Mitarbeiter kaum auf seine Kappe nehmen wollen.

    Den Weg über einen Anwalt kann man machen, das läuft aber ja auch alles schriftlich. Dann wird hier eine Frist gesetzt und da per Brief geantwortet… das dauert ewig und drei Tage.


    Es ist tragisch - ja! Sehr sogar!

    Das Verhalten vom Zoll ggü dem Hund schlimm - ja!

    Das Verhalten ggü. den Besitzern mag ich nicht beurteilen, denn ein Wort gibt das andere und das sind auch nur Menschen… ich war ja nicht dabei.


    Meiner Ansicht nach hilft es aber nicht, da jetzt telefonisch Rabatz zu machen, so sehr ich es menschlich vielleicht nachvollziehen kann.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mit meinen TA über benötigte Impfungen sprechen würde, auch zu zusätzlichen Informationsquellen.

    Die zusätzlichen Informationsquellen spucken die Bestimmungen dann ja auch sofort aus, insofern hätte es gar kein Problem gegeben.

    Und für mein empfinden wird die Verantwortung überall hingeschoben von der TE, ausgedrückt u.a. durch - mein Tierarzt hat gesagt ich darf, - der Zoll letztes Jahr hat nicht gesagt, das ist falsch.

    Insofern ist es für mich sehr wohl wahr, aber das ist auch irrelevant weil nicht zielführend.

  • Die Wartezeit zwischen TW-Impfung und Blutentnahem ist immer 30 Tage. Eine Tollwutimpfung garantiert einen 100% Schutz, bei einer deutschen Impfung sollte auch weder der Impfstoff noch die Gültigkeit des Nachweises angezweifelt werden

    Alle Impfungen haben wir in Deutschland gemacht mit vorgeschriebenen Abständen. Wir lieben unseren Hund und bringen ihn pünktlich zum Tierarzt zur regelmässige Kontrolle. Ich kontrolliere meine Gesundheit nicht so sorgfähig, wie seine))))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!