Morgenrituale mit euren Fellnasen

  • Nachdem Dino sowieso bei mir im Bett schläft, hats sich schon vor langer Zeit eingebürgert, dass wir uns "wachkuscheln". Entweder fängt er an, sich wieder unter die Decke und an mich ranzukuscheln oder er pfötelt mich solange an, bis ich ihn (wieder) in den Arm nehme und ihm den Bauch kraule - oder ich dreh mich, wenn ich vor ihm wach bin, so zu ihm um, dass ich mich komplett an ihn rankuscheln und die Nase im dichten Nackenplüsch vergraben kann. :ops:

    Die fünf bis zehn Minuten brauchen wir morgens beide. Wenn ich aber zeitig aufstehen muss, überspringen wir das häufig. Kann ich (wie heute) ausschlafen, ziehen wir das Ritual in die Länge, bis wir dann fürs Gassi aufstehen.


    Mashas Morgenritual besteht darin, mich um spätestens 7.30 laut blökend-bellend darauf hinzuweisen, dass sie in den Garten muss/will. Oh und Futter möchte die feine Dame bitte auch noch |) Dank der Ollen ist "Ausschlafen" hier ein ziemlicher Luxus. Häufig leg ich mich nach der morgendlichen Hundeversorgung eh noch mal hin, so für 1-2 h ...


    Bonny hat kein Morgenritual, zumindest kein richtiges. Die kommt ab und an ans Bett, legt sich dann davor ab und wartet geduldig, bis ich aufstehe. Dann wird gewedelt, fröhlich gefiept und man wuselt mir solange zwischen den Füßen rum, bis ich entweder über den Microschäfi stolper oder sie in den Flur schicke |)

  • Meiner ist Langschläfer. Der bleibt gemütlich im Bett liegen wenn ich aufstehe. Er rührt sich erst wenn ich die Haustürschlüssel in die Hand nehme - Gassizeit, dafür lohnt es sich aufzustehen.

    Sollte ich selber morgens mal nicht aus den Puschen kommen und er muss dringend raus, fiept er .... im Bett liegend. Auch dann, aufstehen erst wenn ich die Schlüssel hole (die liegen auf dem Tischchen direkt neben dem Bett).

  • In der Woche wenn ich früh aufstehen muss sieht es bei uns wie folgt aus:
    1 Weckerklingeln, Snorri kommt ins Bett gekuschelt. Aneinander gekuschelt weiter schlafen, bis ich dann leider raus muss.

    Erster Weg für mich in die Küche, Kaffee anstellen, dann unter die Dusche. Sobald ich in der Dusche bin, kommt Snorri aus dem Schlafzimmer kurz ins Bad, gucken was ich mache, und geht dann weiter ins Wohnzimmer, um dort weiter zu schlafen. Nach dem Duschen muss ich immer erst "trocknen" bevor ich in Klamotten kann. Daher Kaffee trinken, in der Zeit wandert Snorri zurück ins Bett und ich kuschel mich nochmal ganz kurz dazu. Er bleibt dann liege bis es los geht zur Arbeit.


    Am Wochenende merkt Snorri meist, wenn ich wach werde und kommt dann ins Bett. Da wird dann gekuschelt und vielleicht nochmal kurz geschlafen, bis wir dann gemeinsam aufstehen - ja, da kann er dann direkt aufstehen und bleibt nicht noch liegen.

  • Emmi ist Langschläferin und schläft grundsätzlich immer im EG, während wir oben schlafen.

    Wenn ich runterkomme, lasse ich mir meinen Kaffee raus und meistens kommt sie dann zu mir aufs Sofa und wir kuscheln uns wach.

    Danach gehts raus und sie läuft einmal rund ums Grundstück und erledigt die Morgentoilette.


    Im Sommer haben wir ein anderes Ritual und das lieben wir beide sehr.

    Bei schönem Wetter setzte ich mich mit meinem Kaffee draußen auf die Terrassenstufen und schaue in den Wald. Dann kommt die Fluse immer, setzt sich neben mich und rutscht Stück für Stück näher, bis ich sie dann endlich in den Arm nehme. In einer Hand den Kaffee und im anderen Arm, die Fluse. :herzen1:

    Da sitzen wir dann andächtig und schweigend ganz nah beieinander und schauen zusammen in den Wald und genießen die Ruhe und lauschen den Waldgeräuschen. :herzen1:

    Ich liiiiebe das! :herzen1:

  • Hier gibt's kein Morgenritual.


    Entweder ich stehe auf, schnappe mir direkt die Hunde fürs Morgengassi oder ich stehe erstmal auf, mache mein Menschenzeug und schnappe mir DANACH die Hunde fürs Morgengassi :p

    Wann wir aufstehen, ist auch total unterschiedlich, kann mal um 05:30 sein und mal um 7 oder 9 Uhr...

  • Sobald ich munter werde und mich bewege, wird der Pudel munter und möchte kuscheln :herzen1: Das geht ein paar Minuten so, da braucht er viiiiel Liebe, die hat er schließlich die ganze Nacht lang nicht bekommen xD

  • Mein Hund schläft tief und fest aber sobald ich die Augen morgens um fünf öffne, ist der Hund wach - seeeeehr wach. Also so extrem penetrant ausgeschlafen. :ugly:


    Meine erste Handlung des Tages ist dann auch eine Kontrollrunde durch den Garten. Und während ich Vogelfutter auffülle usw. kann der unheimlich wache Hund schon mal wie ein Derwisch seine Runden drehen.


    Danach gibt's Frühstück für 1.) Hund 2.) Mensch 3.) Pferde


    Im Anschluss geht's dann los zur ersten Gassie Runde.

  • Bei uns gibt's auch Morgenkuscheln. Allerdings nur mit Panna (außer am Wochenende, da dürfen Beide). Olli macht Abendschmusi, Panna das Morgenschmusi im Bett :sweet:


    Der kleine Schlingel hat aber einen Weg gefunden, wie er morgens doch was abgreifen kann: Panna wartet bis wir tatsächlich wach sind. Olli hat verstanden, dass das Weckerklingeln bedeutet, dass wir wach werden. Also kommt er beim ersten Bimmeln angeschossen, sagt guten Morgen und räumt dann das Feld für Panna.


    Am Wochenende klingelt kein Wecker, da gibt Panna das Go, wenn wir wach sind. Und dann wird kampfgeschmust. Ihr dürft euch ein 1,80 breites Bett mit zwei Erwachsenen, zwei Teenies, einem Vorschulkind und zwei Hunden vorstellen, die sich um den besten Platz bei Muddi zanken.

    Natürlich spielt sich das meiste auf meinen 90cm ab :igitt:


    Ach ja, ich liebe es......only 5 days to go :ugly:

  • Mein fast tägliches Morgenritual besteht in: „Momo. Momo. Momoooo - bitte, bitte geh runter von meinen Beinen, Frauchen muss Pipi machen“ :ugly:


    Wenn die Zwei sich nicht unmittelbar anschließen oder ggf. der Mann die Hunde schon mal rausgelassen hat, wird danach gekuschelt, dann gibts noch eine Spieleinheit (für die Momo üblicherweise meine Bettsocken anschleppt. Lilly entscheidet frei, ob sie sich anschließt oder weiter schläft.

  • Mit ihnen? Eher nicht. Fou und Anansi haben aber eigene Rituale.

    Fou: Aufstehen wenn ich wach werde und ins WoZi gehen. Wenn ich dann auch komme, gibts manchmal ne Moehre oder nen Apfel. Gibts das, wird es gemampft und danach legt sie sich neben mich (unter die Decke die auf dem Sofa liegt) und schlaeft noch ne Runde. Wenns nix gibt, kommt sie gleich aufs Sofa.

    Anansi: bleibt im Bett liegen und pennt weiter. Irgendwann kommt sie an, putzt Fou kurz die Ohren, laesst sich von ihr die Schnauze ablecken, legt sich in die Flocke und pennt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!