Rückreise aus nicht gelistetem Drittland (Albanien)
-
-
Ich kenne mich da bei Startpunkt in D nicht so aus, aber bei meinen Hunden war es damals so, dass nur die Titertests von ganz bestimmten Laboren akzeptiert wurden.
Ist das hier auch so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja ist hier auch so
nur von EU zertifizierten Laboren
-
Ich kenne mich da bei Startpunkt in D nicht so aus, aber bei meinen Hunden war es damals so, dass nur die Titertests von ganz bestimmten Laboren akzeptiert wurden.
Ist das hier auch so?
Das interessante ist ja nicht die Einreise nach Albanien, da reicht die Tollwutimpfung.
Aber da Albanien nicht Tollwutfrei ist und ein nicht gelistetes Drittland, muss man bei der Wiedereinreise in die EU einen Titer-Test vorlegen. Akzeptiert werden nur Test aus zertifizierten Laboren.
-
Ja das kenne ich, aber mir war nicht klar, ob die Labore, an die TÄ hier in D schicken automatisch anerkannt werden.
-
Ja das kenne ich, aber mir war nicht klar, ob die Labore, an die TÄ hier in D schicken automatisch anerkannt werden.
Meines Wissens nach werden die Labore nicht automatisch anerkannt nur weil sie innerhalb Deutschlands sind, bzw. Innerhalb der EU, sie müssen dafür zertifiziert sein.
Wir gehen hier immer in die Tierklinik, die wissen Bescheid wo sie es hinschicken müssen.
-
-
Ich wuerde mal vermuten das die Proben an Laboklin gehen
Die haben die AK-Test fuer die Tiere von Ukrainefluechtlingen uebernommen (erst umsonst, dann (bis zum 7.11.2022) zum halben Preis). Da liegt dann mit Sicherheit eine Anerkennung vor.
-
Approved rabies serology laboratories - EU CountriesThe pre-entry rabies antibody titration test required for dogs, cats and ferrets entering the Union from a territory or a Non-EU country not listed infood.ec.europa.euHier sind die zugelassenen Labore gelistet.
-
Und Laboklin ist nicht gelistet. Die arbeiten mit einem Fremdlabor zusammen.
-
Interessant. Ich haette echt auf die getippt
-
Unser Tierarzt wusste bescheid zu welchen Labor er es schicken muss das zertifiziert dafür ist.
Hat vor 3 Jahren ca 80 Euro gekostet der Test
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!