Hund regelmäßig 4 Stunden im Auto lassen

  • Dobi98 Da stimme ich dir 100%ig zu! Privat und im Verein (Vereinsleute und Leute, die Hundesport betreiben ticken da mMn generell noch mal anders) unterwegs zu sein eröffnet viel mehr Möglichkeiten, flexibler und hundegerechter agieren zu können. Während ich im Büro sitze, würde ich meine Hunde auch nicht im Auto lassen, schon gar nicht regelmäßig.


    Deine Geschichte klingt echt heftig, da frag ich mich schon, ob das Pendel nicht extrem in die andere Richtung aufschlägt. Zwischen "Hund bei 30° im Auto erstickt während Besitzer im Strandbad waren" und "Hund niemals nie nicht im Auto lassen weil tierschutzrelevant" gibt's zum Glück in Mittelding!


    Meine Nachbarin hat letztens meinen Hund ganz schlimm bedauert, weil der eingesperrt wird im Auto, hinten in der Box. Für Argumente (Hund - 20 kg - ist sicherer als auf der Rückbank, hat in der Box sicheren Rückzugsort weil die Kinder nicht drankommen, fliegt bei Unfall nicht durchs Auto, kann bei Unfall nicht panisch um sich beissen, kann nicht unkontrolliert auf die Straße laufen wenn jemand (Rettungskräfte) den Kofferraum öffnet...war sie nicht zugänglich. Es kam immer nur: der arme, arme Hund wird eingesperrt, kopfschütteln und tiefes Bedauern.


    Eh lieb von ihr, dass sie sich Sorgen macht, aber halt völlig überzogen und sachlich gesehen mit inkorrekter Vorstellung davon, was für den Hund besser ist.

  • Mein Mann kann sie zeitweise mit ins Büro nehmen,er ist selbstständig. Aber er hat auch Termine und Tage an denen das nicht funktionieren wird.

    Von welcher Menge/ wie vielen Tagen reden wir denn nun hier?

    Ich würde dann den Mann hauptsächlich einbinden und einzelne Tage könnt ihr entweder eine Betreuung auftreiben oder Du kannst den Chef fragen, ob der Hund mit rein kann? Ist es ein Bürojob?

  • Das Auto steht auf einem firmeneigenen Parkplatz , der nur mit personengebundener Parkmarke befahren werden kann.

    Die Überwachung würde per Kamera erfolgen, stündlich zum Auto zu gehen wäre schwierig.

    Ich werde nur Teilzeit arbeiten, wahrscheinlich 4 Stunden täglich.

    Die Überlegung mit ganzen aber wenigen Tagen ist gut! Danke, das wäre mir nicht eingefallen. Da müsste ich klären ob mein AG da mitspielen würde.

    Private Betreuung werden wir suchen, dürfte hier eher schwierig werden.


    Das Angebot der Firma kam erst heute! Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet.

    Taavi im Auto zu lassen ist also wirklich zur Zeit nur eine Überlegung.

    Ich fühle mich damit auch nicht wirklich wohl und frage deshalb hier nach eurem Meinungen.

    Eine andere Möglichkeit wäre einen Teil des Gartens hundesicher zu gestalten. Ob Taavi alleine im Garten besser finden würde :ka:

  • Ich sehe da tatsächlich nicht so das Problem wenn das Auto geschützt vor Wärme und dummen Passanten steht.

    Meine wohnen ja zeitweise mit mir im Auto, ich habe allerdings einen ausgebauten Bulli der gedämmt ist und wo sie kühl oder warm liegen können wie sie möchten.


    Ich weiß ja nicht in welche Richtung ihr fahrt, aber ich bin zumindest bis Juni noch die meiste Zeit wegen meiner Abschlussarbeit Zuhause und würde euch anbieten Taavi immer mal zu nehmen wenn sie drei sich vertragen.

    DANKE ,für dein tolles Angebot   :bussi: . Leider arbeite ich genau in der anderen Richtung (Landeshauptstadt). Aber trotzdem wäre dein Angebot eine Option !

  • Mein Mann kann sie zeitweise mit ins Büro nehmen,er ist selbstständig. Aber er hat auch Termine und Tage an denen das nicht funktionieren wird.

    Von welcher Menge/ wie vielen Tagen reden wir denn nun hier?

    Ich würde dann den Mann hauptsächlich einbinden und einzelne Tage könnt ihr entweder eine Betreuung auftreiben oder Du kannst den Chef fragen, ob der Hund mit rein kann? Ist es ein Bürojob?

    Hunde sind auf in den Büros nicht erlaubt.

  • Ich fühle mich damit auch nicht wirklich wohl und frage deshalb hier nach eurem Meinungen.

    Das wär für mich ein Grund es nicht zu tun.

    Eine andere Möglichkeit wäre einen Teil des Gartens hundesicher zu gestalten. Ob Taavi alleine im Garten besser finden würde

    Habt ihr das mal versucht? Manche Hunde kommen damit wohl ganz gut klar, auch wenns im Haus gar nicht funktioniert. Wir haben leider keine Möglichkeit dazu, wär nämlich auch ein Ansatz, den ich sonst verfolge würde.

  • Könnte Dein Mann sie denn nicht mit zu den Terminen nehmen und dann notfalls dort mal eine Zeit im Auto lassen? Auch nicht ideal, aber besser als regelmäßig bei Dir allein im Auto.

  • Solche Leute kenne ich auch... gerade wenn ich in den Urlaub fahre auf den Rasthöfen ganz ganz oft.. der arme Hund, in ner Box im Kofferraum eingesperrt :rolling_on_the_floor_laughing: - ähm ja, zwei Malinois werde ich sicher nicht auf den Rücksitz setzen... davon abgesehen wäre ich dann ständig abgelenkt usw und eben die von dir eh auch schon angemerkten Punkte.. ich finde Box im Kofferraum soooooo angenehm und meine Hunde auch -die kennen es auch nicht anders, für die ist Rücksitz Stress - hatte ich schon, wenn ich mal nen Gasthund habe und den in die Box dazu packe und einen meiner auf den Rücksitz - da sind sie mega unruhig

  • Taavi kann nicht alleine bleiben. Trainer, Deckentraining, offene Box als Rückzugsort ...nichts funktioniert länger als 30 Minuten.

    In spätestens 3 Monaten werde ich wieder fit genug für einen Teilzeitjob sein.

    Wie alt ist denn Dein Hund?

    ICH würde wohl dann den Weg einschlagen und intensiv daran arbeiten, dass der Hund das Alleinebleiben vielleicht doch noch lernt.

    3 Monate sind ja keine so kurze Zeit.

  • Die rechtliche Seite wurde schon genannt. Es ist nicht erlaubt.


    Meine persönliche Meinung: Kommt auf die Umstände und den Hund an. Vor allem auch, welches Verhältnis der Hund zum Auto hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!