Hund regelmäßig 4 Stunden im Auto lassen

  • Taavi kann nicht alleine bleiben. Trainer, Deckentraining, offene Box als Rückzugsort ...nichts funktioniert länger als 30 Minuten.

    In spätestens 3 Monaten werde ich wieder fit genug für einen Teilzeitjob sein.

    Wie alt ist denn Dein Hund?

    ICH würde wohl dann den Weg einschlagen und intensiv daran arbeiten, dass der Hund das Alleinebleiben vielleicht doch noch lernt.

    3 Monate sind ja keine so kurze Zeit.

    Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt.

    Wir trainieren seit einem Jahr 🙈, ihr Vorgänger konnte gut alleine bleiben. Ich bin dezent überfordert mit der Situation.

  • Das ist wirklich eine verzwickte Situation.


    Das Problem ist folgendes:


    Es ist rechtlich verboten. Punkt.


    Du kannst den Hund - aus welchen Gründen auch immer - natürlich trotzdem im Auto lassen. Aber wenn Dich jemand dabei erwischt und (z.B. bei der Polizei oder beim Vetamt) anschwärzt, dann hast Du ein noch viel grösseres Problem. Dazu kommt, dass es bei Hunden tatsächlich schon bei relativ kurzfristiger, aber eben regelmässiger Unterbringung auf kleinstem Raum zu langfristigen Schäden kommen kann. Willst Du das wirklich?

    Ich würde mich also um eine permanentere, legalere und bessere Lösung kümmern: gibt es jemanden, der Dir den Hund einzeln betreuen würde? Ich denke da an eine:n Renter:in, die sich selber kein Tier mehr zulegen wollen, aber vertrauenswürdig sind und die Gesellschaft schätzen würden. Sie müssten ja noch nicht einmal mit dem Hund Gassi gehen. Ich hab früher öfter solche Lösungen (per Aushang, Kleinanzeigen und Flyer in Briefkästen) gesucht und gefunden und das war wirklich eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

    In 3 Monaten ist es ausserdem meist möglich, zumindest kleine Erfolge beim Alleinbleiben zu erzielen: beginne jetzt schon damit, den Hund damit vertraut zu machen, dass Du ab und zu mal ausser Haus bist. 3 Monate halte ich durchaus für realistisch um einem Hund beizubringen, 4 Stunden lang alleine zu sein. Gut möglich, dass es ihr auch hilft, wenn sie einen eigenen Raum, den sie noch nicht mit ihrer Alleinbleibeangst assoziiert, für sich hat und Du ihr die Autobox (genau so, wie sie im Auto auch ist und natürlich mit geöffneter Tür!) da hinein stellst.

  • Die rechtliche Seite wurde schon genannt. Es ist nicht erlaubt.


    Meine persönliche Meinung: Kommt auf die Umstände und den Hund an. Vor allem auch, welches Verhältnis der Hund zum Auto hat.

    Der Tip Taavi im Auto bei Bedarf zu lassen kam vor einiger Zeit von unserem Trainer ,der Hund und Auto kennt.

  • Die rechtliche Seite wurde schon genannt. Es ist nicht erlaubt.


    Meine persönliche Meinung: Kommt auf die Umstände und den Hund an. Vor allem auch, welches Verhältnis der Hund zum Auto hat.

    Der Tip Taavi im Auto bei Bedarf zu lassen kam vor einiger Zeit von unserem Trainer ,der Hund und Auto kennt.

    Da ich den Trainer nicht kenne, kann ich damit nichts anfangen. Es gibt ja auch Trainer, die dazu raten einen Hund, der das nie gelernt hat, in eine Box zu stecken ...

  • Wandelroeschen , Taavis Wohl steht im Vordergrund!

    Es sind wirklich nur erste Überlegungen, ich gebe für Taavi einen Job im öffentlichen Dienst nach 20jähriger Betriebszugehörigkeit auf :see_no_evil_monkey:

    Ebay Kleinanzeigen und Flyer kommen auf die Liste,danke!

  • Der Tip Taavi im Auto bei Bedarf zu lassen kam vor einiger Zeit von unserem Trainer ,der Hund und Auto kennt.

    Da ich den Trainer nicht kenne, kann ich damit nichts anfangen. Es gibt ja auch Trainer, die dazu raten einen Hund, der das nie gelernt hat, in eine Box zu stecken ...

    So ein Trainer ist es nicht. Ich fühl mich trotzdem nicht wohl dabei .

  • Ich hatte Max regelmäßig samstags mit im Pferdestall und dann alleine im Auto 2-3 Stunden, weil wir von dort aus immer noch eine gute Runde am Flüsschen gedreht haben.

    Fand ich völlig ok. Er hatte keinen sichtbaren Stress. Kannte den Ablauf.

    Er konnte sowohl zu Hause, als auch im Auto gut alleine bleiben.


    Aber das Auto stand auf dem Hof, ohne fremde Menschen.

    Alle wußten Bescheid und der Autoschlüssel hing für den Fall, dass ich nicht in unmittelbarer Nähe war oder mir was beim Reiten passiert,

    an einem Haken am Stalleingang.


    Ansonsten sind/ waren alle Hunde auch immer mal max. eine Stunde aus diversen Gründen alleine im Auto.

    Aber da überlege ich schon genau, ob wo und wie ich das Auto abstelle.


    4 Stunden auf einem öffentlichen Parkplatz, wo besorgte Mitmenschen oder auch Idioten Zugang zum Auto haben, würde ich nicht machen.


    Und es ist auch keine wirkliche Lösung.

    Auto kaputt, Extremwetter, Hund nicht wirklich fit....

  • Da ich den Trainer nicht kenne, kann ich damit nichts anfangen. Es gibt ja auch Trainer, die dazu raten einen Hund, der das nie gelernt hat, in eine Box zu stecken ...

    So ein Trainer ist es nicht. Ich fühl mich trotzdem nicht wohl dabei .

    Und? Kann der Euch nicht helfen das Alleinbleiben zu üben, so dass es funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!