Hund regelmäßig 4 Stunden im Auto lassen

  • Kleinschrittig aufgebaut, vorher ausgelastet,satt.

    Madame bellt durchgehend oder läuft unruhig durch das Zimmer

    Ich weiß nicht, WAS ihr alles versucht habt.


    Jedoch hatte ich mit meinem Hund auch ein längeres Alleinebleib-Training, hatte aber andere Gründe (Bürohund, keine Lust unter der Woche nach 10 Stunden noch mit ihr zu trainieren,…) aber zwei Dinge:


    Meine Hündin war mega aufgedreht wenn man sie vorher ausgelastet hat.

    Bedeutet, es klappte weitaus besser, wenn man sie alleine lies im Ruhezustand!

    Und nicht wenn sie eh aufgeputscht war.


    Zweitens:

    Gar nicht soweit kommen lassen, dass der Hund im Stress verfällt.

    Komm zurück, bevor der Hund kippt.

    Der Hund soll es positiv verknüpfen, nämlich, dass Du vor ihrem Stress wieder da warst.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann mir denken, in welche Richtung die Diskussion geht…


    Im Hundesport ist das alltäglich, dass die Hunde einzeln gearbeitet werden und die Hunde, die gerade nicht in der Reihe sind, sich im Auto ausruhen und das Gelernte verarbeiten. Ich mache Rettungshundearbeit. Das Training am WE dauert idR 5 Stunden. Während dieser Zeit arbeitet jeder Hund zweimal ca. 20 Minuten. Die übrige Zeit verbringt er im Auto.


    Jetzt ist das bei dir natürlich anders gelagert… Wo wäre das Auto denn geparkt während der Hund im Auto ist? Auf einem Firmengelände oder im öffentlichen Raum? Generell glaube ich, dass dein Hund mehr Schaden nähme, wenn du ihn zuhause alleine lässt, obwohl er es nicht kann. Hast du mal nach einer HuTa geschaut, die Einzel- bzw. Zwingerhaltung anbietet?


    Bzgl. Alleine bleiben: Hast du schon mal probiert, ein Tagebuch darüber zu führen?

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann mir denken, in welche Richtung die Diskussion geht…

    Immer wieder lese ich so etwas und muss jetzt einfach darauf hinweisen: nein, offensichtlich kannst du es dir nicht denken. Es geht gerade ums Alleinebleiben-Training.


    Macht euch doch bitte bei solchen wirklich noch überschaubaren Themen die Mühe und lest, was bereits geschrieben wurde.

  • Wie jetzt? Der Trainer empfiehlt Dir den Hund schreien zu lassen? :emoticons_look:

    Nachdem wir monatelang nicht weitergekommen sind,ja. Ich kann das nicht .

    Ach Du Scheiße. Such Dir jemanden, der seinen Job versteht ... :verzweifelt:


    Edit: Und ganz im Ernst - bei Eurer Grundproblematik, vermute ich, dass Du mit Deinem Vorhaben den einzigen Ort, wo es einigermaßen (?) über einen kurzen (?) Zeitraum zu gehen scheint, auch noch nachhaltig versaust, wenn Du so machen willst wie beschrieben.

  • Wie verhält sie sich denn wenn Du da bist? Kann sie da auf Distanz zur Ruhe kommen? Bist Du immer verfügbar für sie? Darf sie immer in Deinem direkten Nahbereich sein?

    Das sind die Fragen die mir einfallen wenn ich die obige Aussage "extrem auf mich fixiert" lese.

    Am liebsten würde sie wohl in mich reinkriechen. Taavi mag Kontaktliegen sehr.

    Das Deckentraining läuft seitdem sie hier ist. Sie bleibt mittlerweile liegen, kann auch den Kopf ablegen. Sie ruht aber nicht wirklich sondern lauscht. An manchen Tagen läuft es schlechter. Binde ich Taavi am Platz an kommt sie entweder schneller zur Ruhe oder steht mit Leine auf Zug und beamt sich in ihre eigene Welt. Dann stiert sie vor sich hin,wirkt völlig in sich gekehrt und ich muss sie durch Berührung oder lautes Pfeifen oder Klatschen wieder ins „Hier“ zurück holen.

    Teilweise schaukelt sie dabei mit dem Kopf. Es erinnert sehr an Hospitalismus beim Menschen.

  • Taavi ist extrem auf mich fixiert , kann mittlerweile aber bei meinem Mann und unseren (erwachsenen) Kindern bleiben.

    Wie ist sie denn, wenn du mit Zuhause bist? Kannsrt du dich da frei bewegen, ohne sie? Zimmer wechseln und sie bleibt entspannt, so die Richtung? Sonst würde ich dort erstmal im Kleinen anfangen.

    Das versuche ich seitdem sie hier lebt , also seit 16 Monaten.

  • Zwingerhaltung geht gar nicht ,das muss mit ihrer Vergangenheit auf Mallorca zu tun haben. Dort lebte sie im Zwinger. Alles was irgendwie Gitter hat macht ihr Angst.

    Ein Tagebuch ist eine gute Idee , das fang ich morgen an.

  • Gibt es irgendeine Situation in der sie es schafft, problemlos alleine zu sein? Wenn ja, würde ich diese als Ausgangssituation nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!