Radfahrer werden verfolgt - Abhilfe? Trainingsmethode?

• Ich hatte das Fahrradjagen bei meinem Sheltie auch. Wobei er "nur" verbellt hat. Ging von einem Tag auf den anderen los. Und dieses hinrennen und bellen hat er genau einmal gemacht, da hat er mich kalt erwischt. Danach kam er NIE mehr damit zum Erfolg.

Wir haben das mit Z&B bearbeitet. Also im Prinzip, wie es schon genannt wurde, am Ende des Trainings sieht der Hund das Rad und kommt sofort zu Dir, da das gucken zum Reiz und daraufhin kommen zu dir belohnt wird.

Ich würde ihn auch an der SL in Gebiete bringen, wo du Radfahrer beobachten kannst und dein Hund einen Wohlfühlabstand hat. Und dann eben an der Umorientierung arbeiten.

Gottogott, stelle mir gerade vor ich hab Emil am Rad und da kommt so ein Hund und geht mich an, da gäbs ne böse Keilerei.

• Ich persönlich würde keine Schleppleine verwenden, denn die ist viel zu lang um schnell genug damit reagieren zu können.

Dann noch eher eine Flexi, denn damit kann man sofort beim Ansatz des Nachrennens den Stoppknopf betätigen.

• Er verfolgt Sie, verbellt oder hält an der Hose fest bzw. zwickt das Bein und falls der Radfahrer zurückzieht beißt er sogar.

Wenn ich die Radfahrer rechtzeitig sehe, kein Problem: der Hund wird gerufen

und wenn (was manchmal vorkommt) er Anstalten macht den Radler zu verfolgen wird Chewie sofort wieder zurück gerufen.

Der Hund geht sofort von "bei Fuß" in die Attacke über wenn die Radfahrer an uns vorbeifahren. In Sekundenbruchteilen ist er beim Radler und dann wird es unangenehm. Er ist dann so im Tunnel, da funktioniert der Rückruf erst, wenn die Radler anhalten.

Und all das obwohl der Hund angeleint ist? Im Ernst? :hust:

• Sehr interessante Wortmeldungen, danke schon mal.

Kurze Zwischenfrage: Habe ich versehentlich geschrieben der Hund sei nicht angeleint?

Grüße, Alf

Wenn dein Hund es schafft diese Radfahrer Situationen

an einer Leine zu realisieren dann solltest du deine

leinenführungsqualitäten überdenken und verbessern ;)

• Ich bin die ganze Zeit am überlegen, was hier eigentlich so schief läuft. Kann ja nicht an den Kollegen Foristen liegen?

Mein Fehler, ich habe in der Überschrift verfolgen geschrieben, war so nicht gemeint, attackieren ist vielleicht besser. Das kommt wie eine Pistolenkugel. Und ja, er kann das an der Leine.

Grüße, Alf

Vielleicht kann ein Mod das korrigieren?

• Das gleiche Problem hast du doch im Mai 2022 schon einmal beschrieben:

Und ihr habt es immer noch nicht auf die Reihe bekommen? Hol dir doch bitte einen Trainer ins Haus und sichere den Hund bis dahin mit Maulkorb und kurzer Leine.

• Tja, das passiert, wenn man sowas schon während den Anfängen nicht ernst nimmt. Und selbst jetzt verharmlost du das Ganze noch...

Nein, das läuft dann im Fall der Fälle genauso ab, nur aus weiterer Distanz. Er läuft kurz an, gibt Laut und kommt sofort zurück.

Noch...

Ich finde auch, dass du das Ganze etwas ernster nehmen solltest.

Ich finde auch, dass du das Ganze etwas ernster nehmen solltest.

Echt jetzt? Noch ernster?

Wenn du es nicht mal auf die Reihe kriegst den Hund von solchen Attacken abzuhalten, wenn er an der Leine ist, dann zieh dem Hund ganz schnell einen Maulkorb an. Immer.

Und dann such dir einen vernünftigen Trainer und fang an zu lernen.

• da du scheinbar weitaus weniger lernfähig zu sein scheinst, setz dem Hund ein Maulkorb auf und führ ihn an kurzer Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!