Radfahrer werden verfolgt - Abhilfe? Trainingsmethode?

  • dass auch ein Hund an der Leine bei ungünstigen Umständen an einen Radfahrer kommt

    Keine Frage. MAL kann das passieren, wenn der Überraschungseffekt gegeben ist. Aber doch nicht immer wieder bei bekanntem Problem und den gleichen Umständen. Denn dann weiß man das und verhält sich entsprechend vorausschauend.

    Hab ich doch auch gar nicht geschrieben. Ich habe auf "beisst angeleint Radfahrer" geantwortet. Ich habe keinen Bezug zur Häufigkeit oder sonstiges hergestellt.

  • Deswegen ja auch 'so gut es geht'. Ich weiss, dass man nicht immer ausweichen/es vermeiden kann. Kommt ja auch stark auf die Wohngegend etc. an. Aber man sollte in solchen Faellen (ich meine kein erschrecken, sondern jagen und beissen) eben ueberlegen, ob es nicht mgl. ist, die Zeiten auf den ueblichen Wegen deutlich zu verkuerzen (zusaetzlich zur Sicherung des Hundes und Training).

    Finde ich jedenfalls.

    Wenn Nando da ein Problem hätte, müsste der das Stück, was wir laufen müssen mit Maulkorb im Fuß laufen. Aber der Te sieht glaube das Problem nicht so kritisch, wenn das so lange schon geht.

  • KudlWackerl


    Hast du die Tipps aus deinem Thread im Mai umgesetzt?

    Insbesondere das Führen auf der abgewandten Seite?


    Dann hätte das eigentlich doch nicht so eskalieren können?

  • Sehr unangenehm für alle Beteiligten!

    Ich verstehe nicht warum du nichts änderst wenn du selber erkennst, dass das Verhalten deines Hundes für alle Beteiligten sehr unangenehm ist. Jedes Mal wenn dein Hund wieder Erfolg hat weil du die Radfahrer nicht rechtzeitig siehst wirft dich das im Training zurück. Im Moment hast du keinen Hund mit dem du in Gedanken versunken Gassi gehen kannst.


    Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass der Hund an einer Führleine ist denn mich hat beim überholen mal ein Fahrradfahrer am Arm gestreift weil der Platz nicht für mehr Abstand gereicht hat. Und ich stand am Rand des Feldwegs und meine Hunde direkt neben mir. Ein Überholen in gefühlt 30 cm Abstand ist absolut üblich. Aber zum Glück ignorieren meine Hunde Radfahrer völlig und ich möchte keine Diskussion über gegenseitige Rücksichtnahme lostreten.


    Mein Balou hat irgendwann von jetzt auf gleich Autos gejagt. Dabei hat er mich beim ersten Mal so überrascht, dass ich die Leine losgelassen habe (peinlich bei einem 8 Kilo Hund) so dass er vor dem Auto die Straße überquert hat. Ich hatte im Grunde Glück, dass er diese Aktion überlebt hat. Ich habe bei meinem Hund an dem Problem mit Gegenkonditionierung gearbeitet. Der Vorteil bei Autos ist natürlich, dass man sie hören kann und nicht von ihnen überrascht wird. Bei E-Autos ist es etwas schwieriger aber auch die sind nicht lautlos.


    Lies dich dazu mal ein oder such dir einen Trainer und meide solange Orte auf denen viele Fahrradfahrer unterwegs sind. Fahr mit dem Hund zu langweiligen, schlecht befahrbaren Feldwegen oder geh auf schmalen Waldwegen Gassi. Auch dort können dir Fahrradfahrer begegnen aber deutlich weniger als auf gut ausgebauten Feldwegen in beliebten Ausflugsgebieten oder in der Nähe von Ortschaften.

  • Der Hund beisst.


    Wieso trägt er keinen Maulkorb?



    Das Problem besteht seit über einem halben Jahr.


    Was hast du bisher gemacht um daran zu arbeiten?

    Hast du nie mit einem Trainer gearbeitet?


    Dein Hund ist offensichtlich reaktiv.

    Du eher resistent.


    Reaktiv ist einfacher zum trainieren. Resistent ist bisserl anstrengend. :pfeif:

  • Bereits im TE hatte ich geschrieben:

    Alles andere was wir trainieren wollten hat er eigentlich schon perfekt gelernt.

    Ich habe genug Tipps von anderer Seite bekommen welche ich jetzt umsetzen kann.


    Grüße, Alf

  • Naja, ich hätte mich ja vor allem darauf konzentriert dem Hund beizubringen, dass man Menschen nicht jagt und beisst und mir selbst wie ich den Hund so führe, dass es nicht dazu kommen kann. Nie.


    Aber ja, sitz und so sind sicher wichtiger.


    Ein Hund der seinen Anlagen entsprechend folgt, weil er einen Besitzer hat, der ihn nicht gescheit führen kann. Toll, wiedermal so ein Gespann dem ich niemals begegnen will.


    Armer Hund, arme Radfaher.


    Mit etwas Glück kriegt der Hund Leinen- und Maulkorbpflicht bevor was richtig ernstes passiert.

    Du KudlWackerl bist ja wohlbekannt dafür, nichts zu dazulernen zu wollen.



    Aber gut hast du von "anderer Seite" Tipps bekommen, die du umsetzen willst.

    Dass dir die Ratschläge hier nicht passen war ja klar |)

  • Im letzten Thread ging es darum, wie das nach Vorne Gehen an der Leine abstellen kannst... das hat er ja eindeutig nicht "perfekt" gelernt.


    Aber gut, ist die Mühe echt nicht wert.

  • na doch, Leine ist jetzt ab da geht er nicht mehr dran nach vorne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!