ZOS oder Geruchsdifferenzierung

• Das eine ist die Ausbildung zum Spezialisten, also ein Hund der auf ein Signal hin einen bestimmten Geruch sucht (oder auch mehrere, aber man baut diese Gerüche eben auf). Das andere ist die Ausbildung zum Generalisten, der sucht dir alles was du ihm vorher unter die Nase hälst. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Ja genau! Haben diese beiden Unterarten richtig spezielle Namen? Denn "Geruchsdifferenzierung" scheint mir auch eher schwammig zu sein und nicht DER Begriff für die zweite Variante.. Oder?

hmmh, ich meine, die Allergenanzeige ist genau das - Geruchsdifferenzierung. Also machen wir das wohl.

Oder ist das eher Geruchsdetektion?

Geruchsdifferenzierung wird grundsätzlich die Unterscheidung verschiedener Gerüche vom Zielgeruch genannt, das ist aber etwas was bei beiden Ausbildungen "verlangt" wird.

Ich kenne es wie gesagt nur unter Spezialisten und Generalisten.

Geruchsdetektion ist auch wieder nur ein Begriff für die Spürhundearbeit.

• hmmh, ich meine, die Allergenanzeige ist genau das - Geruchsdifferenzierung. Also machen wir das wohl.

Ich denke nein - dein Hund ist Spezialist, er hat bestimmte Gerüche gelernt ("Pistazie") und filtert diese aus den dargebotenen Proben heraus.

Ich habe neulich ein lustiges Video zur Geruchsdifferenzierung gesehen: Die HH hat sämtliche Zutaten zum Abendessen in Gläser gepackt. Dann hat der Hund eine Probe zum Anriechen bekommen (ich glaube es waren die Pilze - auf jeden Fall KEIN auftrainierter Geruch sondern wie beim Mantrailing das Anriechen des spezifischen menschlichen Geruchs in der Tüte). Danach hat der dann die Gläserreihe abgeschnüffelt und die Pilze angezeigt. DAS ist Geruchsdifferenzierung.

• Das Problem existiert nur in deinem Kopf - der Hund braucht keine optische Rückmeldung dass der Gegenstand sich an einer bestimmten Stelle befindet, der weiß dass seine Nase viel zuverlässiger ist. Lass den Gegenstand einfach langsam immer weiter verschwinden, z.B. immer weiter unter einem großen Stein, bis er nicht mehr sichtbar ist.

Danke! Im Moment fühlt es sich noch so an als wenn er sich erst sicher ist, wenn er das Feuerzeug auch sieht auch wenn ja eigentlich nur der Geruch ihn leitet. Aber ich werde das probieren!

• Danke! Im Moment fühlt es sich noch so an als wenn er sich erst sicher ist, wenn er das Feuerzeug auch sieht

Wenn das wirklich so wäre, dann nutzt er seine Augen und nicht die Nase. Würde das Feuerzeug mal komplett verstecken, loses Laub reicht zB, und dann testen.

• Ich weiß jetzt nicht so genau unter welche Kategorie das fällt, was ich mit Rusty fabriziere und obs mit dem schwerer-gestalten noch so up-to-date ist:tropf:

Aber Rusty lernt aktuell auch mir Kamillentee anzuzeigen und ich nutze einfach diese kleinen Filmdosen, da habe ich zich Stück von. Also kann ich entweder eine ganze Reihe aufbauen, die er absuchen muss oder könnte sie später zB auch mal im Auto, in einem Zimmer etc. verstecken ohne, dass der Hund gleich mit den Augen draufstößt.

Und Löcher in den Deckel kann man ja ganz easy selbst reinmachen.

• Wenn das wirklich so wäre, dann nutzt er seine Augen und nicht die Nase. Würde das Feuerzeug mal komplett verstecken, loses Laub reicht zB, und dann testen.

Nein, er nutzt primär die Nase. Wir machen das aktuell nur drinnen (großes Haus) und ich habe es schon in stockdunkeln Räumen gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass er dann noch die Verknüpfung hat, dass er es ganz am Schluss noch sehen / fühlen muss damit er sich sicher ist, das richtige zu machen. Macht das Sinn?

Aber Rusty lernt aktuell auch mir Kamillentee anzuzeigen

Du lässt ihn also immer dieses einen speziellen Geruch finden, oder? Ich würde eben gerne "Zeig mir, was ich dir unter die Nase halte" anfangen.

Ah mir ist doch ein Begriff für die Generalisten eingefallen. Man nennt das Match to sample.

Stimmt, unter diesem Begriff findet man noch einige Sachen, danke!

• Aber Rusty lernt aktuell auch mir Kamillentee anzuzeigen

Du lässt ihn also immer dieses einen speziellen Geruch finden, oder? Ich würde eben gerne "Zeig mir, was ich dir unter die Nase halte" anfangen.

Genau, ich hab mich nach etwas Hin und Her überlegen dazu entschieden, einfach bei Kamille zu bleiben.

Eigentlich gings mir aber darum zu sagen, dass man ja nicht diese "großen", weißen (=Weiß sticht für den Hund schon rein farblich raus) Dosen nehmen muss und die ja auch nicht unbedingt in dieses Stecksystem packen muss, sondern man den Geruch auch anders verpacken und verstecken kann, damit es für den Hund schwieriger wird.

Sorry, ich glaube das kam in meinem Post nicht so richtig rüber :tropf:

• Eigentlich gings mir aber darum zu sagen, dass man ja nicht diese "großen", weißen (=Weiß sticht für den Hund schon rein farblich raus) Dosen nehmen muss und die ja auch nicht unbedingt in dieses Stecksystem packen muss, sondern man den Geruch auch anders verpacken und verstecken kann, damit es für den Hund schwieriger wird.

Sorry, ich glaube das kam in meinem Post nicht so richtig rüber :tropf:

Achso, entschuldige, das hatte ich so tatsächlich nicht verstanden.

Klar, das klingt gut. Wobei das ja dann wiederum der ZOS relativ ähnlich wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!