ZOS oder Geruchsdifferenzierung
-
-
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
drums030 ich hab das vor Jahren mit meiner alten Hündin gemacht. Dieses match to sample. Ist ewig her und ich überlege auch gerade, wie ich das gemacht habe! Das war eigentlich ch richtig cool für drinnen. Ich hab es aber nicht lange gemacht. Ich hatte am Ende knapp zehn Dosen (kleine 'tupperdosen' mit Löchern im Deckel) mit sehr unterschiedlichen Sache. Erde, Kaffee, Tee, Schafwolle, Holz,... Das jeweils auch in einem Gefrierbeutel zum 'Geruch abholen'. Am Anfang waren alle Dosen bis auf eine leer aber standen schon da. Im Beutel und der Dose mit Geruch war ganz am Anfang auch ein Keks drin. Den aus der Tüte durfte sie auch fressen. Dann habe ich ihr bedeutet, dass sie Mal zu den Dosen gehen soll. Bei Interesse an der richtigen gab es die Belohnung. Ich glaube, den Keks aus der Dose... Das erste Material war Schafwolle. Also etwas, bei dem der Keks essbar bleibt. Der Keks in der Tüte war dafür, dass sie die Nase reinsteckt. Hatte ich irgendwo gelesen... Die Dosen habe ich dann immer anders sortiert und irgendwann die Anzeigeintensität gesteigert. Aus dem was sie angeboten hat, bis ich es deutlich fand. Das war also erstmal: Friss Ben Keks aus der Tüte und finde dir Dose mit Keks. Dann gab es das ganze ohne Keks. Da hat sie die Nase in die Tüte gesteckt und war erstmal verwirrt aber ist dann zu den Dosen. Ich glaube, bei der Zieldose war dann auch keiner mehr...
Dann gab es Gerüche in den anderen Dosen und dann das ganze Spiel mit dem anderen Zielgeruch. Der war neu und noch nicht bei den bisherigen Ablenkungsdosen. Wolle habe ich da auch rausgenommen.
In den nächsten Schritten habe ich die 'schon geübten Gerüche' abgewechselt und bei den Dosen habe ich 'haben wir schon geübt aber ist jetzt nicht Zielgeruch' nicht angeboten. Dann Mal andere, neue Ablenkungsgerüche.
Irgendwann gab es auch Ablenkung mit einem früheren Zielgeruch.
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich dann die Lust verloren habe. Der Hund hat das gut gemacht. Ähnliche Gerüche unterscheiden haben wir nicht gemacht und der Hund musste auch nicht irgendwo suchen sondern ganz klar 'in welcher dieser Dosen ist der Geruch aus der Tüte?'
-
Ich habe nur den Aufbau über "Zieldosen" gestaltet. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde der Geruch an sich versteckt. Ich wollte keine optische Lenkung. Das Verstecken wurde relativ schwierig, da der Hund ja keiner Spur folgen sollte. Da habe ich dann schon mal KaffeePads mit einem Schläger auf eine Wiese geballert. Und ja, Jette hat gefunden.
-
Da habe ich dann schon mal KaffeePads mit einem Schläger auf eine Wiese geballert. Und ja, Jette hat gefunden.
😁 Herrlich!
-
FarmCollie Vielen Dank für deine Erklärung. Nochmal zum Verständnis: als dann schon zB 3 verschiedene Gerüchte geübt wurden, hast du zunächst aber in die Dosen ohne den zu suchenden Geruch keine anderen schon eingeübten Gerüche gefüllt, oder? Wie war dein Setup? Hund an der Leine oder einfach so?
Wir probieren uns seit 3 Tagen, ein Schnellchecker scheint er nicht zu sein obwohl er zB beim Trailen richtig gut ist. Dafür hat er direkt das Anzeigen (platz und Nase ran) übernommen..
-
-
drums030 ich weiß es nicht mehr... Leider. Wobei das vielleicht egal ist, weil jeder Hund anders ist. Heute wurde ich Nr.1 rausnehmen als mögliche Zieldose und eine bisher unbekannten Nr.2 üben. Mit Keks erstmal. Dann Keks abbauen und dann Nr.1 wieder als mögliche Zieldose einbauen. Dann würde ich wieder Nr.1 als Tütengeruch zeigen - Nr. 2 (was ja die letzen Male richtig war) erst Mal wieder nicht bei den zu prüfenden Dosen dabei.
Also keine Verleitung.
Wolle war gerade noch richtig und ist jetzt falsch: Das gibt es noch nicht.
Erde war gerade noch falsch und ist jetzt richtig: Gibt es auch noch nicht. Keiner der ersten anderen Gerüche ist der zweite Zielgeruch.
Ich denke, heute würde ich erstmal bei zwei Gerüchen bleiben. "Ich zeig dir A in der Tüte und du findest A in der Dose." Oder B. Bis ich denke, dass 'zeige / finde' - A oder B -- verstanden ist. Beide sind als Zieldose da und was ich in der Tüte zeige, ist variabel.
Dann C. Wobei A und B erstmal wieder keine Verleitung sind.
Ich hab das damals nur im Wohnzimmer gemacht. Also eine Art Spielbrett aufgebaut und dann gespielt: 'Ich zeig dir ne Tüte, du zeigst mir die passende Dose'. Also ohne Leine. Und kein: Finde diesen Duft irgendwo.
Das bietet ja ohne Ende Möglichkeiten! Bei mir war es ja immer im Wohnzimmer, alles roch nach mir und nach Tupperdose. Was ich als Späßle ansoruchsvoll
-
FarmCollie Super, vielen Dank!
-
Vielleicht traue ich meinen Hunden einfach mehr zu...... Ich habe sehr schnell mit ganz unterschiedlichen Gerüchen gearbeitet, die Dosen zügig abgebaut, auch negative Anzeigen eingebaut und den Geruch außerhalb der Wohnung oder in größeren Gebäuden versteckt bzw. verstecken lassen.
-
Vielleicht traue ich meinen Hunden einfach mehr zu...... Ich habe sehr schnell mit ganz unterschiedlichen Gerüchen gearbeitet, die Dosen zügig abgebaut, auch negative Anzeigen eingebaut und den Geruch außerhalb der Wohnung oder in größeren Gebäuden versteckt bzw. verstecken lassen.
Das kann gut sein, dass man da viel flotter voranschreiten kann! Wobei mein Hund (BC) eher nicht so der Nasenhund ist. Sie hat auch durch viel freies Formen perfektioniert, meine Erwartungen zu lesen. Da war die Gefahr groß, dass sie zu der Dose geht, an die ich denke, auch wenn ich meine, neutral zu sein. Deshalb viele Schritte, damit sie das mit dem Geruch schnallt. Ich hatte allerdings auch nur das Ziel: "Eine von diesen Dosen hat den Geruch aus der Tüte! Zeig mir, welche!" Den Geruch beizeiten anderswo verstecken wäre vielleicht sehr hilfreich gewesen, um wegzukommen von 'lies mich' und hin zu 'nimm deine Nase'. Und verstecken durch andere Personen nimmt alle unbewussten Hilfen raus UND den eigenen Geruch/Spuren. Da kann man schon echt kreativ werden!
Wie waren bei dir die negativen Anzeigen? Das finde ich ja richtig anspruchsvoll!
-
Das Problem ist, dass wir absolut nicht neutral sind. Man kann nicht nicht kommunizieren, wie Herr Watzlawick so schön sagt. Und ein BC ist natürlich prädestiniert für das Lesen des Menschen. Selbst wenn eine andere Person den Geruch versteckt (oder eindost), kannst Du leicht eine Falsch - Positiv - Anzeige erzeugen.
Bei der Negativ Anzeige warte ich einfach ab, was mir gezeigt wird (oder eben nicht) und das wird bestätigt.
Wäre vielleicht die Suche nach Gegenständen oder Formen und deren Anzeige eher etwas?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!