Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Gruppe kenne :rolling_on_the_floor_laughing:

Wir haben eine cybex Schale und da fährt der kurze immer noch drin mit seinen 15 Monaten. Schwer ist die allerdings auch, aber da ich sie nur ausbaue um sie ins andere Auto einzubauen ist mir das völlig egal und ne Station haben wir deshalb auch nicht. Mit Kind hab ich die noch nie getragen.

Mal gucken wann Kind 3 nen neuen reboarder bekommt, dann kann Mini in seinen umziehen.

• Moin. Der Kleine ist nun fast 8,5 Monate alt und langsam frage ich mich echt, ob und wann es besser mit dem Schlafen wird. Denn eigentlich ist es mit den Monaten nur schlimmer geworden. Mittlerweile sind 3 bis 4 h pro Nacht (nicht unbedingt am Stück) zur Gewohnheit geworden. Seit 1 Monat muss ich ihn plötzlich wieder nachts stillen, was Monate lang schon nicht mehr nötig war. Ich frage mich echt, wie ich so ab September wieder arbeiten soll und das in Vollzeit. Ich muss stellenweise mehrere Stunden am Stück pro Tag Auto fahren können, was ich mir bei akutem Schlafmangel derzeit einfach nicht vorstellen kann. Ohne Job verlieren wir das Haus und werden obdachlos sein. Also kündigen oder so kommt nicht in Frage. Ich frage mich eh, wie wir das mit der Eingewöhnung nur schaffen sollen. Er ist nach wie vor kein einfaches Kind. Im Motorikkurs will er nichts mit anderen Kindern zu tun haben. Weint dort oft und will nur an mir dran hängend den anderen zu schauen. Wenn er doch mal mit macht, ist die Kursleiterin total überrascht, was er schon kann. Er will einfach oft nicht mit machen. Ich habe das Gefühl, als würde ich mit einem Kätzchen zur Welpenspielstunde gehen. Ich frage mich echt, wie wir das schaffen sollen. Aber zumindest isst er schon mal Brei. Nicht viel an verschiedenen Dingen, sondern immer nur das gleiche, aber immerhin. Zumindest klappt es mit dem Hund gut. Man merkt, dass er nun langsam aber sicher erwachsen wird. Wobei er mittlerweile nicht mehr so oft bei mir sein will, weil er sich am Geschrei des Kindes zu stören scheint. Das kann ich, ehrlich gesagt, sogar verstehen. Unser Sohn lässt sich mittlerweile besser ablegen, was nicht immer klappt, aber dafür immer öfters. Nur will er dann, dass die ganze Zeit jemand bei ihm ist, weshalb die Erledigung des Haushalts nach wie vor eine Herausforderung ist. Ich vermisse gerade so die Zeit ohne Kind. :lepra: (Und trotzdem mag ich den kleinen Nervzwerg nicht missen.)

Wir haben auch eine Babyschale von Maxi Cosi, die wir noch immer nutzen. Aktuell tendiere ich dazu, den Reboarder „Osann Swift 360“ zu kaufen. Der scheint gut und bezahlbar zu sein.

Ich bekam auch eine Einleitung. Erst einen Ballonkatheter und dann nach 1 Tag wurde die Fruchtblase manuell geöffnet. Ich hatte hierdurch 46 h Wehen und leider auch über mehrere Stunden massive Presswehen. Ich war einfach nur froh, als unser Kleiner dann endlich auf der Welt war. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Frau darauf gerne verzichten möchte. Ich persönlich bin im Nachhinein schon stolz auf meinen Körper bzw. auf mich, zu was ich fähig war, geleistet zu haben. Ich hatte keinen Geburtsplan, worüber ich immer noch froh bin. Letztendlich hatte ich sogar ohne PDA entbunden, obwohl ich felsenfest davon überzeugt war, dass es mir ohne nicht möglich wäre. Ich denke, dass es helfen kann, optimistisch an die Sache ran zu gehen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass aber auch Unterstützung dabei okay ist.

Ich hatte letztes Jahr auch den NIPT auf eigene Kosten machen lassen. Die Geschlechtsbestimmung hat um die 16,- € zusätzlich gekostet, so dass ich um die 160,- € oder 170,- € für alles gezahlt hatte. Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich persönlich ungerne machen lassen wegen des wenn auch geringen Risikos einer Fehlgeburt.

Marlen  It´s about a Fox  Ylvi :

Euch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Wunder. Ich wünsche euch auch eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit mit einer ordentlichen Portion Schlaf. :partying_face:

• Nari137 es gibt doch die berühmte 8-Monats-Schlafregression...klingt ganz da nach. Ich kenne viele bei denen diese Zeit bzgl der Nächte am schlimmsten war. Es wird bestimmt bald wieder besser! Unsere Nächte sind im Moment auch besch****** und nun ist auch noch die Kaffeemaschine kaputt :sleep: :skeptisch2: Habt ihr denn schon eine Krippe/Betreuung? Meinst du nicht, dass es klappen kann, wenn er eine feste Bezusgsperson hat und der Ablauf jeden Tag auch gleich ist? Ich muss nach einem Jahr auch wieder arbeiten und Clara in die Betreuung aber irgendwie ist ein Jahr für manche Kinder auch wirklich früh. Das wäre schon cool, wenn man da wenigstens noch sechs Monate oder so Luft hätte.

• ich drücke euch die Daumen dass es dann in der Krippe passt!

Was ich so beobachtet habe bei den Eingewöhnungen meiner Kinder gibt es auch Kinder wo die Eingewöhnung länger dauert (bei meiner Tochter war ein Junge da der hat konsequent die erste Stunde gebrüllt. Lange lange) aber am Ende gehen sie alle total gerne. Und sie können sehr wohl sich auch an andere Personen binden. Die Abläufe dort sind auch immer gleich und routiniert, weswegen sie den Kindern auch Sicherheit geben. Und manches kann dort problemlos klappen was daheim garnicht geht. War bei meinem großen so mit dem Mittagsschlaf. Der war bei ihm immer eine Herausforderung. Wir sind hier am Hof Kilometer auf und ab gelaufen weil das Kind nur im fahrenden Buggy oder in der Trage schlafen wollte tagsüber. Im KiGa ist er problemlos mit den anderen eingeschlafen. Die Erzieherinnen waren ganz verwundert als wir erzählten dass wir daheim Runde um Runde durch den Hof drehen müssen weil er sich tagsüber nicht hinlegen lässt.

• Wir hatten um den 11. Monat rum mehrere Wochen in denen Luis nachts alle Stunde, ein paar Nächte sogar halbstündlich, an die Brust wollte. Das war heftig mit „nebenbei“ noch arbeiten. Ein junger Kollege meinte da zu mir, das arbeiten (in einer intensivpädagogischen Wohngruppe, Schichtdienst) wohl meine Erholung sei :ugly: xD

Momentan schläft Luis (Mitte März ist er ein Jahr geworden) zwischen 8 und 9 am Abend ein, schläft bis um 6,7 oder 8 in der Früh und macht alle 3-5h eine Stillpause. Frühs manchmal etwas unruhiger und da stündlich, aber ein, zwei lange Schlafphasen in der Nacht sind schon schön :sleep:

also: durchhalten, das wird!

Wenn ich jetzt zurück Blick, wie Luis vor 6 Monaten war und wie er jetzt ist… enorm, wie er sich entwickelt hat.

Bis vor ein paar Wochen war Fremdbetreuung (bei für ihn bekannten Personen) kein Problem. Und jetzt fremdelt er und heult, sobald ich (oder mein Mann) gehen… beruhigt sich aber zum Glück auch schnell wieder. Ist trotzdem kein schönes Gefühl, so sein Kind abgeben zu müssen :tropf:

LG Anna

• Die Nächte können noch schlimmer werden? :verzweifelt:  :sleep:

Hier sind’s momentan alle 30-60 Minuten, dass er richtig wach wird mit richtig laut weinen und nichts außer stillen hilft.

• Nari137

Ich drücke dir so sehr die Daumen!

Bei uns ist der Schlaf auch mit bald zwei Jahren (Ende Juni) überhaupt nicht gut. Am schlimmsten war es hier zwischen 12 und 20 Monaten. Das war eine lange Phase, wo er überwiegend nachts wirklich alle 20-30 Minuten aufgewacht ist. Abends meist 2 h am Stück geschlafen, wenn ich noch wach war und ab 22 Uhr ging es los.

Aktuell lernt er, auch mal länger zu schlafen. Die erste Phase meist 20-1/2 Uhr und dann nochmal 2-3 h und dann ist er unruhig am schlafen bis 6/7 Uhr. Allerdings gibts dazwischen immer wieder Tage oder Wochen, wo ich nur zwei Stunden Schlaf habe, weil er viel öfter wieder aufwacht.

Das Schlafenlernen hängt von der Hirnreife ab und läuft bei jedem Kind anders ab. Es ist leider kein kontinuierlich besser werdender Prozess.

Wenigstens war der Mittagsschlaf hier selten ein Problem. Da wird am Stück geschlafen (aktuell 1-1,5 h, dann wecke ICH ihn).

Kannst du dich mit deinem/deiner Partner/in nachts abwechseln? Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, wäre das doch vielleicht eine Option, um dich nachts zu entlasten?

• Ist alles nur eine Phase.

Und: eine Phase löst die andre Phase ab…

Die hilfreichen Worte meiner Mama dazu xD

Wobei sie sagt, dass sie sich an vieles gar nicht mehr erinnern kann. Es ist aber bezeichnend, dass es von meiner Zwillingsschwester und mir ab dem Krabbeln deutlich weniger Bilder gibt, als von unsrem älteren Bruder - Zwillinge plus Kleinkind sind dann wohl doch nicht immer einfach gewesen xD

LG Anna

• WauzBauz :

Ich hoffe aktuell auch, dass es „nur“ die 8-Monatsschlafregression ist, die den Kleinen umher treibt. Die 4-Monatsschlafregression hatte er auch schon ordentlich mitgemacht. So kann ich hoffen, dass der Mist nach ca. 6 Wochen wieder vorbei ist. Wahrscheinlich bekommt er dann aber die nächsten Zähne, weshalb das wieder seinen Schlaf stören wird. Irgendwas ist doch immer :woozy_face:.

Einen Kita-Platz haben wir bereits. Hier im Osten haben wir damit noch Glück. Zudem wohnen wir auf dem Dorf und die Kita ist nur 4 km weiter im nächsten Dorf. Das ist echt ein Traum! Eine Bekannte von mir hatte sogar den Luxus, zwischen 2 guten Kitas wählen zu dürfen. Vor kurzem sah ich dann noch ein Inserat einer Tagesmutter, die noch Kapazitäten hatte. Wir können uns hier echt nicht beklagen, was das Angebot an Kinderbetreuung betrifft. Wobei mir bei unserem Sohn auch lieber gewesen wäre, noch weitere 6 Monate zu Hause bleiben zu können. Das können wir uns aber finanziell nicht leisten. Aufgrund der Inflation ist es eh eine große Herausforderung für uns, die Elternzeit bis September noch packen zu können.

• Seit 1 Monat muss ich ihn plötzlich wieder nachts stillen, was Monate lang schon nicht mehr nötig war.

Du, das kam bis jetzt immer vor, wenn mein Sohn zum Beispiel gewachsen ist.

Also das heißt nicht, dass das in einer Woche auch noch so ist.

Er ist nach wie vor kein einfaches Kind. Im Motorikkurs will er nichts mit anderen Kindern zu tun haben. Weint dort oft und will nur an mir dran hängend den anderen zu schauen.

Wir hatten bei der Eingewöhnung auch so ein Kind.

Nur mit Mama spielen, nur bei Mama hängen, andere Kinder gehen gar nicht.

Und zwei Wochen später ist er rein spaziert als wäre nie was gewesen.

Wenn man ihn heute sieht, würde man nicht meinen, dass das Kind SO an seiner Mama geklammert hat.

Aktuell tendiere ich dazu, den Reboarder „Osann Swift 360“ zu kaufen. Der scheint gut und bezahlbar zu sein.

Dieser wurde uns von einer Fachberatung empfohlen. Haben uns dann aber dagegen entschieden.

Soll aber wirklich sehr gut sein, aber vor allem stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Bezüglich Schlaf.

Solche Kinder gibt es- wie gesagt, die Nacht war für mich wieder ein Highlight weil mein Sohn 4 Stunden am Stück durch geschlafen hat...

Ich muss ja seit Oktober wieder arbeiten, nach 2,5 Jahren Schlafmangel, aber es geht genauso gut wie vorher auch.

Im Gegenteil, man kompensiert enorm und wirkt fitter als wenn man mit Kind daheim ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!