Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Und es gibt soviele Kinder heutzutage die keine Schere benutzen können
Oh, das hat aber nix mit heutzutage zutun.
Weder mein Bruder noch ich wüssten wie man eine Schere benutzt. Bei uns wurde im Kindergarten alles ausgeprickelt und Scheren waren nur was für Erwachsene. Bastelschere kam dann in der Vorschule dazu, die wurde aber nie genutzt, weil ab da wurde ja nicht mehr gebastelt.
Gott sei Dank hatte meine Mutter absolut keine Zweifel uns einfach Bastelscheren in die Hand zu drücken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also wenn ich anschau wie viele schüler die Stifte halten bekomm ich sofort handweh... Das sieht teilweise aus! 😱
-
Bei uns wird nicht gebastelt - bzw mit Naturmaterialien, da, wie gesagt, Waldgruppe.
Ich freu mich über ein Strauß Gänseblümchen eh viel mehr, als über was "erzwungen" gebasteltes, weil ich weiß, dass es meinem Kind viel mehr gibt, in der Wiese zu hocken und die seiner Meinung nach schönsten Blümchen für mich auszusuchen.
Wir hatten die Bastel-Debatte aber auch beim letzten Elternabend: Da wurde sich von einigen Eltern aufgeregt, dass die Kinder nicht oder in ihren Augen "sinnlose" Dinge basteln (sinnlos war zb in deren Augen, dass die Kinder im Winter Schnee bunt eingefärbt haben, und auf papier gelegt haben und als er geschmolzen war kamen total coole bunte "Gebilde" raus...). Da frag ich mich wieder, wieso ich das Kind nicht in eine Kitagruppe gebe, wo ich mich mit dem Konzept besser identifizieren kann. Genauso wie Tüllröckchen anziehen und sich dann beschweren, wenn am Ende des Tages Löcher drin sind, wenn die Kinder im Wald sind. Wir haben hier (Osten) wirklich das große Glück recht frei in der Kitawahl zu sein und in unserer Stadt gibts mehr als genug Kitas unterschiedlichster Couleur...
-
Darf eigentlich bei Euch in den Kindergärten und Schulen noch für Muttertag (und Vatertag) gebastelt werden?
Hier wird das nicht mehr gemacht. Schon seit paar Jahren nicht mehr.Jedenfalls war jetzt meine Kollegin bei mir und hat sich fürchterlich darüber aufgeregt.
Ich muss ehrlich gestehen, ich finde es gut.
In meinem Kindergarten und in meiner Schule gab es eben auch Kinder, die keine Mama oder keinen Papa (mehr) hatten. Und das fand ich immer so traurig, das bricht mir das Herz.
Ich bin also sehr dafür, dass nicht mehr gebastelt wird bei solchen Anlässen.
Wer basteln möchte, kann das ja durchaus auch daheim machen.
Aber sich darüber aufregen?
Das verstehe ich auch nicht so ganz.
Hier wurde gebastelt. Die Mutter eines Jungen, der jetzt in der Schule ist, hat sich verdünnisiert als er Baby war. Er hat dann für Oma und seine Lieblingserzieherin gebastelt.
Zum Vatertag gibt's dieses "Problem" doch eigentlich noch öfter. Den Kindern ohne das jeweilige Elternteil wird vorgeschlagen, das Geschenk jemandem zu geben, dem sie "Danke" sagen möchten - egal, welches Geschlecht.
-
Ich kenne aber auch kein Kind, welches mit 3 Jahren keinen Stift halten kann und keine Schere halten kann.
Zumindest eine Schere kann mein Großer noch nicht besonders gut halten. Er hält die Hand zum schneiden noch ganz oft quer und nicht hochkant, das funktioniert natürlich nicht. Aber wir haben das auch einfach noch nicht so oft gemacht. Es wird allerdings mit jedem Mal sichtbar besser und er ist ja noch nicht ganz drei Die Schere hat er auch erst seit Ostern… so eine, die nur Papier schneidet. Zum ausprobieren finde ich die ganz okay, zum richtigen schneiden ist die nichts. Da haben wir dann gemeinsam eine richtige Bastelschere benutzt. Wenn er besser damit zurechtkommt, bekommt er auf jeden Fall eine ordentliche Schere.
-
-
Ich weiß gar nicht, in welchem Alter Kinder das können sollten.
3 Jahre war eher deshalb von mir angegeben, weil die Kinder, mit denen wir engen Kontakt haben, jünger oder gleichalt wie mein Sohn sind
Ich mach aber sowieso wenig Druck mit dem ganzen "muss er JETZT schon können...".
Kommt eh alles irgendwann.
Und jeder Mensch/ jedes Kind hat ja irgendwo seine Schwächen und Stärken.
-
Das schon, aber fähigkeiten entstehen durch üben.
Und es gibt ganz ganz viele Eltern die nie mit ihren Kindern basteln/zeichnen/Feinmotorik üben!
Wenn man die Kinder immer nur machen lässt was sie eh können, haben sies später dann auch nicht leicht. Kenn ich selbst von mir... tut mir immer noch schwer etwas durchzuziehen wenn ich es nicht sofort absolut perfekt kann! ^^`
Und man kann Kinder so leicht für etwas begeistern - auch wenns vielleicht grad lieber auf einen Baum klettern will kann es spaß haben mit den anderen eine glückwunschkarte für Mama/Papa zu basteln! :)
-
Ich sehe das bisschen anders.
Aber das ist ja auch in Ordnung so
Und es gibt ganz ganz viele Eltern die nie mit ihren Kindern basteln/zeichnen
Ich male und bastle quasi nie mit meinem Sohn (vor kurzem haben wir uns an Schrumpffolien ausprobiert, 10 Minuten war es interessant, dann hab ich es wieder einpacken können und er hat sein Ding gemacht).
Ansonsten steht er nach 2 Minuten auf und geht. Er möchte einfach nicht basteln oder malen.
Und er kann trotzdem einen Stift halten, schneiden,...
Hat eine gute Feinmotorik- obwohl er nie der Feinmotoriker war.
Von einem Tag auf den anderen hat er den Pinzettengriff gekonnt- keine Ahnung, wie das ging und wie er das geübt hat.
Kinder lernen vor allem, wenn sie Spaß an etwas haben.
Es bringt nichts, ein Kind hinzusetzen und zu sagen, wir machen jetzt xxx und xxx und es möchte einfach nicht.
Da wird das Kleinkind keinen Lerneffekt erzielen.
-
Es bringt nichts, ein Kind hinzusetzen und zu sagen, wir machen jetzt xxx und xxx und es möchte einfach nicht.
Darum ging es auch glaube ich weniger, sondern eher darum, dass es überhaupt ein Angebot zb zum basteln gibt. Wenn etwas nie angeboten wird, kann das Kind es ja gar nicht lernen, interessant finden oder üben. Oder eben auch rausfinden, dass es lieber etwas anderes machen möchte.
3 Jahre war eher deshalb von mir angegeben, weil die Kinder, mit denen wir engen Kontakt haben, jünger oder gleichalt wie mein Sohn sind
Und das habe ich mir schon gedacht, ich könnte es jetzt auch eher bei seinen Freunden einschätzen als in anderen Altersgruppen, zu denen quasi kein Kontakt besteht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!