Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Habe bereits in einem anderen Thread gefragt, aber hier passt es mindestens genauso gut, daher hier nochmal ein Zitat:
Hallo, ich hänge mich auch mal an. Falls das nicht passt und es noch einen anderen Thread gibt, bitte sagen.
Kann jemand ein Auto empfehlen, in das ein Langhaarcollie in den Kofferraum passt und 2 Erwachsene mit sagen wir mal drei Kindern gut Platz haben?
VW-Bus ist raus, einfach zu teuer. Gerne auch sowas in der Größe wie Touran, gerne 7-Sitzer.
Ideen?
Habe bereits in einem anderen Thread gefragt, aber hier passt es mindestens genauso gut, daher hier nochmal ein Zitat:
Ich fahre seit 20 Jahren mit Begeisterung den mittlerweile dritten Sharan. Der passte mit kleinen Kindern, Kinderwagen, Laufrad, Roller und 23kg-Hund und hat auch heute noch genug Platz für fünf Erwachsene (drei davon zwischen 185 und 190 cm groß) und zwei Wheaten (ca. 40 kg Hund in Summe).
Wir fahren ebenfalls einen Sharan.
Bis jetzt hat immer alles gut reingepasst und durch die vielen Sitze und Verstellmöglichkeiten ist er für uns perfekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wobei man wohl bei den hochfachkombis wie berlingo echt gucken muss wegen der staufächer. Da darf dann oft kein stützfuß drauf und somit ist kein reboarder möglich.
-
Freunde von mir waren auch kürzlich auf der Suche nach einem möglichst großen Wagen. Da ging es um zwei Kinder (+ Möglichkeit drittes mitzunehmen) und zwei + 40 kg Hunde.
Angesehen haben sie sich diese Autos:
- Ford Turneo (also der Bus)
- VW Touran
- Seat Alhambra
- Ranault Espace und Trafic
- Toyota Pro Ace
Auch angesehen haben sie sich natürlich die üblichen Modelle wie die Busse von VW und Mercedes. Die waren ihnen aber einfach zu teuer.
Bei ihnen ist’s ein Ford Turneo geworden, ich glaub Jahreswagen. Damit sind sie echt zufrieden.
-
Ich werfe auch mal ein Hallo in die Runde! :)
Ich bin steuere gerade aufs dritte Trimester zu und mache mir auch schon Gedanken um die Sitzplatzverteilung im Auto
Ihr habt doch bestimmt nicht alle große Autos oder? Wie handhabt ihr das denn?
Ich fahre einen kleinen Seat Ibiza (immerhin 5 Türer). Bisher fährt unser Großpudel angeschnallt in einer oben offenen Kiste auf der Rückbank mit.Die Kiste nimmt schon zwei Sitzplätze hinten ein und Kenai guckt gerne nach vorne raus.
Ich sehe da nicht wirklich einen Kindersitz neben dem Hund. Selbst wenn wir Kenai auf eine Seite verbannen, hat er immernoch einen langen Hals und kommt ans Kind. Auch bei einem Unfall würde er nur mit Anschnallen zu sehr herumgeschleudert.
Eine feste Box würde ja aber noch mehr Platz einnehmen...
Der Kofferraum ist relativ klein. Und ich weiß auch nicht, ob das mit Kenai funktioniert. Vielleicht ohne Hutablage und mit Netz nach vorne zur Rückbank?
Ein anderes Auto zu kaufen ist gerade finanziell nicht drin. Mein Mann hat ein noch kleineres Auto. Da wir eher ländlich leben, sind wir tatsächlich drauf angewiesen, auch mal zu viert ins Auto zu passen. Am besten sogar noch mit etwas Stauraum für Einkäufe/Gepäck/Kinderwagen/etc.
Vielleicht mögt ihr ja mal berichten oder zeigen, wie ihr das gelöst habt. :)
-
also Hund angeschnallt neben Baby auf dem Rücksitz würde ich absolut nicht machen.
Wenn dann das Baby auf den Beifahrersitz und der Erwachsene neben dem Hund. Aber da muss man sehen ob das je nach Baby möglich ist. Bei unserem Sohn war das nicht möglich weil da immer jemand neben ihm sitzen und mit ihm reden musste was als Fahrer nicht so gut ist. Bei meiner Tochter wäre es möglich gewesen.
Hund im Kofferraum ohne feste Trennung zum Fahrgastraum wäre mir mit Baby auf derr Rückbank auch echt zu unsicher. Wenn dann ein Gitter einbauen lassen.
Fürs Gepäck dann halt eine Dachbox. Weil loses Gepäck neben dem Baby stapeln auch alles andere als sicher ist...
-
-
Kann man im Ibiza flach einen Teil der Rückbank umklappen?
Oder man baut sich dann eine Ebene Fläche im Kopferraum.
Dann kann man eine lange Box einbauen ( die dann zur Seite vom Kind geschlossen ist) und hat noch entweder einen Einzelsitz oder einen Doppelsitz, so man sicher ein Kind unterbekommt.
Versteht man was ich meine?
-
Hm, Baby auf den Beifahrersitz hatte ich bisher nie in Betracht gezogen. Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn das Kind mit macht und nicht zu sehr ablenkt.
Wenn der Hund in den Kofferraum soll, dann auf jeden Fall mit Gitter zur Rückbank. Allerdings habe ich Sorge vor Auffahrunfällen. Aber eine passende stabile Box oder so habe ich nicht gefunden.
An eine Dachbox für Gepäck habe ich auch schon gedacht. Mal gucken, was es da so gibt. Viel anderes bleibt wohl nicht übrig.
@Vakuole
Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Leider kann man die Rückbank nicht eben mit dem Kofferraumboden umklappen. Da ist ein Versatz drin. Aber vielleicht kann man eine Unterkonstruktion bauen. Ich muss mir mal die Maße von den großen/passenden Boxen angucken. :)
-
In meinem Toyota Yaris fahren die Hunde im Kofferraum, ohne Hutablage, mit Gitter zum Fahrgastraum. Das Kind sitzt auf der Rückbank, seit er nicht mehr im Maxicosi ist (mit dem war er auf dem Beifahrersitz). Buggy passt zusammengeklappt nebers Kind. kleines Gepäck könnte hinten in den Fußraum.
LG Anna
-
Irgendwie habe ich im Kopf, dass man Babys nur im Ausnahmefall vorne transportieren darf. Man muss auf jeden Fall den Airbag ausschalten (lassen). Das ging bei uns nicht. Ich habe allerdings noch ein Auto ohne Airbag, da ging das, wenn ich es mal genommen habe.
Kinderwagen kann ich mir in dieser Konstellation nicht vorstellen. Aber man kann ja eine Trage nehmen.
-
also vorne geht schon, natürlich in der Schale und mit ausgeschaltetem Airbag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!