Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Kann der Frauenarzt eine Krankschreibung ausstellen?
Ich hab leider von Anfang an ein ganz großes Problem mit Übelkeit und Erbrechen. Heute Nacht bin ich um 03 Uhr wach geworden, konnte nicht mehr einschlafen und wenig später ging’s los mit Erbrechen. In sehr unregelmäßigen Abständen bin ich also zur Toilette geeilt und das hielt auch bis vorhin an.
Habe mich natürlich bei der Arbeit krankgemeldet für heute. Morgen früh habe ich einen Termin beim FA und frage mich jetzt falls die Arbeit eine Krankmeldung haben will, ob der FA mir sowas morgen ausstellen könnte?
Wie war das bei euch mit der Übelkeit? Wann hat die nachgelassen und habt ihr deshalb oft gefehlt? Ich habe vor zwei Wochen eine ganze Woche auf der Arbeit gefehlt, weil gefühlt nichts drin blieb… mittlerweile hab ich so ein schlechtes Gewissen und bete dass die Übelkeit bald aufhört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also die Frauenärztin meiner Freundin hat ganz normal krank geschrieben.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
-
Kann der Frauenarzt eine Krankschreibung ausstellen?
Ja, kann er. Hat er bei mir zum Ende der ersten Schwangerschaft gemacht, damit mein Sohn nicht zu früh kommt und ich wirklich zwei Wochen nur auf dem Sofa liegen kann.
Übelkeit war bei mir bei beiden so um die zwölfte Woche größtenteils vorbei, mit eventuell mal kleinen Anflügen später. Das könnte in einigen Fällen aber auch das Baby gewesen sein, dass mir beim Essen in den Magen getreten hat. Am Anfang der zweiten Schwangerschaft war es aber zwischendurch so schlimm, dass sie mir etwas gegen die Übelkeit verschrieben hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald aufhört.
-
Dein Hausarzt wird dich auch telefonisch krankschreiben, wenn er dich gut kennt, falls deine Frauenärztin es nicht macht. Meine hätte mich immer sofort krankgeschrieben oder auch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, wenn es mir nicht gut ging.
Ich habe trotz Kurzarbeit in der Schwangerschaft (ich musste nur an vier Tagen je 4 Stunden im Home Office arbeiten) sehr viel wegen Übelkeit gefehlt. Was soll man machen?
Und bei mir kam nicht mal was hoch. Aber mir war den ganzen Tag übel. Ich glaube, ich war 3x für eine Woche krankgeschrieben deswegen. Und ansonsten habe ich meine Arbeit so abgeleistet, wie es halt ging. 10-11. Dann Pause. 12-13:30… usw.
Mein Arbeitgeber war auch nicht happy. War halt so.
-
Und bei mir kam nicht mal was hoch. Aber mir war den ganzen Tag übel.
Das reicht ja auch völlig (war bei mir auch oft so). Ich habe ja zusätzlich auch noch recht stark auf Gerüche reagiert, da war HomeOffice schon angenehmer. Niemand, der plötzlich mit einem Kaffee an einem vorbei läuft (🤢) oder mit seinem Schnitzelbrötchen in die gleiche Bahn steigt (der Geruch war mir an der Haltestelle schon aufgefallen und der Betreffende stand bestimmt 5m weg, auch in der Bahn). Zuhause kann man die Küchentür ja einfach schließen.
-
-
Ich bin ab morgen in der 16. Woche und mir hatten so viele Hoffnung gemacht dass es ab der 12. Woche besser wird. Ich hatte bei mir allerdings das Gefühl dass es erst seit der 12. Woche so schlimm ist. Bisher sagte mein FA halt dass es ja an sich ein gutes Zeichen sei und es bald vorbei geht. Aber so langsam bin ich dann doch bereit das hinter mir zu lassen mit der Übelkeit…
Meine Hausärztin hatte mich ja die Woche krankgeschrieben wo es so schlimm war. Da hatte ich auch darum gebeten die Krankmeldung telefonisch zu machen, da ich nicht in die Praxis konnte/wollte. Musste aber dann doch antanzen und das für ein zehnminütiges Gespräch mit der Ärztin…
Deshalb will ich da erstmal nicht anrufen, auch weil ich eben morgen sowieso einen Termin beim FA habe.
Allerdings habe ich gerade gesehen dass ich morgen einen Hebammentermin habe und keine Untersuchung. Das finde ich gerade irgendwie doof. Meine letzte Untersuchung war am 05.01. mein nächster Termin wäre dann erst wieder am 16.03. und irgendwie ist das eine echt lange Zeit dazwischen. Ich fühle mich nicht so wohl damit dass dann zweieinhalb Monate kein Ultraschall gemacht wurde. Ich dachte irgendwie die US wären alle vier Wochen? Jetzt bin ich verwirrt.
-
Also ich habe es auch so im Kopf, dass der Frauenarzt dich krank schreiben kann.
Aber mir hat im Dezember zB die Hausärztin einen Krankenschein wegen diesem extremen Druckgefühl auf den Rippen telefonisch verlängert, so dass ich nicht nochmal hingehen musste.
Bei mir hat sich die Übelkeit auch so bis zum 4. Monat gehalten, allerdings war das eher sowas wie ein anhaltendes Gefühl von abklingendem Magen-Darm. Mir war einfach schlecht, total unwohl und ich hab mich gefühlt wie gerädert.
Als ich schwanger geworden bin war ich ja eh wegen den Depressionen schon zwei Monate im Krankenschein und eigentlich hätte ich das einfach so gelassen ... bis ich erfahren habe, wie viel Elterngeld mir dadurch verloren geht
Also bin ich quasi zwangsweise Anfang November nochmal arbeiten gegangen und eigentlich hätte es relativ schnell schon zum BV übergehen sollen, vor allem weil ich zu der Zeit auch noch die Antidepressiva abgesetzt habe. Am Ende hab ich das BV jetzt erst Anfang Januar gekriegt.
Für meinen Arbeitgeber war das auch echt blöd, an sich bin ich mehr ausgefallen als da gewesen in der Zeit und mir hat das auch wirklich Leid getan. Wäre das Geldproblem nicht gewesen, wäre ich ja einfach daheim geblieben, aber so hatte ich leider keine andere Option.
-
Ich bin ab morgen in der 16. Woche und mir hatten so viele Hoffnung gemacht dass es ab der 12. Woche besser wird. Ich hatte bei mir allerdings das Gefühl dass es erst seit der 12. Woche so schlimm ist. Bisher sagte mein FA halt dass es ja an sich ein gutes Zeichen sei und es bald vorbei geht. Aber so langsam bin ich dann doch bereit das hinter mir zu lassen mit der Übelkeit…
Meine Hausärztin hatte mich ja die Woche krankgeschrieben wo es so schlimm war. Da hatte ich auch darum gebeten die Krankmeldung telefonisch zu machen, da ich nicht in die Praxis konnte/wollte. Musste aber dann doch antanzen und das für ein zehnminütiges Gespräch mit der Ärztin…
Deshalb will ich da erstmal nicht anrufen, auch weil ich eben morgen sowieso einen Termin beim FA habe.
Allerdings habe ich gerade gesehen dass ich morgen einen Hebammentermin habe und keine Untersuchung. Das finde ich gerade irgendwie doof. Meine letzte Untersuchung war am 05.01. mein nächster Termin wäre dann erst wieder am 16.03. und irgendwie ist das eine echt lange Zeit dazwischen. Ich fühle mich nicht so wohl damit dass dann zweieinhalb Monate kein Ultraschall gemacht wurde. Ich dachte irgendwie die US wären alle vier Wochen? Jetzt bin ich verwirrt.
Mir war bis zur 20. Woche übel. Wenn ich den ganzen Tag gegessen habe, ging es. Also… die wenigen Lebensmittel, von denen mir nicht noch schlechter wurde. Kleine Miniportionen, hier ein Salzcracker, da eine Nuss. Sehr langsam kauen muss man halt
Habe dadurch aber auch stumpf jeden Monat 2kg zugenommen. Wie gesagt, was soll man machen
Hm, dann würde ich persönlich wieder zur Hausärztin, wenn es dann nur um die AU geht.
Normalerweise hat man in der ganzen Schwangerschaft ja nur drei(?) US. Das ist völlig normal.
Ich selbst hatte ständig einen, weil es eine künstliche Befruchtung war… aber üblich ist das nicht unbedingt. Es ist auch nicht ganz klar, ob nicht viele US eher schädlich fürs Kind sind.
-
Ich dachte irgendwie die US wären alle vier Wochen?
Also offiziell gibt es drei Ultraschalltermine (jeweils die Trimesteruntersuchungen), alles andere kommt auf Arzt und Schwangerschaftsverlauf an. Meine Ärztin guckt per Ultraschall nach den Herztönen und ich fand das auch immer schön zumindest kurz zu sehen dass alles gut ist.
-
Ah ok, dann hatte ich da was falsch im Kopf!
Danke euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!