Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Es ist echt lustig wie unterschiedlich sind! Merken wir ja schon bei unseren zwei 🥰


    Pikler Dreieck wird jetzt immer interessanter, wobei sie generell viel miteinander spielen/ sich zeigen/sich gegenseitig wegnehmen! 😂

  • Sandkasten ist hier auch kein Selbstläufer (spielen andere in dem Alter überhaupt allein?).

    Aber mit Mama, Papa, Oma… spielt er gern drin. Und auch richtig lange.

    Unsere sind ja eh zu zweit und verbringen eigentlich gern Zeit miteinander - und wenn’s nur nebeneinander sitzen ist während jeder auf seinem Bauklotz kaut! 😂

    Die beiden verschwinden aber auch jetzt schon gern einfach ins Schlafzimmer und räumen dort mal für 20 Minuten die Unterste Lade im Kasten aus! Sind da sehr unkompliziert und beschäftigen sich echt schon selbst! 🥰

  • Ja, bei zwei Kindern ist das in der Hinsicht natürlich „leichter“.

    Habe ja auch jüngere Brüder, die Zwillinge sind, und kenne das.


    Hier ist heute der Mittagsschlaf ausgefallen. Ich wollte so gern selbst schlafen. Bzw. hätte ich es echt gebrauchen können. Sowas gab es noch nie, seit er nur noch einen Schlaf tagsüber hat…

    Wenigstens kommt gleich die Oma und ich fahre mit den Hunden in die Klinik und drehe ne kleine Runde am alten Wohnort. Habe ich nachmittags meine „Ruhe“…


    Nachts weint Karli alle zehn Minuten mal wieder. Bestimmt drückt wieder irgendein Zahn… Nummer sechs ist endlich da seit ein paar Tagen. Ende Februar ist er 20 Monate alt. Wir sind mit Zähnen aber anscheinend noch länger gut beschäftigt…

  • (spielen andere in dem Alter überhaupt allein?).

    Im Sandkasten oder allgemein? Hier konnten beide sich schon recht früh eine Weile alleine beschäftigen/spielen. Der Große auch im Sandkasten, insbesondere, wenn Wasser zum matschen vorhanden ist. Die Kleine kennt den Sandkasten noch gar nicht richtig, letztes Jahr war sie zu klein bzw hätte nur den Sand gegessen |), dieses Jahr war das Wetter noch nicht so richtig gut bzw wir letzte Woche bei gutem Wetter auf dem Spielplatz. (Und Madame irgendwie schlecht drauf und nach dreimal rutschen quengelig. Der Große war den Tag auch grummelig und hat gemeckert als noch andere Kinder kamen. |)) So grundsätzlich kann sie sich aber auch schon gut beschäftigen (mit Spielzeug, Schubladen ausräumen, Schnürsenkel aus den Schuhen ziehen und sich umhängen…). Wenn es zu leise wird, sollte man allerdings besser mal gucken. Oder bei begeistertem Gequietsche, dann werden nämlich oft die Hunde überfallen. Und teilweise rupft sie schon noch ordentlich am Fell, obwohl sie es oft auch schon mit vorsichtigem streicheln versucht. Oder sie packt Richtung Auge oder mal eben mit ins Maul ans Spielzeug :tropf:, da arbeiten wir gerade dran, dass das keine gute Idee ist.

    Nach einer Weile möchten aber beide, dass Mama oder Papa mitspielt. Wann das genau ist, ist tagesform- und launenabhängig.

  • Krass. Karli spielt so gut wie nie allein. Deswegen muss man hier ja immer zu zweit sein, wenn man was schaffen will. Nudeln kochen lässt er aber mittlerweile zu xD Geht dann nur mit bereits vorgekochter Soße oder Fertigsoße.


    Aber dafür gehen wir seit einigen Wochen sehr entspannt spazieren. Sehr regelmäßig gehe ich morgens mit ihm im Buggy die größere Runde - da darf ich ihn dann nur nachmittags nicht nochmal für die kleinere Runde mitzwingen, sondern gehe oft erst abends, wenn es dunkel wird.

  • Wir haben eine Trage von Baby-Björn. Unser Kind kommt damit zu recht. Ich hatte diese einer Kollegin abgekauft, die damit zufrieden war und sie bei ihren 2 Kindern genutzt hatte.


    Wir sind auch für den Babyschwimmkurs angemeldet. Ich habe die Info von dort bekommen, dass wir Schwimmwindeln mitzubringen haben, weshalb ich extra welche von Pampers gekauft habe. Wobei ich nun gesehen hatte, dass wir für die falsche Altersklasse eingetragen worden sind. Unser Sohn ist dann 6,5 Monate alt, wenn der Kurs beginnt. Ich wollte in die Gruppe 7 bis 9 Monate und wurde in die 3 bis 6 Monate eingetragen. Ich hoffe, dass die das noch korrigieren. Ansonsten möchte ich mein Geld zurück. 139,- € sind für uns viel Geld. Dummerweise kann man die telefonisch nicht erreichen . Es läuft alles per Mail.

  • Meine spielen auch unabhängig voneinander alleine. Ich bin aber auch nie auf die Idee gekommen die den ganzen Tag zu bespaßen.

    Sie dürfen sich auch mal langweilen und kreativ werden.

    Die sind eigentlich sehr sehr viel draußen und da tut jeder irgendwas. Im Moment helfen sie dem Papa beim Spielhaus bauen oder sind beim Holz machen dabei. Heute hab ich sie nach der Arbeit mit Hecci im Wald abgeholt wo alle anderen Holz machen waren und wir sind eine Runde durchs Dorf spaziert, haben Kühe und Pferde geguckt.

  • Unsere Kinder spielen alle auch total schön alleine. Selbst Herr noch Baby (Donnerstag hat er schon den 1. Geburtstag :loudly_crying_face: ) kann sich total toll alleine beschäftigen. Er hat zu Weihnachten so bunte Montessori Steine bekommen, die liebt er. Die werden von rechts nach links sortiert, in die Kiste, auf den Bagger …. Das geht super. Ansonsten liebt er das pickler Dreieck mit der Rutsche. Da bekommt er jetzt noch den Bogen zu.

    Bällebad hätte ich total gerne aber da er noch kein Kinderzimmer hat müsste das im Wohnzimmer stehen und das geht mit den Hunden nicht

  • B. konnte lange Zeit nicht alleine spielen und seit einigen Monaten macht er das aber so gerne!

    Er schickt uns sogar weg, wenn wir dazu kommen wollen.

    Kreativ war er schon immer, aber es sollte immer jemand dabei sein.

    Nun spielt er sogar sehr viel alleine, weil er das so möchte.

    Ich kann sogar meine Gelnägel neu machen (circa 45 Minuten) wenn ich mit ihm alleine bin.

    Vor einiger Zeit hätte ich da niemals dran geglaubt |)

  • Wir haben immer viele Parallelen bei den beiden :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!