Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Blöde Frage, aber wenn sie sich alleine hinsetzen kann, warum dann noch Bauchlage üben?
Sie konnte es vorher noch nicht. Sie wollte aber schon sehr früh eigentlich nicht auf dem Bauch liegen, sondern dann lieber auf dem Schoß sitzen oder Ähnliches. Dadurch konnte sie recht früh sitzen ohne sich selber hinsetzen zu können. Wahrscheinlich hätte es mehr Sinn gemacht sie da öfter auf den Bauch zu legen und mich anmeckern zu lassen, da hatte ich aber keinen Nerv für und habe es deshalb nicht gemacht. Und jetzt hatte ich gedacht für den Rücken wäre es vielleicht nicht schlecht und auch um zu entdecken, dass man Knie hat und benutzen kann. Keine Ahnung, ob das so richtig Sinn macht Und ich hatte halt auch im Kopf, dass sie eigentlich erst sitzen sollen, wenn sie sich selber hinsetzen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hatten wir gerade mit der Hebamme besprochen in unserer Mutti Gruppe.
Die Kinder sollen so wenig wie möglich aufrecht „sitzend“ Zeit verbringen. Der Weg zum hinsetzen funktioniert ja über das Selbstständige drehen von Rücken und Bauch, in bauchlage das hochdrücken und den Vierfüßler und dabei entsteht aus Versehen das sitzen durch das hin und her Wippen. Und den Weg sollte man auch fördern, also drehen anregen mit Spielzeug/Spiegel, bauchlage üben und auch mehr in bauchlage tragen, als in Rückenlage/sitzend.
Eine Freundin von mir hatte das auch mit ihrer Tochter und hat sich physioübungen zeigen lassen, um das krabbeln bzw. Vierfüßler zu fördern.
-
Das hatten wir gerade mit der Hebamme besprochen in unserer Mutti Gruppe.
Die Kinder sollen so wenig wie möglich aufrecht „sitzend“ Zeit verbringen. Der Weg zum hinsetzen funktioniert ja über das Selbstständige drehen von Rücken und Bauch, in bauchlage das hochdrücken und den Vierfüßler und dabei entsteht aus Versehen das sitzen durch das hin und her Wippen. Und den Weg sollte man auch fördern, also drehen anregen mit Spielzeug/Spiegel, bauchlage üben und auch mehr in bauchlage tragen, als in Rückenlage/sitzend.
Eine Freundin von mir hatte das auch mit ihrer Tochter und hat sich physioübungen zeigen lassen, um das krabbeln bzw. Vierfüßler zu fördern.
Genau - und über den gleichen Bogen läuft dann auch das Krabbeln. Eigentlich sind das alles frühkindliche Reflexe die dem Kind helfen in den entsprechenden Bewegungsablauf zu kommen. Im gleichen Zuge werden die Reflexe dann integriert (bzw abgebaut). Also alles spricht dafür das Kind einfach machen zu lassen aber je nach Frustrationstoleranz des Kindes finde ich das auch sehr schwierig
-
Wir haben hier ja einen kleinen Zappel, der sich total ausprobiert.
Wenn’s nach ihm ginge, würde er auch gerne nur noch sitzend/aufrecht getragen werden. Zwischendurch ein paar Minuten lasse ich ihn immer mal.
Richtig interessant ist hier Spielzeug im Moment und das alles in den Mund stecken und rumschleudern.
Das scheint ihn auch tatsächlich mal müde zu machen und zwischendurch ist mal ein längeres Schläfchen am Tag drin. Leider aber nur auf mir drauf… würde mich auch so gerne noch mal hinlegen.
-
Wir haben hier ja einen kleinen Zappel, der sich total ausprobiert.
Wenn’s nach ihm ginge, würde er auch gerne nur noch sitzend/aufrecht getragen werden. Zwischendurch ein paar Minuten lasse ich ihn immer mal.
Richtig interessant ist hier Spielzeug im Moment und das alles in den Mund stecken und rumschleudern.
Das scheint ihn auch tatsächlich mal müde zu machen und zwischendurch ist mal ein längeres Schläfchen am Tag drin. Leider aber nur auf mir drauf… würde mich auch so gerne noch mal hinlegen.
Ich frage mich auch wofür wir Beistellbett (bzw inzwischen Abstellbett) und Laufstall mit gemütlicher Matratze haben. Geschlafen wird nur auf Mama und Papa oder in der Trage
-
-
Nachts klappt das für so 3h dass ich ihn direkt neben mich legen kann zum schlafen. Das ist sehr erholsam. Da dient das Beistellbett als rausfallschutz.
Tagsüber ist der Schlaf nicht tief genug. Das geht nur auf dem Arm oder in der trage.
Wobei es inzwischen auch Spaziergänge mit den Hunden gibt, bei denen er gar nicht schläft und nur herum guckt.
-
Das ist so die Theorie mit dem so wenig wie möglich das Kind aufrecht halten bis es sitzen kann. Klappte bei Nummer 2 auch Problemlos. Beim ersten nicht, dann hätte der 24/7 gebrüllt. Er wollte was sehen und zB liegend im KiWa bis zum selbstständig Sitzen (was hier NACH dem Laufen kam, es war krabbeln, an Möbeln und am Buggy laufen und dann laufen und danach hinsetzen...) hätte dazu geführt dass er nur brüllt. Er hat so viel gebrüllt bis er am Arm/in der Trage war (bitte am Rücken sonst Brüllen) oder sitzend im Buggy. Beim Essen sitzend am Schoß, usw.
Ich glaub nicht dass es dem Kind geschadet hat, der war so früh so mobil und eigentlich hieß es beim Arzt immer wie gut er motorisch unterwegs sei und wie bemuskelt. Die Kleine dafür lag gerne im Kinderwagen, unter dem Spielebogen, im Laufstall, usw.
Die Kinder waren 3 Tage im KiGa...und heute früh beide mit komischen Atemgeräuschen, Husten und Fieber aufgewacht. Dann hat natürlich unsere Ärztin Mal wieder zu weil weissderkuckuck, also zur Vertretung, eine unbekannte Ärztin im nächsten Krankenhaus. Hab da angerufen "wir sind heute sehr voll aber in 40min hätten wir was frei, kommen Sie bitte". Am Weg dorthin gemerkt dass die Versicherungskarten der Kids noch bei meinem Mann sind und der natürlich auf Arbeit ist. Also einen Schlenker zu meinem Mann. Dann in die Stadt um pünktlich zur Vertretungsärztin zu kommen. Im Auto meinen AG, den KiGa und meinen Mann angerufen.
Vom Husten haben dann noch beide Kids ins Auto gekotzt, natürlich hatte ich in der ganzen Eile absolut keine Klamotten zum Umziehen dabei. Nur damit wir dann dort inmitten einer Schulklasse warten müssen die alle irgendeine Untersuchung haben. Dann fragt mich die Sprechstundenhilfe noch so vorwurfsvoll "wieso haben Sie denn keine Wechselsachen dabei"
Naja, ist zum Glück"nur"ein Virus. Mal wieder. Aber wegen dem Krankenschein für mich mussten wir ja am ersten Tag zum Arzt
-
Drehen war nie das Problem, das konnte sie recht früh schon ganz gut (wenn sie wollte). Aber nachdem sie das sitzen ausbalancieren konnte hat es sich irgendwie eingeschlichen, dass ich sie auch eher abgesetzt als abgelegt habe damit sie nicht direkt motzt.
Und mobil ist sie schon ne Weile: sie rutscht im sitzen vorwärts. Das geht nämlich auch, wenn man die Hände voll hat.
-
Meine mittlere war auch ein Popo Rutscher Die hat das krabbeln übersprungen. Von robben zu "ups ich kann ja sitzen" und dann stand sie auf. Sie hat erst mit 3-4 Jahren im Kinderturnen herausgefunden wie krabbeln funktioniert
-
Vom Husten haben dann noch beide Kids ins Auto gekotzt
und heute früh beide mit komischen Atemgeräuschen, Husten und Fieber aufgewacht
Gute Besserung!
Bei uns waren das die Symptome vom RSV.
Und bei den anderen Kindern in der Gruppe.
Vor allem Schleim erbrechen.
Im Übrigen waren auch die Betreuer krank, nicht nur die Kinder.
Echt irre, dieser RS-Virus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!