Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Als Sohnemann 4 war haben wir im Garten 5 große Kiefern gefällt, mein Bruder und mein Mann beide mit Schnittschutzhose und Kettensäge. Kommt mein Kleiner mit seiner Spielzeugettensäge und war sehr traurig drüber das Papa nicht tauschen wollte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Kleine ist mal wieder krank und ich habe keine Ahnung, wie ich gesundes Essen in ihn hineinbekomme. Am Samstag gab es das 1. Mal Kartoffelbrei mit Spinat. Dazu Fischstäbchen, die er bereits kannte und sehr mochte. Am Samstag mochte er die Fischstäbchen nicht mehr, aber immerhin Spinat und Kartoffelbrei. Seit Sonntag isst er auch keinen Kartoffelbrei mit Spinat mehr. Am Sonntagnachmittag waren wir aber bei den Nachbarn eingeladen, wo es unter anderem Brötchen mit Bratwurst gab. Da bekam er das 1. Mal Bratwurst (ohne Pelle) und hatte es geradezu verschlungen. Fast 1 komplette Bratwurst hatte er gegessen. Heute gab es dann bei uns Bratwurst, die er nicht wollte. Ich hoffe echt, dass er Donnerstag wieder in die Kita kann, wo er super isst. Mir graut es vor den 1,5 Wochen frei über die Feiertage. Keine Ahnung, was er dann essen soll. Banane, Quetschie, Pancakes (ohne Zucker), Waffeln (1 Päckchen Vanilinzucker auf den kompletten Teig, sonst auch kein weiterer Industriezucker) und ab und zu Weintrauben sowie Dinkeltoast mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst werden akzeptiert. Pre-Nahrung oder so trinkt er nicht mehr, seit er 6,5 Monate alt ist. Gestillt wird nur zum Einschlafen, aber da kommt auch nicht viel bei rum. Er trinkt stilles Wasser sonst. Tee und Milch mag er nicht. Habt ihr Tipps, wie ich noch Essen ins Kibd bekommen könnte? Ach sowas wie Kekse, Lebkuchen, Reiswaffeln etc. isst er gerne. Ist aber ja auch nur mal so für zwischendurch gedacht.
-
Der Kleine ist mal wieder krank und ich habe keine Ahnung, wie ich gesundes Essen in ihn hineinbekomme. Am Samstag gab es das 1. Mal Kartoffelbrei mit Spinat. Dazu Fischstäbchen, die er bereits kannte und sehr mochte. Am Samstag mochte er die Fischstäbchen nicht mehr, aber immerhin Spinat und Kartoffelbrei. Seit Sonntag isst er auch keinen Kartoffelbrei mit Spinat mehr. Am Sonntagnachmittag waren wir aber bei den Nachbarn eingeladen, wo es unter anderem Brötchen mit Bratwurst gab. Da bekam er das 1. Mal Bratwurst (ohne Pelle) und hatte es geradezu verschlungen. Fast 1 komplette Bratwurst hatte er gegessen. Heute gab es dann bei uns Bratwurst, die er nicht wollte. Ich hoffe echt, dass er Donnerstag wieder in die Kita kann, wo er super isst. Mir graut es vor den 1,5 Wochen frei über die Feiertage. Keine Ahnung, was er dann essen soll. Banane, Quetschie, Pancakes (ohne Zucker), Waffeln (1 Päckchen Vanilinzucker auf den kompletten Teig, sonst auch kein weiterer Industriezucker) und ab und zu Weintrauben sowie Dinkeltoast mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst werden akzeptiert. Pre-Nahrung oder so trinkt er nicht mehr, seit er 6,5 Monate alt ist. Gestillt wird nur zum Einschlafen, aber da kommt auch nicht viel bei rum. Er trinkt stilles Wasser sonst. Tee und Milch mag er nicht. Habt ihr Tipps, wie ich noch Essen ins Kibd bekommen könnte? Ach sowas wie Kekse, Lebkuchen, Reiswaffeln etc. isst er gerne. Ist aber ja auch nur mal so für zwischendurch gedacht.
Bei uns haben manchmal Ausstechförmchen Wunder gewirkt. Gemüsepuffer? Pah, mag ich nicht. Gemüsepuffer in Kipplasterform? Her damit! Mehr! Mehr!
-
Also ich mach mir überhaupt keine Gedanken um gesundes Essen
Ich biete es ihm an, wenn er nicht isst, isst er nicht. Wenn er mal nur Brot mit Marmelade oder Knäckebrot oder etwas isst, dann ist es halt so. Oder nur Nudeln ohne Sauce. Für gewöhnlich ist es ja kein Zustand, der mehrere Wochen geht, deswegen mach ich mir keine Gedanken. Anbieten und sich und das Kind nicht stressen, wenn es nicht gegessen wird, ist meine Devise.
-
ich hab jetzt nicht aufm Schirm wie alt das Kind ist aber kann er nicht bei euch mitessen?
Ich mag Spinat mit Kartoffelbrei une Fischstäbchen zwar aber 3 Tage hintereinander würde ich es auch nicht wollen
-
-
-
Gemüse kann man prima in Saucen oder Suppen pürieren.
Gesundes Essen ist hier schon lange abgehakt... Hauptsache Kalorien kommen irgendwie ins Kind. Tatsächlich isst das Wuslon gerne Gemüse und ab und zu Proteine, aber es fehlen halt viele Kalorien und vor allem langkettige Kohlenhydrate, die sie auf Grund der Stoffwechselerkrankung braucht. Ich gucke, was gerade geht und notfalls ist es eine Fünf Minuten-Terrine.
Zur Autonomiephase bzw. Wutanfällen kann ich nicht viel sagen, da diese bei uns der Anlass waren, externe Hilfe zu holen.
Ich kann aber die Seite Das gewünschteste Wunschkind (gewuenschtestes-wunschkind.de) sehr empfehlen. Da wird sehr gut erklärt, warum eine zerbrochene Banane oder die gewünschte Milch ein riesiges Drama sind (schaut vor allem mal ins Stichwortverzeichnis).
-
Der Kleine isst es nicht Tagelang hintereinander bzw. 2 Tage hintereinander in der Regel und nicht mehr. Und er bekommt auch noch andere Dinge angeboten. Kartoffelbrei mit Spinat und Fischstäbchen war heute auch nur nochmal angeboten worden, da er ja krank ist und ich mit ihm vormittags beim Kinderarzt war. Zudem sollte es mein Mittagessen auf Arbeit sein. Zudem hat er Bratwurst extra angeboten bekommen, da ich dachte, dass wird auf jeden Fall klappen, da er es gestern auch gegessen hatte. War aber leider nicht so. Ich denke auch nicht, dass er die Abwechslung liebt. Da kommt er mehr nach seinem Vater. Er probiert nicht so gerne Neues aus. In der Kita gibt es zum Glück diese Gruppendynamik. Da isst er wohl auch Gurke, zu Hause aber nicht. Unser Sohn ist 15 Monate alt und das er nur so weniges mag, besteht seit Wochen. Die Beikosteinführung mit 6 Monaten war aber auch schon recht schwierig, so dass wir es sehr langsam angingen. Seit einigen Wochen isst er keinen Brei mehr, weil er den nicht mag. Aber wirklich unser Essen passt ihm auch nicht. Wobei die Ablehnung für Brei nach und nach kam. Also erst beim Frühstück, dann beim Mittagessen und dann beim Abendbrot. Er bekommt auch vieles angeboten, auch Nudeln und Kartoffeln so zum essen, wenn er mag. Er mag auch keine Tomatensoße und es hatte monatelang gedauert, bis er Karotten anfing zu essen. Aber die mag er nun erneut nicht mehr. Ach wenn ich es zeitlich schaffe, koche ich das Essen vor. Essen zu kochen, während er nebenbei betreut wird, ist sehr schwierig. Selbst die 10 min Bratwurstbraten war heute mal wieder eine Herausforderung. Ich kann ihn beim Kochen ja nicht ständig auf dem Arm umhertragen. Kartoffeln schäle ich z. B. fast immer auf dem Boden sitzend, da er sonst nur schreit.
-
Zur Autonomiephase bzw. Wutanfällen kann ich nicht viel sagen, da diese bei uns der Anlass waren, externe Hilfe zu holen.
Ich kann aber die Seite Das gewünschteste Wunschkind (gewuenschtestes-wunschkind.de) sehr empfehlen. Da wird sehr gut erklärt, warum eine zerbrochene Banane oder die gewünschte Milch ein riesiges Drama sind (schaut vor allem mal ins Stichwortverzeichnis).
Das Buch dazu finde ich übrigens auch empfehlenswert. Es gibt einem einfach nochmal ein Stück Gelassenheit.
Ich koche generell vor oder nur, wenn der Papa da ist. Anders geht es hier nicht. Und wenn trotzdem Hunger kommt, gibt es halt Brot. Bzw friere ich häufig was ein, wenn vom Essen was übrig bleibt, das kann man dann schnell auftauen.
-
Ich war auch so ein "ich esse nix" - Kind. Keine Sorge, die werden trotzdem groß und gesund.
Mich fragen Leute heute noch, wie ich es überhaupt geschafft habe, Erwachsen zu werden. Vor allem mein Arbeitskollege ist immer wieder erstaunt wenn er hört, was ich früher so gegessen bzw. Nicht gegessen habe.
Ich war auch immer dürre und am unteren Ende der Gewichtskurve.
Sicherlich sollte man ein halbes Auge drauf haben, dass ein Kind nicht zu ungesund oder zu gering ernährt wird, aber wenn das Gewicht in Ordnung ist und in der Kita auch vernünftig gegessen wird, würde ich mir zu Hause da nicht so Gedanken machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!