Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich war essenstechnisch ein Albtraum (und bin es noch). Ich habe superviele Sachen nicht gegessen und war da wirklich enorm stur. Ich hätte auch den ganzen Tag nichts gegessen, bevor ich irgendwas gegessen hätte, was ich nicht mochte. Meine Eltern waren teilweise wohl auch sehr verzweifelt.

Aus mir ist trotzdem was Gesundes geworden :D

• Mein Sohn hat da auch seine Eigenheiten. Ist mir aber inzwischen auch egal. Entweder er isst was auf den Tisch kommt, (und ich kochen eigentlich immer was, wovon ich weiß, dass die Kids das auch mögen) oder er macht sich ein Butterbrot oder nimmt sich einen Apfel oder sonst was.

Meistens findet er sich aber doch was von unserem Essen. Und wenn es nur zB Beilagen und Soße sind.

• Womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war ihn früh in die Zubereitung einzubeziehen

Das hat auch bei meinem Großen nichts gebracht. Der war da immer sehr konsequent. Aber da er immer Obst, Joghurt, Wurst und Käse gegessen hat, also aus allen Bereichen was, war ich da immer relativ entspannt.

Hier auch so. Meine Tochter kocht total gerne mit. Sie isst es aber trotzdem nicht. |)

Ganz schlimm sind bei ihr auch Kräuter. Sie isst nichts, wo "das drüne da" dran ist. Auch keinen Kräuterquark oder Kräuterfrischkäse. Generell muss ihr Essen immer so "rein" wie möglich sein. Also am Besten nicht vermischt, alle Komponenten einzeln. Sogar die Sauce zu den Nudeln muss einzeln dargeboten werden :D

• Ohja, Kräuter werden hier auch ungern gegessen. Aber komischerweise, wenn wir mal Kräuterbaguette machen wird reingeschlungen als gäbs kein Morgen mehr

• Das war hier bei Zwilling 2 auch recht lange so. Hat die Sauce die Nudeln berührt, waren diese quasi kontaminiert.

Jetzt essen beide sehr unkompliziert. Kind 2 isst zu 99% vegetarisch - auch als Einzige in der Schulmensa.

Kind 1 ist eine fleischfressende Pflanze, hat aber ganz wenige Dinge, die sie nicht mag.

Jegliches Gemäkel hat sich verwachsen, ohne, dass man dem übermäßig Aufmerksamkeit geschenkt hätte.

• Das Thema essen und kleines zartes Kind ist hier auch von Anfang an aktuell.

Waren wegen Gewichtszunahme so oft bei der Hebamme und sollen im Februar noch mal zur Kontrolle zum Kinderarzt. Die Perzentilenkurve ist nicht so wie optimal gewünscht.

Heute wollte er so gut wie gar nichts essen. Hat aber auch etwas Schnupfen.

Das was hier am besten geht, das sind wirklich Waffeln. Entweder herzhaft mit Gemüse drin oder süß mit Obst oder Babybrei.

Hier ist die Stimmung heute Morgen so im Eimer gewesen, Kind quakig, Hunde genervt vom Kind, keiner war happy und mein Mann hatte Nachtschicht und musste dringend schlafen.

Hab dann die drei Chaoten ins Auto gepackt und wir sind in den Tierpark gefahren. Es hat geschüttet wie aus Eimern, wir waren komplett alleine im ganzen Park und es war einfach toll. Alle drei waren zufrieden, wir haben viele Tiere gesehen ohne irgendwen, der uns gestört hat.

• Lara004 : hat er denn Schwankungen im Gewicht oder bleibt er auf "seiner Kurve"?

Meine Tochter war ja auch im Untergewicht. Da sie aber auf ihrer Kurve blieb war unser Kia da sehr entspannt.

Leider erlebe ich aber auch viel zu oft das Gegenteil. Da wird von Ärzte Seite aus ein Heckmeck gemacht und die Eltern total durcheinander gebracht obwohl es wirklich nicht immer nötig ist.

Meine Tochter ist mittlerweile 11, liegt immer noch an der Grenze zum Untergewicht, aber ansonsten ist sie topfit. Sie sieht auch nicht abgemagert aus. Einfach nur dünn und schlank, aber von den Proportionen passt es.

• Die Schwankungen sind schon von Anfang an da, aber bisher war es noch im Rahmen. Jetzt ist die Kurve doch noch mal deutlicher abgeflacht, als es sollte.

Ich habe jetzt keine Sorge, dass er krank ist oder ihm was fehlt. Wir beobachten es einfach jetzt noch mal genauer.

Dieser kleine Mensch ist einfach permanent in Bewegung, klettert und rennt den ganzen Tag rum, schläft so wenig wie möglich und ist kein guter Esser. Zusätzlich sind ständig irgendwelche Dinge, die das Essen noch mal beeinflussen wie zb Zähne, Infekt, Impfung und das hohe Bedürfnis komplett alleine zu essen mit Besteck. Dadurch dauert es deutlich länger, dann verliert er die Geduld und hätte im Prinzip noch was gegessen, wenn es denn schneller gegangen wäre. Helfen darf ich beim Essen aber so gut wie gar nicht, ohne dass es Geschrei gibt und dann isst er erst recht nicht mehr.

Beim Papa und bei mir war es als Kind aber wohl ähnlich. Wir waren beide auch eher schmal und klein. Das hat sich verwachsen und nun hängt einem der Wohlstandsspeck auf der Plauze.

• Ich bin mal gespannt, ob die Kinderärztin bei meiner Tochter was zum Thema Gewicht sagt bei der nächsten U. Gestartet ist sie als absolutes Durchschnittsbaby was Größe und Gewicht angeht und ist jetzt doch deutlich unter der mittleren Perzentile beim Gewicht. Dabei isst sie gut und gerne. Sie kommt da wahrscheinlich nach mir bzw einem Teil meiner Familie. Der große Bruder ist dagegen von Geburt an oberhalb der 90. Perzentile unterwegs bei Größe und Gewicht.

• Unser Sohn ist beim Gewicht mit Perzentile 90 gestartet und war mit 1 Jahr bei der U6 nur noch bei der Perzentile 30. Wobei er von der Größe her auch bei der Perzentile 97 gestartet ist und bei der U6 dann bei der Perzentile 50 war. Wegen dem Abfall mache ich mir wahrscheinlich zu viele Sorgen. Ich werde einfach schauen, dass er überhaupt isst und trinkt. Kinderärztin als auch Kinderkardiologe waren mit ihm zufrieden und er ist auch gesund. Danke euch für eure Rückmeldungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!