Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Ich weiß garnicht ob die bei meinem Sohn in der Gruppe noch schlafen müssen. Hmm ...gute Frage. Anfang des KiGa Jahres schon, aber jetzt?

    Mein Großer wechselt nächstes Jahr die Erzieherinnen und ist dann bei den "Großen" dabei. Da sind die Gruppen auch größer. Ich glaub knapp 23 Kids sind es dann pro Gruppe.

    Der KiGa ist quasi geteilt in Altersgruppen. Die erste ist von 0-4 und dann 4-6 und dann ab 6 geht's in die erste Klasse/Vorschule. Das geht mir alles irgendwie so schnell :o


    Ich muss sagen dass ich bei beiden Kindern sehr glücklich mit den Erzieherinnen bin. Ich selbst hatte ja eine furchtbare Zeit im Kindergarten und bis ich dann für die Vorschule gewechselt hatte war Kindergarten die Hölle. Hatte deshalb bisschen Bange wie es bei meinen beiden wird.


    Ein Jahr vor meinem ging der Sohn einer Freundin auch neu in den Kindergarten und was ich da alles mitbekam. War aber ein kleiner, privater. Sie musste ihn gefühlt ständig abholen wegen so Sachen wie hat sich weh getan und weint, will nicht essen, will sich nicht wickeln lassen, sagt er vermisst Mama, hatte Streit mit einem anderen Kind, usw.

    Unser KiGa hat mich noch nie wegen sowas gerufen. Klar, wenn's Kind sich schlecht fühlt dann rufen sie an dass wir es abholen aber sonst lösen die solche Sachen schon selber.

  • Sagt mal, habt ihr euch in der Schwangerschaft sehr streng an die Essensvorgaben gehalten? Also kein rohes Fleisch/kein roher Fisch, keine Rohmilchprodukte usw.?


    Ich muss gestehen dass ich mich nicht ganz dran halte und hier und da mal ein Salamibrot, eine Bifi oder eingelegte Heringe esse. Gerade auf Fisch zu verzichten ist für mich echt schwer, ich liebe Fisch und hab da auch regelmäßig übertriebene Gelüste drauf. Nur Rohmilchprodukte gehen bei mir so oder so nicht.


    Entweder stößt es auf absolutes Unverständnis oder auf augenzwinkernde „hab mich auch nicht an alles gehalten“-Reaktionen.


    Ich komm mir manchmal schon kriminell vor wenn ich am Red Bull meines Partners nippe.


    Und habt ihr oft/viele ungebetene Tipps bekommen? Gefühlt muss mir jeder der selber schon mal eine Schwangerschaft hatte, irgendwelche Tipps geben, natürlich ungefragt und teilweise auch in einem richtig herablassend belehrenden Ton. Gerade eine meiner Arbeitskolleginnen hat echt einen Narren daran gefressen mir bei jeder Gelegenheit was über meine Ernährung reinzudrücken.


    Wir hatten letztens eine interne Schulung und haben Pizza bestellt und ich hab halt viel Pizza gegessen in der Mittagspause (Margarita) und von ihr kamen immer Sprüche wie „noch ein Stück?“ „soll ich dir Salat bringen? Ist besser fürs Baby“ und sowas. Uns wurde dann auch der Rest Pizza mitgegeben, die mein Freund abends noch gegessen hat. Sie hat mich am nächsten Tag auf der Arbeit dann gefragt „du hast aber nicht die Pizza gestern noch gegessen?“ und als ich dies verneinte sagte sie „gut, du brauchtest ja eigentlich auch nix mehr essen gestern“ worauf hin ich meinte „ja, ich hab abends nichts mehr gegessen“ woraufhin sie dann ganz stolz nickte, zumindest bis ich sagte „bis auf die ganze Tüte Chips halt“.


    Ist ja auch nicht so als hätte ich ihr jetzt schon sehr oft gesagt dass sie sich rauszuhalten hat und was sie das Ganze anginge. Hält von 12 bis Mittag…

  • Ich hab mich tatsächlich dran gehalten und nichts Rohes gegessen. Aber ich esse das auch unschwanger nicht. :rolling_on_the_floor_laughing: Das Einzige ist Salami und Camembert, den ich vermisst habe, aber Salami gabs dann auf der Pizza und Camembert gebacken. Cola habe ich hin und wieder getrunken und morgens ein Glas schwarzen Tee. Kaffee mag ich eh nicht. Ach doch, das weiche Ei habe ich auch nicht gegessen, aber ich mags richtig weich, wenn das Eiweiß noch schlapperig ist. :zany_face:


    Egal ob schwanger oder nicht, dass sich jemand einmischt, oder kontrolliert, was ich esse geht gar nicht.

  • Ich habe mich daran gehalten. Fand ich persönlich auch nicht so schwer.


    Richtige Rohmilchprodukte gibt's im Supermarkt eh kaum. Der meiste Käse ist nicht aus Rohmilch.

    Salami auf der Pizza ist ja auch kein Problem da sie gebacken ist.


    Wenn eine andere Schwangere das aber anders sieht und sich nicht so streng daran hält dann ist mir das aber auch egal. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Empfehlungen variieren ja auch von Land zu Land. Da gibt's soviel verschiedene

  • Ich hab mich dran gehalten. Ich esse kein Fleisch und Käse, trinke keinen kaffe und schwarzen Tee, das war also nicht schwer.

    Bei Cola hab ich hin und wieder mal 1/2 Glas getrunken. Tatsächlich schmeckt es mir jetzt kaum noch. Vielleicht alle 6-8 Wochen hab ich da mal Lust drauf.


    Spiegelei oder gekochtes Ei mag ich auch am liebsten mit flüssigem Eigelb, aber durchgegart war es auch ok für die Zeit.


    Das mit den ungefragten Tipps kenne ich aber. Nervt total und ist unnötig.

  • sehr streng an die Essensvorgaben gehalten? Also kein rohes Fleisch/kein roher Fisch, keine Rohmilchprodukte usw.?

    Daran halten wir uns. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Ich denke aber, wie die anderen, das muss jeder selber wissen.


    Und habt ihr oft/viele ungebetene Tipps bekommen? Gefühlt muss mir jeder der selber schon mal eine Schwangerschaft hatte, irgendwelche Tipps geben, natürlich ungefragt und teilweise auch in einem richtig herablassend belehrenden Ton

    Das ist hier auch so. Kind noch nicht da und jeder weiss schon worauf zu achten ist und was, wie, wo sein soll. Ich persönlich empfinde es als furchbar. Kede Schwangerschaft und jedes Kind iat anders. Zudem kommt es hier meistens von Müttern zu denen wir kaum Kontakt haben (also nicht zum Freubdeskreis gehören.) Auf Arbeit ist es bei uns auch so. Jeder hat noch tolle Tipps und weiss alles

  • Ich halte mich auch daran wenn es um Salami etc geht, trinke aber schon hin und wieder ein Glas Cola.

    Bei Aufschnitt/Streichwurst bin ich einfach auf die veganen Alternativen umgestiegen, die schmecken mir fast alle und werde wohl sogar einige nach der Schwangerschaft beibehalten.

    Wenn man doch mal Bock auf Salami hat, geht ja auch eine Pizza und diese Bifi im Brot tatsächlich auch, ist laut Hersteller mit dem Brot mitgebacken 👍🏻

  • Wenn das Kind erst mal da ist, wird’s auch nicht besser.

    Man selbst verbringt 24h am Tag mit dem baby und andere kommen an und meinen,dass sie es besser wüssten.


    Mein absoluter Hass ist auf Kommentare mit „Du verwöhnst ihn zu sehr“ und „Das muss er auch mal lernen“.

  • Mein bisheriger Hass-Kommentar ist definitiv „Wie haben wir euch bloß früher großbekommen?“ in einem sehr herablassend spöttischen Ton, bezogen auf neue Erkenntnisse, Methoden und Ausstattung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!