Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich wohne in Österreich, sehr ländlich. Ein Jahr vorher anmelden reicht, um einen Betreuungsplatz zu bekommen.

Es kostete unter 250 pro Monat und das letzte, verpflichtende Jahr ist sogar kostenlos.

Meine Nichten wohnen alle in Wien, da war es natürlich deutlich schwieriger einen Kindergartenplatz zu ergattern.

Auch bei meinen Freunden mit Kindern, die in anderen ländlichen Gemeinden im selben Bundesland wohnen, war der Betreuungsplatz kein Problem.

• Wirklich Wahnsinn wie unterschiedlich das ist.

Also Tagesmutter kostet hier maximal 250€

Krippe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau.

Da hieß es gleich wir stehen auf Platz 72 der Warteliste und sie haben nur zehn Plätze.

Da haben wir gar nicht groß weiter gefragt.

Wir waren eben auf dem Spielplatz und auch da hat man einfach gesehen wie sehr er mit anderen Kindern agieren möchte.

Es wäre so eine Bereicherung für ihn.

Na ja wir bleiben dran und ansonsten packen wir das bis August auch noch.

Aber es wäre schön mal nicht mehr abends bis Mitternacht im Treiben sein zu müssen.

Bin echt dankbar für meinen Job und meine Chefin. Aber es geht nach einem Jahr jetzt echt an die Substanz.

So hatten wir uns das definitiv nicht vorgestellt.

Und manchmal fühl ich mich echt um dieses erste Jahr ein wenig betrogen weil ich es irgendwie nur so nebenbei erleben konnte

• Wow beineidenswert 🙈😅

Emma geht jetzt auch zur Tagesmutti. Im Dezember hatten wir Eingewöhnung. Lief super, obwohl sie echt sehr anhänglich ist und daheim schlecht alleine schläft, mittags gar nicht. Ist bei der Tagesmutti gar kein Problem.

Ich gehöre auch zu denen, die froh sind n paar Stunden ohne Kind zu haben. Ich liebe die Kleine über alles, aber es ist manchmal auch einfach anstrengend. Wir haben hier auch niemanden, der uns unterstützen. Paarzeit ist demnach seit 1,5 Jahren quasi überhaupt nicht vorhanden. Wir wechseln uns aber ab, so dass wir zumindest einzeln unseren Hobbys nachgehen und Energie tanken können. War hier aber auch oft schwierig und Ema hat phasenweise auch viel geweint, wenn ich weg bin, obwohl der Papa sich von Anfang an gut mitgekümmert hat. Da mussten die zwei aber ehrlich gesagt einfach durch 🙊

Nach den Faschingsferien fange ich dann auch in meinem Hauptjob mit 12 Stunden wieder an. Bisher arbeite ich nur mit meinem Nebengewerbe und das kann ich mir legen, wie ich lustig bin. Anders könnten wir uns die Tagesmutter ehrlich gesagt auch nicht leisten. Wir werden für 4 Tage (30Stunden) gute 750€ zahlen 🤐

Meinen Respekt an alle, die es 3 Jahre mit Kind daheim aushalten 🙈 Mir fällt langsam die Decke auf'n Kopp und ich bin echt mega froh, dass ich ab morgen nu endlich zumindest mal wie ne Irre die Bude putzen kann und im Garten wüten werde und sowas 🙈🤣

• Mein Mann und ich planen beide nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Mit voraussichtlichem Februarkind gar nicht so leicht, da die Anmeldung im Januar mit Geburtsurkunde erfolgen muss und die meisten Plätze erst im August verfügbar sind.

Mein Mann wird dann die zusätzliche Elternzeit (nach einem Jahr) nehmen, aber wir sind seit November auf der Suche aber haben noch keinen Platz. Das Kind ist aber ja auch noch nicht auf der Welt.

Kosten wird es wenn wir eine Vollzeitstelle bekommen 680 Euro im Monat- ganz schön viel wie ich finde.

• Und dann bekommt man Urlaubstage aus dem bv ausgezahlt weil man nach der Elternzeit die Stelle wechselt und 3 Jahre später fordert die Stadt noch mal 1200€ kigagebühren nach :fear:

Hier beginnt morgen wieder die Schule! Aber, nicht alle Kids sind aus dem Haus weil unsere Tagesmutter krank ist. Bleibt Herr Zwerg also hier

• n Weimar in Thüringen (der Stand ist aber schon etwa 10 Jahre her, keine Ahnung wie es da jetzt ist) hatte man ab dem 1. Lebensjahr einen Anspruch auf einen Kita-Platz.

Haben wir theoretisch in Niedersachsen auch. Ist halt schwer durchzusetzen, wenn es einfach keine Plätze gibt. In Hannover wurde man dann, wenn man klagen würde, irgendeinen Platz in Hannover oder der Region zugeteilt bekommen. Naja, wenn ich jeden Tag 2 Stunden brauche um mein Kind zur Kita und zurück zu bringen, Brauch ich den Platz auch nicht. 🙈

Ich habe tatsächlich meine Eltern Zeit so geplant, dass das Kind im August zur Kita gehen kann. Weil unter dem Jahr einen Platz bekommen ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. 😂🙈

Wir haben hier für den Krippenplatz auch 600€ bezahlt.

Tatsächlich hatten wir bisher einfach wahnsinniges Glück. In die Krippe sind wir durchs Nachrückverfahren gekommen. In den Kindergarten durch einen glücklichen Zufall.

Sowas wie Wartelisten gibt's hier nicht. man kann sich über ein Onlineportal bewerben und im Februar gibt's dann die Auswahl. Da werden die Karten jedes Mal neu gemischt. Danach gehen dann die Nachrückverfahren los, weil jeder sich natürlich an allen Kitas anmeldet, die irgendwie in Frage kommen.

• Ich hatte beide Kinder bevor sie richtig in den Kindi gekommen sind im Mini Kindi.

Das sind in Stuttgart Kindergruppen die nur zwei Mal die Woche vormitttags für drei&vier Stunden sind für Kinder zwischen 1 1/2 und 3.

Das fand ich nen super Einstieg für die Kinder und sehr entlastend für mich.

• Kita Platz ist hier kein Problem. Ich kenne zumind niemanden, der jemals erwähnt hat, dass er Probleme hatte einen Platz zu bekommen.

Naja bei 100-150 CHF pro Tag (je nach Region) und damit bei einem Vollzeitplatz locker mal 2500 CHF in Monat überlegen sich viele ob sie ihr Kind in eine Kita bringen. Die Grosseltern oder aufhören zu arbeiten ist hier hoch im Kurs (Elterngeld gibt's ja auch nicht).

Für mich wäre das allerdings nicht nur eine rein finanzielle Frage.

Komplett aufhören zu arbeiten, kann mich mit wirklich nicht vorstellen und ich glaube auch, dass das einem auch gut tut, wenn man eben Mal Zeiten hat, die sich um etwas anderes drehen (aber das sag ich jetzt als Kinderlose |) ).

In Deutschland, wo meine Familie lebt ist es abhängig wo man wohnt wie einfach oder schwer man einen Kita-Platz bekommt. Meine Cousine (Stadt NRW) hat glück, weil die beiden älteren Kinder schon in der Kita waren. Geschwisterkinder haben Vorrang. Sonst hätte sie keinen Platz in ihrer Wunachkita bekommen und hätte irgendwo in der Stadt eine zugeteilt bekommen, wenn überhaupt Platz.

Meine Schwester wohnt sehr ländlich. Es gibt 2 Kita für 2 Gemeinden. Einen Platz zu bekommen ist nicht schwer. Sie tun nur manchmal etwas kompliziert bzgl ab wann man dann einen Platz haben darf (nämlich nur 2x im Jahr).

• Ich hätte den Großen gerne mit 2 Jahren zur Tagesmutter gegeben, aber ich habe niemanden gefunden! Kita kam für mich in dem Alter definitiv nicht in Frage (unter 2 würde ich persönlich mein Kind nicht fremdbetreuen lassen!) und dann kam aber auch der Kleine zur Welt. Der Große kam dann mit 3 in den Kindergarten und für den kleinen stand ich auf der Warteliste bei einer Tagesmutter. Die hat mir dann aber kurzfristig abgesagt, so hab ich dann schon nen halbes Jahr mit dem kleinen zuhause gearbeitet bevor er dann mit 3 in den Kindergarten ging.

• Die Preise sind der Wahnsinn, die ihr hier teilweise schreibt. Wie soll man sich das teilweise zu Miete usw leisten. Heftig.

Für Krippe (Bayern, 1,5- knapp 3 Jahre) haben wir hier knapp 180€ im Monat gezahlt und für Kita ab 3 bis 4 J. auch 100€ (50€ hat die Stadt für jedes Kind bezuschusst). Dazu kam dann noch Essensgeld, das bewegte sich immer so um die 50€. Die letzten 2 Jahre (4-6 J.) vor Schuleintritt sind in Thüringen (ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob's nicht doch landkreismäßig ist, aber ich glaube es gilt für das ganze Bundesland) beitragsfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!